• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kgalagadi Jänner oder März
06 Okt 2015 12:28 #401719
  • caspar
  • caspars Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 24
  • caspar am 06 Okt 2015 12:28
  • caspars Avatar
Hallo zusammen, suche wieder einmal Rat bei euch. Wir planen unseren südlichen Afrika Urlaub für 2017. Wollen für 8 Wochen nach Südafrika und davon ca. 10 Tage in den Kgalagadi NP. Nun sind wir uns leider nicht einig ob es am Anfang sprich Jänner oder März sein soll. Vielleicht helfen uns eure Erfahrungen bzw. Ratschläge. Wäre super.
Einstweilen vielen Dank und einen schönen Tag an alle
Caspar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 12:37 #401721
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 06 Okt 2015 12:37
  • chrigus Avatar
Hallo Caspar

Ich war immer wieder mal zwischen Januar und April im Park. Es hängt alles vom Regen ab. Letztes Jahr hatten wir im Januar fast keinen Regen und dadurch auch fast keine Blumen. Das Jahr zuvor war es recht nass und eine wahre Bluenpracht. Wenn es gut geregnet hat wächst aber auch das Gras recht schnell, so dass Du im März evtl. schon nicht mehr so viel siehst wie im Januar.

Bilder aus einer guten Regenzeit Anfang Februar




Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: caspar
06 Okt 2015 12:54 #401726
  • caspar
  • caspars Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 24
  • caspar am 06 Okt 2015 12:28
  • caspars Avatar
Hallo Chrigu,
vielen Dank und auch für die schönen Fotos, also ich denke doch das Ende Jänner nicht so ein schlechter Zeitpunkt ist.
Danke nochmals beste Grüße
Caspar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 12:56 #401728
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 06 Okt 2015 12:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Caspar,

weiß nicht ob die Temperatur Eure Reiseeit-Entscheidung beeinflussen kann... aber im Januar kann es im KTP sehr (und ich meine seeehr) heiß werden. Viele Leute können das nicht so gut ab.

beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 13:39 #401732
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 06 Okt 2015 13:39
  • kalachees Avatar
Hallo Caspar

Der Hinweis von Christian ist wichtig - falls ihr das nicht so gut ab könnt, wäre das schon ziemlich blöd.

Ich war sowohl im Januar (2012) als auch im März (2013) im KTP. Das will ja nichts heissen, aber einfach, dass du mal so eine Idee hast: im Januar hatten wir teilweise weit über 40° C, am Ankunftstag gar deren 46° C. Also das war dann selbst für mich sehr heiss - ich habe es aber trotzdem geliebt. Auch im März war es noch sehr heiss, bestimmt jenseits der 30° C. Im Januar kühlt es dann halt auch in der Nacht nicht wirklich ab, also wirklich unterhalb der 25° C war das nie...

Aber ansonsten war es - wie immer - einfach nur wunderbar. Wenn Anfang Januar die Schulferien in Südafrika/ Namibia zu Ende sind, wird es dann auch schön ruhig. Es hat weiterhin Touristen vor Ort, aber in sehr erträglichem Ausmass. Tiere waren aber trotzdem viele da, Löwen hatten wir im Januar sehr, sehr viele. Im März dann vor zwei Jahren war es schon einiges dünner, insbesondere die Gnus und Oryx waren wohl schon weiter nördlich unterwegs. Nur die Schakale, die sind immer da. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 19:51 #401797
  • caspar
  • caspars Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 24
  • caspar am 06 Okt 2015 12:28
  • caspars Avatar
Hallo Sam,

also mit der Hitze haben wir nicht so das große Problem. Im Gegenteil wir entfliehen jedes Jahr den europäischen Winter und da kann es uns nicht heiß genug sein. B)
Gruss Caspar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
  • Seite:
  • 1
  • 2