THEMA: Welche Safaris/NP/Tour in Ostafrika sind ein MUSS?
18 Okt 2015 18:09 #403860
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 18 Okt 2015 18:09
  • Siebensteins Avatar
Hallo,

wie einige schon mitbekommen haben, werden meine Freundin und ich Anfang Dezember in Uganda starten und dann geplant über Ruanda, Tansania, Malawi, Mosambik,SA(kurz) nach Madagaskar reisen.....(nur eine ganz grobe Planung)

Welche Parks oder Touren in welchen von den genannten Ländern sind eurer Meinung nach ein MUSS, wenn man schonmal vor Ort ist ?!?

Wenn es nach meiner Freundin ginge, würden wir nur 1x eine Safari machen und gut ist (sie mag keine Tiere).

Allerdings habe ich ich gesagt, wenn wir BSP. in der nähe der Serengeti sind, MÜSSEN wir dort, wenn auch nur eine kleine, Safari machen, denn wenn du in 10 Jahren wieder daheim bist, regst du dich darüber auf, dass du es nicht doch getan hast.


Wenn ich nun in diverse Reiseführer schaue, gibt es ja in vielen Ländern unzählige Touren oder Parks. Angefangen bei Bird-Watching über Affen-Trekking bis zur Großwildsafari... Die einen Länder bieten mehr, die anderen weniger.


Nur welche Touren, Safaris oder Nationalparks sind denn wirklich eurer Meinung nach ein "muss", wenn man schonmal in der Nähe ist und welche kann man sich sparen ?!?

Würde mich über Anworten sehr freuen.


Grüße Siebenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 18:45 #403870
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 18 Okt 2015 18:45
  • Botswanadreamss Avatar
Welche Parks oder Touren in welchen von den genannten Ländern sind eurer Meinung nach ein MUSS, wenn man schonmal vor Ort ist ?!?

Eindeutig alle wenn man schon mal vor Ort ist.
Das wolltest Du nicht hören. Du erwartest doch nun aber sicher keine hilfreiche Antwort auf diese Frage - oder?

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 18:54 #403874
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 18 Okt 2015 18:09
  • Siebensteins Avatar
erstmal danke für die antwort.


klar erwarte ich eine hilfreiche antwort darauf.... ich vermute, du hast einfach meine frage nicht richtig verstanden....

bsp. wenn man die gorillas in uganda gesehen hat, brauch man sie ja wohl nicht nochmal 1 woche später in ruanda zu sehen, oder anders rum... zudem scheint ein park bestimmt auch "besser" als der andere zu sein......oder "anders bessser"......

ich erwarte so tipps wie: wenn du schon in hamburg bist und nur ne hand voll tage dafür hast, dann schau dir wenigstens den hafen, fischmarkt und reeperbahn an, das naturkunde- und ökologiemuseum ist zwar auch recht interessant, aber das kannst du dir ruhig ein anderes mal anschauen.......so etwas in der art erhoffe ich mir, nur halt auf ostafrika bezogen =)


wenn ich allein sehe, dass es nur in tansania folgende parks gibt:

-arusha
-gombe bach
-katavi
-mount kilimanjaro
-kitulo plateau
-mahale berg
-manyara see
-mikumi
-mkomazi
-ruaha
-rubondo insel
-saadani
-serengeti
-tarangire
-udzungwa berg


dann gibt es doch von den allen bestimmt eine kleine auswahl die man schon besuchen sollte und andere die man auf einen zweit- oder drittbesuch verschieben könnte, da sie nicht so spannend sind wie andere....


oder einfach eine top ten aus den parks machen und ich besuche nur die ersten 3-5 ... oder so..
Letzte Änderung: 18 Okt 2015 18:57 von Siebenstein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 19:12 #403876
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1339
  • Dank erhalten: 1324
  • THBiker am 18 Okt 2015 19:12
  • THBikers Avatar
Ich denke deineFrage kann niemand pauschal beantworten, da keiner deine Vorlieben kennt oder auch zu ewlcher Zeit du reisen möchtest.

Ich z.B. würde dir die Ngorongoro Conservation Area empfehlen, aber wenn du dort zur falschen Zeit bist, dann wird es dort staubtrocken sein und du wirst wenig Tiere sehen.

Wenn jemand Gorillas mag, dann wird er sowohl in Ruanda als auch Uganda vielleicht Gorillas sehen wollen.

Willst du schöne Landschaften sehen oder ebstimmte Tiere oder einafch nur möglichst viel in kurzer Zeit?

Die Ansprüche sind bei Safaris so verschieden.

Ich denke du musst deine Anfrage doch etwas präisieren, damit man die Empfehlungen aussprechen kann.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebenstein
18 Okt 2015 19:19 #403879
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 18 Okt 2015 18:09
  • Siebensteins Avatar
Hallo, danke, also wie gesagt werden wir anfang dezember losreisen und bis mitt aprila unterwegs sein und dann stück für stück durch die länder arbeiten....

d.h. dass wir evtl. januar in tansania sind...

meine frage halt so gemeint, dass man vllt. nicht einen kleinen mini-safari-park in ruanda sehen muss, wenn man eh in die serengeti oder ngorongo krater geht.

was genau wir wollen oder nicht ?!? was will man denn auf safari ?!? möglichst viele tiere, wenig vögel (also kein birdwatching) und eine schöne natur....

bsp. muss oder sollte man sich Akagera-Nationalpark oder Nyungwe-Wald in ruanda anschauen, wenn man paar wochen später eh in tansania ist ?!?

ist die frage von mir denn wirklich so kompliziert ????

ich z.b. würde jemanden raten, lass den amboselli park in kenya sein, wenn du eh in die mara und nach tansania gehst.......so etwas dachte ich von euch zu hören....

wir sind keine biologen oder tier-fanatiker, aber einfach, wenn man schonmal da ist, die schönsten dinge anschauen, die es dort gibt....man muss ja nicht gleich ALLES sehen, aber das sehenswerteste...
Letzte Änderung: 18 Okt 2015 19:23 von Siebenstein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 19:43 #403884
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1339
  • Dank erhalten: 1324
  • THBiker am 18 Okt 2015 19:12
  • THBikers Avatar
Siehst du, da gehen die Meinungen schon auseinander.

Ambosli bietet mit Sicherheit den schönsten Blick auf den Kili.

Januar in Tansania, da würde ich Ndutu und Serengeti einplanen. Wäre für mich (!!) ein muss. Ebenso Tarangire.
Lake Manyara, Arusha NP, oder Krater wären mir weniger wichtig.

Wenn du jedoch schnell Tiere abhaken möchtest um weiter zu ziehen, dann würde ich einen Tag in den Krater gehen.

Masai Mara hat im Januar sicherlich auch ihre Vorzüge (du wirst eher mit wenigen Touris unterwegs sein), die großen Herden sind dann halt in Tansania.

Aus deiner Antwort höre ich also eher heraus, dass es nett ist Tiere zu sehen und am liebsten die Big 5 und das möglichst ohne großen Aufwand. Ich denke, da ist meine Empfehlung nicht ganz so schlecht.

Wobei der Süden Tansanias auch seine Reize hat und wie du inden vielen Berichten siehst, gibt es dort auch spannende Erlebnisse (vermutlich sogar mehr als im Norden, da es dort eher noch ursprünglicher ist.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebenstein