THEMA: Urlaubsbilder
23 Aug 2015 18:17 #396969
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2726
  • Dank erhalten: 3358
  • Strelitzie am 23 Aug 2015 18:17
  • Strelitzies Avatar
Hallo Reisende,

in einem Thread geht es um "schönste Urlaubsbilder" und da las ich folgenden Satz:
"Viele Turis sind nur an Tiersichtungen und schönen Parks interessiert. Schau dir nur die ewiggleichen Reiseberichte an..."

Ich bin erstaunt, dass sich so Viele trauen, die Menschen zu fotografieren!
Dabei habe ich große Probleme - ich würde es nicht wollen, dass ich, meine Enkelin.... fotografiert werden. Und wenn ich Bilder mache - nach Zustimmung der Menschen (auch der Kinder) - würde ich diese Fotos nicht zeigen.

Vielleicht sind daher die Reiseberichte auch "ewiggleich"!

Eure Meinung würde mich interessieren.
Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheetah, M@rie, SASOWEWI, Daxiang, Gerhard2025, Siebenstein
23 Aug 2015 18:46 #396974
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 23 Aug 2015 18:46
  • Siebensteins Avatar
Hallo,

nun ja, in erster Linie sollte man natürlich die Leute fragen ob man ein Foto machen darf. Alles andere empfinde ich als respektlos und unfreundlich.

Andererseits gibt es auch momente oder Orte die man nicht fotografieren sollte oder gar darf. Da kommt mir meine Reisezoomkamera oftmals gerade recht. Mit 30x Zoom mache ich auch Fotos aus 1km oder mehr von Grenzposten oder sonst was =)...was ich natürlich nicht ins Internet stelle.


Aber Leute die mir erlaubt haben ein Foto zu machen ins Internet stellen ?!? Ja, warum nicht. Natürlich vermarkte ich deren Bilder nicht, oder nutze sie für sonst irgendwelche kommerziellen Sachen, sondern poste sie max. mal hier und da im Reiseoforum. Wenn sie jemals in ihrem Leben die Fotos im Internet finden sollten, was zu 99%er Wahrscheinlichkeit NICHT der Fall sein wird, werde ich die Bilder gerne rausnehmen =). ... Ich meine, dass afrikanische Bauern die irgendwo in der Pampa leben, haben ja nicht so viel Angst vor der CIA und anderen Spionagefabriken wie wir =)....Brauchen sie wahrscheinlich auch nicht :-P

Und ich denke dass dich dieser User nicht persönlich angreifen wollte. Und auch wenn man seinen Reiseschwerpunkt auf Tierfotos, Naturfotos etc. legt, dann ist es doch nicht verwerflich. Muss ja nicht jeder darauf stehen Dorfbewohner abzulichten. Die einen mögen DAS, die anderen DAS.
Letzte Änderung: 23 Aug 2015 20:36 von Siebenstein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 20:02 #396987
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 23 Aug 2015 20:02
  • Tomcats Avatar
Strelitzie schrieb:
Hallo Reisende,

in einem Thread geht es um "schönste Urlaubsbilder" und da las ich folgenden Satz:
"Viele Turis sind nur an Tiersichtungen und schönen Parks interessiert. Schau dir nur die ewiggleichen Reiseberichte an..."

Ich bin erstaunt, dass sich so Viele trauen, die Menschen zu fotografieren!
Dabei habe ich große Probleme - ich würde es nicht wollen, dass ich, meine Enkelin.... fotografiert werden. Und wenn ich Bilder mache - nach Zustimmung der Menschen (auch der Kinder) - würde ich diese Fotos nicht zeigen.

Vielleicht sind daher die Reiseberichte auch "ewiggleich"!

Eure Meinung würde mich interessieren.
Sonnige Grüße
Strelitzie

...hallo strelizie...ich nehme an du meinst mich...also ich gehe immer auf die menschen zu, rede mit ihnen, baue eine brücke, es ist immer spass für beide seiten...oft wollen die leute dann fotografiert werden...versuche es doch einfach einmal...die menschen in afrika sind sehr zugänglich und offen...aber du musst dir halt etwas zeit nehnen...lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Gerhard2025
23 Aug 2015 20:45 #396990
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 329
  • Dank erhalten: 652
  • Gerhard2025 am 23 Aug 2015 20:45
  • Gerhard2025s Avatar
Hallo Strelitzie, hallo Tomcat

Mir geht es wie Strelitzie, ich schaue mir Eure Bilder in den Himbadörfern an und denke mir : das geht garnicht ! Wunderschöne Bilder !
Auf der anderen Seite gehe ich durch aus auf die Leute zu ( siehe: Zeig mir dein schönstes Urlaubsbild), aber die Seele der Menschen klauen und auf Zelloloid zu bannen ? Wahrscheinlich altbacken.
Werde Euch im Herbst berichten wie es ist mit 30 kg Kinderkleidung ( ohne Kinder ) durch Simbabwe zufahren , mit dem Wunsch die Kleidung an die Kinder zu bringen
Vielleicht fange ich da auch ein paar Seelen ein
Liebe Grüße
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 21:03 #396993
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2726
  • Dank erhalten: 3358
  • Strelitzie am 23 Aug 2015 18:17
  • Strelitzies Avatar
Hallo Tom,

da hast Du mich falsch verstanden- ich habe überhaupt kein Problem, auf die Menschen zuzugehen, egal auf welchem Kontinent.
Aber: ich würde nie auf die Idee kommen, diese Menschen, mit denen ich mich nett unterhalten habe, anschließend zu fotografieren und sie als Urlaubserinnerung in einem Forum zu veröffentlichen.
Meine Hemmschwelle bezog sich insbesondere auf das Zeigen der Fotos.
Für mich ist es zB. würdelos, Himbafrauen zu zeigen.
Und eine eventuell geforderte Bezahlung für ein Foto käme für mich auch nicht infrage.

Nachdenkliche Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheetah
23 Aug 2015 21:08 #396994
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 23 Aug 2015 18:46
  • Siebensteins Avatar
Eine Sache hast du vllt. nicht richtig verstanden.... Es geht ja nicht darum rumzufahren und irgendwelche Menschen zu fotografieren.

Solche Bilder entstehen einfach von selbst.. Es gibt natürlich auch die Art von Touristen die nur reisen um möglichst viele Bilder zu machen und dadurch das eigentliche übersehen.... den Menschen von dem sie gerade das Bild machen.

Ich kann zumindest von fast allen Menschenbildern eine lustige oder traurige Story über diese sagen, da ich auch vor dem Bild schon in Kontakt mit diesen Menschen stand und nicht nur für das Foto den Kontakt gesucht habe.
Meist entstanden diese Bilder dann, wenn man sich verabschieden musste, weil jeder seinen Weg gehen musste.


P. S.

Wenn du es nicht einsiehst für Bilder zu zahlen, dann gebe ich dir den Tipp, gehe niemals nach Äthiopien xD xD

Achso, ich kann nachts trotzdem gut schlafen, auch wenn ich Fotos mit Menschen drauf hier hochlade :-P xD
Letzte Änderung: 23 Aug 2015 21:13 von Siebenstein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.