THEMA: Grenzübergang Beitbridge
09 Jul 2015 07:14 #390992
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 09 Jul 2015 07:14
  • Tomcats Avatar
hcandersen schrieb:
Hallo Tomcat,

vielen Dankk für die interessanten Infos!

Kannst du uns auch sagen, ob die auch bei der Ausreise aus ZIM nach ZA helfen?

LG Klaus


Hallo Klaus

Bei der Ausreise brauchst Du diesen Service nicht. Das ist easy. Du musst nur das TIP (Temporary Import Permit) und das Visum abstempeln lassen und schauen dass Du diese 2 Stempel auch auf dem Gate Pass hast… Einfach immer zuerst nach dem Gate Pass fragen… ohne den geht nichts.

Die Einreise nach ZIM in Beitbride finde ich persönlich nicht so einfach. Ich habe keine Ahnung wieviel Erfahrung Du mit afrikanischen Grenzen hast. In BB herscht fast immer ein Chaos. Du wirst gleich von etlichen Schleppern belagert und bedrängt…

Zuerst braucht Du das Visum…das muss dann an einem anderen Schalter bezahlt werden…dann brauchst Du das TIP wenn Du ein Mietauto hast….wieder irgend ein Schalter... da musst Du dann wahrscheinlich wieder raus und jemandem das Auto zeigen und Du bekommst ein Stempel auf den TIP Antrag...dann wieder rein und das TIP „irgendwo“ bezahlen…dann musst du noch irgendwo die Road Tax zahlen und schauen, dass Du das richtige Zettelchen bekommst, und am Ende noch die Road Access Fee bezahlen…und immer schön den Gate Pass stempeln lassen.. sonst kommst Du am Ende nicht raus und musst wieder irgendwo anstehen.. Das Problem in BB.. sind die langen Schlangen…es kann sehr lange dauern bis Du rüber bist… BB würde ich persönlich wann immer möglich meiden… Viel Spass und Glülck… lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hcandersen, Geoallrounder
09 Jul 2015 21:17 #391091
  • hcandersen
  • hcandersens Avatar
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 47
  • hcandersen am 09 Jul 2015 21:17
  • hcandersens Avatar
@ tomcat

Hallo Tom,
nochmals danke für deine Infos, da wir aber nur bei Beitbridge aus ZIM nach ZA ausreisen wollen, werden wir es wohl so rum auch schaffen ;) .

@ Montango

Hallo Martina,
wie ich oben an Tom schon schrieb, denke ich, dass wir den Grenzübergang nach ZA schon "packen" werden ...
Eure angeboten Hilfe dabei würde ich zur Unterstützung aber dennoch gerne annehmen :) - man kann nie vorbereitet genug sein! Vielen Dank dafür schon mal vorab!

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet an euch beide

Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 22:00 #391100
  • ftl53
  • ftl53s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 21
  • ftl53 am 09 Jul 2015 22:00
  • ftl53s Avatar
ZIM->ZA halte ich für unproblematlisch ( bei mir 45 Min für beide Seiten zusammen); Empfehlung aus ZIM: Mo-Fr 9-17 Uhr.
ZA->ZIM: erst Customs, dann Immigarations, möglichst am weissen Container hinter den Hauptgebäude, ich habe auf Schlepper verzichtet, glücklicherweise.
Den Service auf der Zim- Seite 2-3 Tage vorab per Mail über die voraussichtliche Ankunftszeit auf der ZA- Seite per Email informieren.
Der Service dort: ausfüllen der Formulare ( bis auf Zollformular), Begleitung durch alle Stellen mit ggfs. Hilfestellung und ( bei mir ) vor Allem Anstellen beim Zoll: an meinem Einreisetag wurden alle Fahrzeuge zu 100% untersucht ( Alles auspacken) dadurch Warteschlangen ohne Ende. Bei mir ging das augrund der Hilfe sehr schnell und nach Öffnen des Kühlschrankes und einer Box war das Thema beendet.
Ein kleiner Nachtrag zur Polizei in ZIM:
Seit einer Demarche des Tourismus- Ministeriums bei der Polizei scheinen die Schikanen der Vergangenheit ein Ende zu haben.
Ich habe meine Fahrzeugpapiere, internationalen Führerschein z.T. vorlegen müssen, einmal die beiden Warndreiecke und den Feuerlöscher zeigen müssen und das war's. Zu Recht habe ich allerdings eine Strafe wegens speeding bezahlen müssen (20 USD) und das war ok
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geoallrounder