THEMA: Gamsberg für kleine Autos
27 Nov 2015 09:09 #408881
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1595
  • Dank erhalten: 532
  • solitaire am 27 Nov 2015 09:09
  • solitaires Avatar
Hallo liebe Leute,
ich plane für 2016 meine Route und ich möchte so fahren, dass ich von Rostock Ritz über den Gamsberg-Pass zurück nach Windhoek fahre. Ich wurde bei meiner letzten Reise gewarnt, dass die Straße am Gamsberg manchmal in einem so schlechten Zustand ist, dass man mit einem kleinen Auto nicht hochkommt, weil die Reifen durchdrehen könnten. Dabei ist der Gamsberg ja gar nicht so steil. Hat da jemand Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2015 12:40 #408900
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 27 Nov 2015 12:40
  • Hannes Avatar
solitaire schrieb:
Hallo liebe Leute,
ich plane für 2016 meine Route und ich möchte so fahren, dass ich von Rostock Ritz über den Gamsberg-Pass zurück nach Windhoek fahre. Ich wurde bei meiner letzten Reise gewarnt, dass die Straße am Gamsberg manchmal in einem so schlechten Zustand ist, dass man mit einem kleinen Auto nicht hochkommt, weil die Reifen durchdrehen könnten. Dabei ist der Gamsberg ja gar nicht so steil. Hat da jemand Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße
Solitaire

hallo Solitaire,
wir sind schon etliche Male den Gamsberg Pass gefahren und zwar in beide Richtungen - steil und kurvig ist er allemal und Gravel auch. Hängt auch davon ab zu welcher Jahreszeit, zur Regenzeit würde ich Dir nicht mit einem kleinen Wagen raten diese Strecke zu fahren, aber bei Trockenzeit denke kann man es schaffen, man muss halt Zeit haben - denn der gerade Teil bis Windhuk zieht sich auch. Mit einem 4x4 haben wir von Windhuk
bis zum Abzweig Roiiklip bei Trockenzeit ca. 3 Stunden gebraucht, d.h. bis Rostock Ritz ca. 1 Stunden länger.
Rechne mit einem Kleinwagen mal ca. 6 Stunden oder lieber etwas mehr.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2015 12:53 #408902
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1595
  • Dank erhalten: 532
  • solitaire am 27 Nov 2015 09:09
  • solitaires Avatar
Hallo Hanne,
ja, an das Wetters habe ich natürlich gedacht. Ich will Ende Oktober fahren, da müsste es trocken sein. Das es lang dauert, habe ich auch bedacht. Also müsste es mit einem Polo doch zu schaffen sein. Hoffe ich.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2015 13:39 #408907
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 27 Nov 2015 12:40
  • Hannes Avatar
solitaire schrieb:
Hallo Hanne,
ja, an das Wetters habe ich natürlich gedacht. Ich will Ende Oktober fahren, da müsste es trocken sein. Das es lang dauert, habe ich auch bedacht. Also müsste es mit einem Polo doch zu schaffen sein. Hoffe ich.

Liebe Grüße
Solitaire

das denke ich auch.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2015 19:17 #408930
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 27 Nov 2015 19:17
  • BerndWs Avatar
Der Gamsberg selbst hat über 50%, nicht für kleine 2Rad angetriebene Fahrzeuge. Der Pass bei Trockenwetter sicher eine Quälerei, ich erinnere mich aber nicht mehr genau.
www.fotocommunity.de/pc/pc/display/27819634
Letzte Änderung: 27 Nov 2015 19:18 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2015 19:41 #408932
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 27 Nov 2015 19:41
  • Biologes Avatar
Hallo Solitaire,

den Gamsbergpass bin ich schon oft gefahren (rauf und runter) und immer ohne 4x4. Zugegeben, es ist keine bundesdeutsche Autobahn, aber mit etwas Fingerspitzengefühl, dem notwendigen Respekt aber auch dem Spaß an der kleinen Herausforderung ist die Strecke prima zu fahren. Ich habe sie immer genossen. Zudem ist sie landschaftlich ganz besonders schön. Die Strecke ist zwar unfallträchtig, aber jeder Schaden ist eindeutig auf Eigenüberschätzung und Fahrfehler zurückzuführen.

Beste Grüße
Michael

Zusatz: Was BerndW da schreibt: über 50% Steigung ist absolut überzogen und realitätsfremd und wäre selbst mit einem 4x4 nicht zu schaffen. Der Gamsbergpass hat max. 15% Steigung.
Die steilste Straße der Welt ist mit 35% die Baldwin Street in Neuseeland.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 27 Nov 2015 20:10 von Biologe. Begründung: Zusatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.