THEMA: VISA Südafrika - kann jemand helfen
12 Sep 2015 12:34 #398991
  • Potje
  • Potjes Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 35
  • Potje am 12 Sep 2015 12:34
  • Potjes Avatar
Hallo,und nochmal ich,

definnitiv die neue Regelung für das Torivisum sind eundeutig, selbst bei unserem Vortgespräch bei Qartar Air im Office am Airport Capstad war für die Officecrew die neue Regelung bis dahin unbekannt, sie erklärten mir das man mehrmals per anno einreisen kann und eben auch splitten kann. Erst meine unnachgibige Art und der Hinnweis sich bei der Immigration SA am Airport zu erkundigen, bestätigte meinen Kenntnisstand.
Nochmals : Mit dem ersten Tag der Ankunft in RSA egal wo und wie, beginnt das nur einmal i Jahr gewährte ToriVisum von 90 Tagen mit der 7 Tage Galgenfrist für die endgültige Ausreise. Ein erneutes Einrisen im laufen Kalenderjahr Jahr ist nur möglich wenn rechtzeitig (60 Tage vor Ablauf des erteilten 90 tägigen Visas ein begründeter Antrag gestellt und bis zur Einreise genehmigt wurde. Auch ist es möglich während der Aufenthaltsdauer 90Tage diesen Antrag auf einmalige Verlängerung zu stellen.
Alles andere bringt nichts, ist nicht mehr Regelkonform. Spekuliert nicht auf dumme Zufälle, die neue Regelung ist klar und übersichtlich, läßt für niemanden mehr Spielraum - ganz einfach !

Gruß Potje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2015 12:37 #398992
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 972
  • Dank erhalten: 678
  • pollux am 12 Sep 2015 12:37
  • polluxs Avatar
Zumindest bis Ende 2014 war es bei uns so, dass wir bei mehrmaliger Einreise aus Europa (!) innerhalb eines Jahres immer neu 90 Tage ohne Nachfrage bekommen haben (Johannesburg Airport Immigration). Dies Sache bei Ausreise/Wiedereinreise in nur Nachbarländer ist wohl anders, aber wohl oft abhängig von der Person, die Dir den Stempel gibt. Die jüngsten Änderung der Visabestimmungen in SA sollte aber für deutsche Touristen überhaupt keine Auswirkung haben, das sie ja gar kein "Visum" brauchen (siehe Anhang).

Grüße
Manfred
Anhang:
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2015 13:28 #398996
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 12 Sep 2015 13:28
  • SFiedler2s Avatar
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
Ich bin 3-4 Mal im jahr in Südafrika, immer kürzer als 90 Tage. Aber in der Summe mehr als 90 Tage. Und ich habe europäische Freunde die das auch so machen. Ich hatte noch nie (auch nach 2014, nach der Einführung der neuen Visa Regeln) Probleme nach oder aus Südafrika zu kommen.
Bei der Einreise erhät man ein Visum für 90 Tage. Wenn man dann Ausreist (nach Europa) und kommt später, nachde, dei 90 Tage abgelaufen sind zurück, so ist alles bestens, man bekommt ein neues 90 Tage Visum (für mich in der Regel in JNB Airport, denn dort komme reise ich in der regel ein) Reist man ein und das "alte" 90Tage Visum ist noch gültig, dann könnte man ein Problem haben, denn manchmal verlängern sie das Visum nicht. Mich haben sie schon mal gefragt, wie lang ich bleiben würde. Da dies aber noch mit dem Visum ok war, gab es kein neues Visum. Ich hatte auch einmal gefragt, was geschieht, wenn ich aus Europa kommend die 90 tage überschreiten würde. Als Antwort erhielt ich, dass ich dann ein neues Visum bekommen würde.
Ich schreibe hier ganz bewusst aus Europa, denn soweit mir bekannt ist, gilt das NICHT für die Nachbarstaaten wie BOTS, NAM, MOZ. Es geht also nicht, mal kurz über die Grenze zu fahren, und bekommt dann ein neues RSA Visum. Man muss schon weiter weg fliegen, am besten nach Hause und dann wieder kommen.
Und definitiv gilt in RSA NICHT einmal im Jahr insgesamt 90 Tage. Man könnte also nach 90 Tagen kurz mal nach FRA fliegen, am nächsten Tag wieder nach JNB und bekäme ein neues 90 tages Visum.
Nach meinem Kentnissatnd ist das für NAM anders. Dort kann man auf einem Touristenvisum nur 90 Tage in Summe im Land verbringen.
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
10 Jul 2018 12:14 #525680
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 10 Jul 2018 12:14
  • swisscheess Avatar
Letztes Jahr habe ich von einer weiteren Variante gehört, kann aber dazu im Internet nichts finde. )0 Tage soll man auch bekommen wenn man in ein Land ausreist welches nicht an Südafrika angrenzt. Also Angola, Sambia Simbabwe usw. Hat jemand konkretere Informationen dazu?

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2018 19:15 #540832
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 28 Nov 2018 19:15
  • wojnars Avatar
NOGRILA schrieb:
Hallo Potje, hallo Fomis, mehrere Anfragen bei deutschen Afrikaspezialisten haben ergeben, daß man mehrmals im Jahr für bis zu 90 Tage nach SA einreisen kann...egal ob man zwischen durch nach Deutschland fliegt oder zum Bsp. nach Namibia ausreist!

Das hat mich ehrlich gesagt auch verwundert, obwohl ja tatsächlich überall (Botschaft,Ausw.Amt etc.) bis 90 Tage steht ohne weitere Einschränkung steht!

Damit könnte man sich ja fast uneingeschränkt in SA aufhalten mit max ma 4 Ausreisen B) ?!

...im Gegensatz zu Namibia wo 90 Tage pro Jahr!!!!! steht!

Wer weiß es denn nun genau :( :) ;) ?

LG NOGRILA

Das ist nicht mehr aktuell.
Die 9o Tage werden nicht unterbrochen, auch wenn du dazwischen ausreist. Ich habe vor kurzem erst mit dem Visa Service in Südafrika sehr intensiv kommuniziert, weil meine Tochter länger bleiben wollte.
Die alte Regel gilt nicht mehr, man kann um Verlängerung ansuchen, allerdings muss man das sehr bald machen nach der Einreise. Und umständlich ist es auch.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2018 19:22 #540835
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 28 Nov 2018 19:15
  • wojnars Avatar
Innerhalb eines halben Jahres darf man sich ein 90 tage in Südafrika aufhalten.
Reist man nach z.b. 10 tagen aus, werden diese bei wiedereinreise abgerechnet, der neue einreisstempel erlaubt dann noch 80 Tage aufenthalt.
So die offizielle Regelung. Bei nichtbeachtung wird ein einreiseverbot für ein Jahr ausgesprochen....
Letzte Änderung: 28 Nov 2018 20:44 von wojnar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08