• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mein erster Trip Botswana Namibia Ende Nov 2015
10 Sep 2015 16:14 #398838
  • pworld
  • pworlds Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 14
  • pworld am 10 Sep 2015 16:14
  • pworlds Avatar
Hallo Erstmal

Bin seit ein paar Wochen im Forum am Lesen.

Hat wirklich gute Tips und z.t. Sehr schöne Reiseberichte.

Nun ich war vor einigen Jahren in SOuth Africa und es hat mir sehr gut gefallen.

Ich wollte aber immer schon mal richtun botswana okowango Delta.

Ich bin gerade daran meine Reise zu planan.
Ich würde alleine reisen ab Ende November 2015 bis Anfang dezember 2015.
Ich tendiere aktuell auf ein Dachzelt jeep von Kea oder Britz.
Die liegen preislich im Rahmen auch mit Vollversicherung.
Ich will das Riskio für ca 200 euro mehr nicht eingehen das mal ein Elefant versehentlich den jeep touchiert und eine beule reinmacht.

Ich würde ca. 12 - 14 Tage dort sein.

Die Reise route folgt noch..

Wieso alleine? Ich habe beruflich sehr stark mit Menschen zu tun. In meiner Freizeit habe ich doch manchmal das bedürfniss ein bisschen in der Natur zu verbringen.

Nun zu meiner ersten Frage es folgt gleich im nächsten post.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2015 16:28 #398841
  • pworld
  • pworlds Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 14
  • pworld am 10 Sep 2015 16:14
  • pworlds Avatar
Als erstes Thema würde ich mich dem Thema Auto widmen.
Ich tendiere auf dieses Modell:
www.keacampers.co.za/14?jpid=1275

Dazu meine fragen:

Was für einen Reifendruck muss man bei Sand und bei Asphalt haben?
Kann man das übehaupt beim kompressor messen?

Würdet ihr die Reisezeit überhaupt empfhelen?
Ps ich habs lieber warm bis heiss am Tag und abend max 20 grad.

Mal ne gsnz blöde frage , ich habe bilder vom dachzelt gesehen. Was mich ein bis beunruhigt ist das ein löwe oder sonstiges tier nicht sonderlich mühe hätte auf die motorhaube zu klettern und das Dach runterzureissen.

Wie ist der boden das Dachzelts? Braucht man da noch ne lufpolsterung, schlafsack kissen decke etc?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2015 16:44 #398847
  • pworld
  • pworlds Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 14
  • pworld am 10 Sep 2015 16:14
  • pworlds Avatar
Wichtig ist auch zu sagen, es ist nichts auf Stein gemeisselt, ich bin offen für vorschläge und Tips.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2015 18:04 #398860
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 10 Sep 2015 18:04
  • Jambotessys Avatar
Hallo pworld,

willkommen im Forum!

Das von dir ausgesuchte Fahrzeug ist für deine Tour voll o.k.. Wir sind seit 20 Jahren mit Dachzelt noch früher mit Bodenzelt) unterwegs. Bisher wurden wir nicht gefressen - klar, wenn der Löwe wollte, dann könnte er dich oben rausholen. Bisher habe ich aber noch nie davon gehört, dass ein Tourist aus einem verschlossenen! Zelt -egal ob Dach- oder Bodenzelt - gefressen wurde.

Ende November/Anfang Dezember ist es schon kuschelig warm, frieren wirst du nicht. Das Dachzelt hat einen Holz- oder Metallboden, darauf liegt eine Matratze (wir nehmen immer von zu Hause ein Spannlaken mit).Je nach Vermieter gibt es Bettwäsche und Kopfkissen, da musst du schauen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2015 15:17 #399176
  • pworld
  • pworlds Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 14
  • pworld am 10 Sep 2015 16:14
  • pworlds Avatar
Danke Jambotessy.

Das mit dem Laken und Kissen finde ich gut. Werde auf jeden Fall mitnehmen. Hätte ich nicht daran gedacht.

Braucht man um diese Jahreszeit einen Schlafsack?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2015 22:03 #402887
  • bolle_la
  • bolle_las Avatar
  • Beiträge: 7
  • bolle_la am 12 Okt 2015 22:03
  • bolle_las Avatar
hi,
waren letztes jahr um die gleiche reisezeit in der gleichen gegend unterwegs.
allerdings mit land rover, haben aber auch cshon genug hilux entfernung.

du brauchst nicht unbedingt einen schlafsack, allerdings ist der eh in der regel dabei, und ich finde das immer ganz angenehm, zumindest irgendeine decke zu haben.

zu dieser jahreszeit bist du voll in der regenzeit.
d.h. in meinen augen sind ein paar andere wichtig.
1. checke das zelt sehr intensiv: ich weiss dass das schwer ist, aber gleichzeitig kann ich dir mit grosser sicherheit garantieren, dass du mind. einmal auch die matratze wirst trocknen müssen - versuche aber die tage zu minimieren :-)
2. reifendruck: selbst wenn du über okawango bis hoch nach kasane fährst, wirst du keinen problem mit sand haben, also reifendruck ablassen ist nicht nötig - dadurch erhöhst du nur die wahrscheinlichkeit von snakebites, insbs. im moremi, da da viel holz rumliegt. alleine den reifen zu wechseln ist supernervig. bzgl der reifen ist in meinen augen das profil sehr viel wichtiger in der regenzeit, da du sonst ggf. im matsch wenig grip hast.-->also an der tanke möglichst viel luft rein 3 bar oder so - mit dem kompressor kannst du aber auch gut messen
3. reisezeit: die reisezeit hat ihr pros und cons: ich fand dies zeit legendär (war auch cson öfter in der trockenzeit in botswana) - meien freundin weniger
kommt gleich ausführlicher, da es etwas komplexer ist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2