THEMA: VISA Südafrika - kann jemand helfen
28 Nov 2018 21:20 #540851
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 28 Nov 2018 21:20
  • swisscheess Avatar
wojnar schrieb:
Innerhalb eines halben Jahres darf man sich ein 90 tage in Südafrika aufhalten.
Reist man nach z.b. 10 tagen aus, werden diese bei wiedereinreise abgerechnet, der neue einreisstempel erlaubt dann noch 80 Tage aufenthalt.
So die offizielle Regelung. Bei nichtbeachtung wird ein einreiseverbot für ein Jahr ausgesprochen....

Ich habe dazu in unserem Blog HIER einiges geschrieben.

Vorallem wenn man von Südafrika aus Nachbarländer besuchen will, muss man aufpassen dass man bei der Einreise nicht zu viele Tage bekommt.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2018 07:19 #540881
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 29 Nov 2018 07:19
  • peter 08s Avatar
Hallo Emanuel,

Du schreibst auf Deinen Seiten "..bei der Einreise bekommt man 90 Tage automatisch".
Dann aber: ".. Deshalb ist es bei solchen Pläne besser nur die benötigte Anzahl Tage zu verlangen bevor man die 90 bekommt".

Wie muss ich mir das jetzt organisatorisch vorstellen, kann man bei der ersten Einreise die Anzahl der benötigten Tage angeben, wie z. B. in Namibia?

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2018 14:11 #540929
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 29 Nov 2018 14:11
  • wojnars Avatar
Meines Wissens bekommst du automatisch das visu m für 90 Tage und kannst nichts extra angeben. Wäre aber auch egal. Bei der wiedereinreise nach Südafrika, wenn du z.b. Eine Woche in Namibia warst, wird diese Woche gut geschrieben. Die bleiben also die 90 Tage netto.

Früher war es üblich, für ein paar Tage auszureisen, dann bekam man wieder neu 90 Tage, das würde eben nun abgestellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
01 Dez 2018 10:48 #541093
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 28 Nov 2018 21:20
  • swisscheess Avatar
@wojnar
Selber habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht, aber mehrere Leute haben mir erzählt, dass sie bei einere Widereinreise nach RSA und bei abgelaufenen 90 Tage nur noch 7 Tage zur Ausreise bekommen haben. Das wohl verstanden nach Grenzübertitte in Nachbarländer. Von Europ kommen ist das kein Problem. Kann sein dass der eine oder andere kei Problem dabei hat, in Afrika ist alles möglich.

@peter 08
Das musste ich zum Glück noch nie machen. Beim aushändigen des Passes würde ich den Angestellten von Home Affairs auf die Umstände aufmeksam machen.

Gruss
Emnauel
Letzte Änderung: 01 Dez 2018 10:48 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08