• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Selbstfahrrundreise
30 Dez 2015 03:35 #412786
  • BJpower
  • BJpowers Avatar
  • Beiträge: 1
  • BJpower am 30 Dez 2015 03:35
  • BJpowers Avatar
Hallo
bin neu hier und möchte mich mal vorstellen . Wir ,meine Frau und ich, sind um die 55 , Kinder aus dem Hause und reisen sehr gerne. Alle 2 Jahre machen wir ne Große Tour ( Japan ,Neuseeland, Südamerika) . Diesmal haben wir Namibia ins Auge gefasst. erst wollten wir ne Rundreise buchen ( Südafrika,Namibia,Botswana, Simbabwe),Denken aber das wir mehr zeit im Auto verbringen werden als was zu sehen .
Zeit haben wir den ganzen Mai 2016. Also vier Wochen.
auch besteht mal das "Abenteuer" selbst zu fahren . Sind campingerfahrene Leute .Also einen 4x4 mit Dachzelt,oder WOMO mieten und losfahren.
Meine Fragen sind endlos.1: was schafft man ohne Stress an km in ca .4 Wochen.
Was und wo kann man mieten.
wie sicher ist Afrika und die Ausstattung der Campingplätze.?

habe mir schon etwas angelesen ,aber für Tips von erfahrenen Afrikakennern bin ich sehr Dankbar

in diesem Sinne wünschen wir einen guten Rutsch ins Neue Jahr .

gruß Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2015 06:00 #412787
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 6115
  • Burschi am 30 Dez 2015 06:00
  • Burschis Avatar
Hallo Carsten,
erst mal willkommen im Forum.
Für eine 4wöchige Rundreise durch die genannten Staaten würde ich nur einen Teil davon bereisen.
1. Möglichkleit, den kompleten Süden, also von Kapstadt aus die Gardenroute, bis zum Addo-Park, dann durch die Karroo nach Westen bis an den Atlantik, die Cederberge mitnehmen und wieder zurück über die Winelands nach Kapstadt.
2. Möglichkeit: Start in Windhoek, Besuch von Swakopmund und des Sossusvlei, dann über Botswana durch die Panhandle am Okawango entlang mit Abstecher in das Delta in den Caprivi (Sambesia), dort bis Kasane, Ausflug zu den Vicfalls, Besuch des Chobe, den Caprivi zurück, Abstecher in die Etoscha und Ende wieder in Windhoek. Daran denken, immer mindestens 2 Übernachtungen an einem Ort einzuplanen.
Alle 4 genannten Länder in eine Tour reinpacken zu wollen, hielte ich nicht für gut, dann bist du praktisch nur im Auto unterwegs.
Die Sicherheit auf dem Campsites ist kein Problem. Autos kann man am besten in den großen Zentren (Windhoek, Kapstadt, Johannesburg mieten. Dazu kannst du auch mal die Suchfunktion betätigen. Diese hilft auch bei der Suche der "Standard-Route" z.B. weiter.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2015 11:30 #412796
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1403
  • Dank erhalten: 2387
  • Gromi am 30 Dez 2015 11:30
  • Gromis Avatar
was schafft man ohne Stress an km in ca .4 Wochen..
wie sicher ist Afrika und die Ausstattung der Campingplätze.?

Hallo Carsten, willkommen im Club. Ich muss dem Burschi beipflichten: 4 Länder in 4 Wochen gibt Stress. Wir hatten 8 Wochen für 3 Länder und sind ein paar mal schwer an unsere Grenzen gekommen und hätten uns an vielen Orten mehr Zeit gewünscht.
Wir haben uns in SA, BW und NA immer sehr sicher gefühlt auch auf den Campsides welche sehr unterschiedlich ausgestattet sind, kommt drauf an was ihr für Ansprüche stellt, aber dazu gibts im Forum sehr viele gute Einschätzungen.
Wünsche viel Spass und gutes Gelingen eurer Planung :) , für diese ihr, wenns schon im Mai sein soll :ohmy: , mal ganz schön Gas geben solltet. :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2015 11:51 #412800
  • Jollepisch
  • Jollepischs Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 14
  • Jollepisch am 30 Dez 2015 11:51
  • Jollepischs Avatar
Hallo,

wichtiger als die Anzahl der Länder ist ja die Info, was man in den Ländern unbedingt sehen will. Ich war im Dezember 19 Tage auf Achse (nur Namibia) und habe 3000km gemacht. Für mich persönlich war es genau richtig.
Daher wären genaueer Infos hilfreich um Tips zu geben.

Bezüglich Mietwagenverleihen gibt es hier einen eigenen Bereich mit unzähligen Erfahrungsberichten. Ich persönlich war mit Caprivi Car Hire unterwegs und alles war top. Aber lies dich mal im Forum schlau.

Jolle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2015 20:13 #412844
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 30 Dez 2015 20:13
  • Biologes Avatar
Hallo Carsten,

ich habe 2012 eine "Südtour" gemacht: Namibia / Südafrika. Auf der Strecke gibt es überall Lodges, Gästehäuser und Campingplätze. Je nach Route sind es 3-4000 m.
Windhoek - Umgebung Mariental - Keetmanshoop - Andriesvale (KTP/SA) - Kakamas (Augrabies Falls) - Springbok (Namaqualand) - Grünau - Fish River Canyon oder Richtung Norden - Tirasberge - und dann je nach Lust, Laune und Zeit langsam wieder Richtung Windhoek durchkämpfen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2015 21:45 #412856
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 30 Dez 2015 21:45
  • BikeAfricas Avatar
Gromi schrieb:
Ich muss dem Burschi beipflichten: 4 Länder in 4 Wochen gibt Stress.
... ich habe Carsten so verstanden, dass zunächst eine gebuchte Rundreise durch die vier Länder angepeilt wurde und es jetzt nur Namibia werden soll, damit es eben nicht so viel Fahrerei wird.

Da wäre es gut, wenn sich Carsten nochmal äußert, bevor die Hälfte der Tipps am Vorhaben vorbei zielt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2