THEMA: Gepäck in JHB durchchecken oder nicht?
01 Mai 2015 11:10 #383591
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 01 Mai 2015 11:10
  • engelstrompetes Avatar
rhh64 schrieb:
Also bei normalen Umsteigezeiten haben wir in JHB immer durchchecken lassen.

Bei sehr langen Umsteigezeiten (4 Stunden und mehr) würde ich dort nicht durchchecken lassen, da das Gepäck dann stundenlang irgendwo in der Logistik des Flughafen unbeaufsichtigt rumsteht. Und das, was einfach nur so dasteht, hat für viele archaisch denkende ja keinen Eigentümer - und dann kann man ja mal reinschauen ... Dann würde ich nicht durchchecken.

Aber in deinem Fall ist die Umsteigezeit normal und damit schließe ich mich den Vorschreibern an und würde zum Durchchecken raten.

Hi Kudu,
genauso sehe ich das auch. :cheer:

Nachdem wir in Miami unsere Koffer von "offizelle" Seite der" TSA " inspiziert wurden, daraus sich dann auch "bedient" wurde, haben wir seitdem immer das Koffereinschweßen vorgezogen. :)
Das ist nun doch schon an den Flughäfen sehr verbreitet und auch nicht sehr teuer. München € 14.00 für 2 Koffer und in Nelspruit R 90,00 auch für 2 Koffer.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 01 Mai 2015 11:12 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2015 14:17 #383634
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 01 Mai 2015 14:17
  • giraffenmogs Avatar
engelstrompete schrieb:
rhh64 schrieb:
Also bei normalen Umsteigezeiten haben wir in JHB immer durchchecken lassen.

Bei sehr langen Umsteigezeiten (4 Stunden und mehr) würde ich dort nicht durchchecken lassen, da das Gepäck dann stundenlang irgendwo in der Logistik des Flughafen unbeaufsichtigt rumsteht. Und das, was einfach nur so dasteht, hat für viele archaisch denkende ja keinen Eigentümer - und dann kann man ja mal reinschauen ... Dann würde ich nicht durchchecken.

Aber in deinem Fall ist die Umsteigezeit normal und damit schließe ich mich den Vorschreibern an und würde zum Durchchecken raten.

Hi Kudu,
genauso sehe ich das auch. :cheer:

Nachdem wir in Miami unsere Koffer von "offizelle" Seite der" TSA " inspiziert wurden, daraus sich dann auch "bedient" wurde, haben wir seitdem immer das Koffereinschweßen vorgezogen. :)
Das ist nun doch schon an den Flughäfen sehr verbreitet und auch nicht sehr teuer. München € 14.00 für 2 Koffer und in Nelspruit R 90,00 auch für 2 Koffer.

Liebe Grüße
Cécile :)

Wenn der Koffer von einem Offiziellen geöffnet wird, nutzt Dir die Folie gar nichts. Wenn der Zoll gucken will, wird das Ding aufgeschnitten. Außerdem: Besonders umweltfreundlich ist diese neue Sitte mit der Folie auch nicht. Besser ist es, einfach keine Wertgegenstände in den Koffer zu packen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2015 14:30 #383636
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 01 Mai 2015 11:10
  • engelstrompetes Avatar
Hi giraffenmog,
Du schreibst :

Wenn der Koffer von einem Offiziellen geöffnet wird, nutzt Dir die Folie gar nichts. Wenn der Zoll gucken will, wird das Ding aufgeschnitten. Außerdem: Besonders umweltfreundlich ist diese neue Sitte mit der Folie auch nicht. Besser ist es, einfach keine Wertgegenstände in den Koffer zu packen....

1. haben die Offiziellen das Recht den Koffer zu inspizieren dennoch nicht das Recht was herauszunehmen :sick: und es kommt ja darauf an ,ob es für mich von "Wert" ist ;) Es wurde bei mein "Erlebnis" ja auch nie geklärt, wer da seine Langfinger drinne hatte. ;) Damals standen unsere Koffer leider 6 Stunden am Flughafen , also für Jeden zugängig und nachdem es dort keine "Reichen" sind die in dem Bereich arbeiten !!!!!!!

2.nun wird vor Joburg ja immer schon gewarnt, das da die" Koffertranspotöre " auch schnell mal einen "Blick" im Koffer werfen. ;) Hier im Forum wurde sogar schon berichtet, das der Koffer um Einiges "Leichter" war nach Ankunft in Frankfurt. :sick:

Umweltfreundlich hin oder her, da muss ich leider da mal Umweltunfreundlich handeln. :P

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 01 Mai 2015 14:36 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2015 11:44 #383698
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 02 Mai 2015 11:44
  • Rajangs Avatar
- Gepäck nicht durchchecken:
Dann musst Du in JNB durch die Immigration, Gepäck holen, Zoll, bei der Airline neu einchecken, Gepäckaufgabe, Immigration. Das kann dann locker 2 oder mehr Stunden dauern.
Zudem was machst Du, wenn das Gepäck verspätet oder überhaupt nicht auf dem Band daher kommt? Lost luggage nützt nicht viel, da Du ja weiterfliegst, zudem willst Du den Weiterflug nicht verpassen.....

- Gepäck öffnen
Das macht heute, falls notwendig, jede Sicherheitskontrolle weltweit. Ob Folie oder nicht, spielt keine Rolle. Ich habe das Gepäck immer überall mit Sicherheitsschloss abgeschlossen. Nicht vergessen: Etwas rausnehmen ist das Eine (Diebstahlversicherung kann da helfen), etwas REINSTECKEN ist das andere. Und das letztere kann Dich im schlimmsten Fall vor ein Erschiessungskommando bringen (z.B. Singapur, Indoniesien, etc.) ........

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
02 Mai 2015 12:07 #383701
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 01 Mai 2015 11:10
  • engelstrompetes Avatar
Hi Rajang,
Du schreibst :

Ich habe das Gepäck immer überall mit Sicherheitsschloss abgeschlossen. Nicht vergessen:

Genauso hatten wir das auch in USA. ;) Die zerstören das Schloss einfach und lassen dann die Koffer natürlich für Jeder zugänglich , wie bei uns 6 Stunden, am Flughafen stehen. :sick: Da war erstmal das Gezetere, wer ist SCHULD :sick:
Es gibt jetzt Schlösser, die der Zoll auf und zumachen kann, die haben wir nun auch am Koffer :cheer:

Klar haben wir durch die Versicherung unseren Schaden geregeld bekommen, wenn es aber auf den Hinflug passiert, wenn was fehlt, muss man ja erstmal zum Shoppen gehen, :sick:
Was wir für den Urlaub in unseren Koffer haben sind für uns notwendige Sachen aber für die die sich daran zu schaffen machen Wertsachen. :angry:

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 02 Mai 2015 12:08 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2015 13:16 #383702
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 861
  • BMW am 02 Mai 2015 13:16
  • BMWs Avatar
liegengebliebenes Gepäck.........

........habe mittlerweile keine klare Vorstellung ob durchchecken oder nicht,....... beides schon oft probiert

und trotzdem weit über dem Durchscnitt von 20% liegengebliebenes Gepck (zusammen mit meiner Partnerin)

offenbar ist in Joburg keine Logik erkennbar, was nun wirklich am Besten ist..........auch die verlängerte

Umsteigezeit ist offenbar kein Garant (jedenfalls bei uns und unser Gepäck ist auch nicht auffallend.........)

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.