THEMA: Botswana individuell
29 Sep 2015 13:20 #400809
  • mafänana
  • mafänanas Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • mafänana am 29 Sep 2015 13:20
  • mafänanas Avatar
Hallo und guten Tag,
vor zwei Jahren waren wir (vier Erwachsene) als Selbstfahrer (Auto mit Dachzelt) in Namibia unterwegs . Im nächsten Jahr möchten wir, um des Reisepreis nicht explodieren zu lassen, in der gleichen Art und Weise in Botswana unterwegs sein ( im Juli - für ca. drei Wochen). Hat jemand Erfahrung als Selbstfahrer in Botswana. Wie sieht es aus mit den Buchungen (Reservierung Nationalparks / Campingplätze) . Wird es , wenn man die Reise selbst organisiert, ggf. Sogar teurer als organisiert? (Mit "organisiert" ist hier eine Pauschalreise gemeint. Es gibt diesbezüglich ein Angebot (Gruppengröße maximal 12 Personen, Campingreise) von einem Veranstalter für ca. 2500 ,- Euro pro Person (natürlich ohne Flug). Das wäre die Alternative zu der individuellen Reise. Wir sind unsicher, wofür wir uns entscheiden sollen. Der Aufwand bezüglich der Planung soll sich in Grenzen halten. (also: Flugbuxhung, Buchung der ersten und letzten Unterkunft im Land, Buchung Nationalparks). In Namibia war es kein Problem einen Stellplatz für ke Nacht zu bekommen . Wir hatten nur Etosha vorgebucht. Verhält es sich in Botswana mit den Buchungen ähnlich?
Nun, etwas viele Fragen, ich hoffe trotzdem eine Antwort zu bekommen. Hier erst einmal ein Dankeschön im Voraus.
Mafänana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2015 14:16 #400816
  • pworld
  • pworlds Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 14
  • pworld am 29 Sep 2015 14:16
  • pworlds Avatar
Da ich nächstens auch als Selbstfahrer in Botswana unterwegs bin.
Habe ich mir genau dieselbe Frage gestellt. Ich habe mich dann für die Selbstfahrer reise entschieden.
Grund Flexibiltät. Mal auch irgendwo ein paar Tage anzuhängen.
Das Tempo kann ich mir dadurch selber bestimme wie lange ich irgendwo bleiben will.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mafänana
29 Sep 2015 16:37 #400839
  • mafänana
  • mafänanas Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • mafänana am 29 Sep 2015 13:20
  • mafänanas Avatar
Hallo pworld,

hast Du Erfahrung hinsichtlich der Vorbuchungen für Übernachtungsplätze / Parks. In welcher Größenordnung bewegt sich die Reschersche? Vergleichbar mit Namibia? (Falls Du schon mal dort warst).
Wir sind verunsichert, da wir von zwei Leuten unterschiedliche Empfehlungen bekommen haben. Beide haben (unabhängig von einander) eine längere Zeit im Botswana gearbeitet und sind auch dort gereist. Einer sagt, : Pauschal buchen, der andere meint, individuell ist gut möglich.
Mafänana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2015 16:49 #400843
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 29 Sep 2015 16:49
  • Montangos Avatar
Hallo mafänana,

natürlich kannst Du individuell buchen. Email schicken und fertig. Wieviel Du vorbuchen solltest, hängt von Deiner Route, dem Zeitraum und Deiner Flexibilität ab. In den Parks solltest Du auf alle Fälle buchen, wobei ich glaube, dass es für Juli (Hochsaison) schon für Moremi und Chobe recht spät ist. Für die von Dir genannten 5000,00 € ohne Flug kannst Du auf alle Fälle eine Selbstfahrercampingreise auf die Beine stellen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mafänana
29 Sep 2015 17:09 #400845
  • mafänana
  • mafänanas Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • mafänana am 29 Sep 2015 13:20
  • mafänanas Avatar
Danke, Montango.
Auch für den Hinweis, das es wohl höchste Zeit wird die Park -Übernachtungen und natürlich den Flug zu buchen. Wir sind noch ganz am Anfang der Planung
Mafänana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2015 22:11 #400902
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 29 Sep 2015 22:11
  • Mellie1s Avatar
Hallo Mafänana,
So ganz schrecklich kompliziert eine Reise als Selbstfahrer zu buchen ist es gar nicht.Man muss schon etwas Zeit investieren und sich gut informieren, aber das macht doch auch Spaß :) Für uns gehört das zur Vorfreude auf den Urlaub (und hat den Vorteil,dass man sich ein gutes Hintergrundwissen über das Land zulegt) Was Euren Reisezeitpunkt angeht seid Ihr vielleicht wirklich etwas spät dran. Ich würde mir eine Route zusammenstellen und diese dann durch eine Agentur buchen lassen (z.B. Botswana Footprints). Falls die von Euch gewünschten Camps nicht mehr zur Verfügung stehen kann Euch eine Agentur u.U. Alternativen anbieten.Das vereinfacht die Sache ungemein. Persönlich würde ich eine Individualreise einer Gruppenreise vorziehen. Wenn die organisierte Tour €2500pp zuzügl Flügen kostet habt Ihr da auch preislich nichts gewonnen, für das Budget lässt sich eine Selbstfahrer Tour durchaus organisieren.

Gruß,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 22:12 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mafänana