THEMA: Gepäck in JHB durchchecken oder nicht?
01 Mai 2015 09:10 #383576
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 324
  • Kudu am 01 Mai 2015 09:10
  • Kudus Avatar
Liebe Namibia-Fomis

Meine folgende Frage wurde hier und im www auch schon diskutiert - aber neueren Datums konnte ich nichts Schlüssiges finden.
Ich bin mir auch bewusst, dass es hier durchaus verschiedene Meinungen dazu geben kann.

Ich fliege von Zürich (mit Swiss) über JHB nach Walvisbay (mit SAA). Ankunft in JHB 09:15 Abflug 11:55, Umsteigezeit also 2:40.
Bis jetzt habe ich mir das Gepäck immer durchchecken lassen bei Flügen via JHB.
Jetzt wurde mir empfohlen dies nicht zu machen, da vielfach Gepäck verloren geht in JHB-Transfers (ich habe bis jetzt Glück gehabt).

Wie handhabt Ihr das mit Durchchecken oder nicht?
Was bedeutet das für mich in JHB, wenn ich das Gepäck nicht durchchecken würde? (Immigration? zeitlich?)

Für Eure Meinung zur Frage bin ich Euch sehr dankbar, und ich hoffe, dass auch der/die eine oder andere froh ist um Infos zu diesem Thema.

Herzliche Grüsse Euch allen aus der verregneten Zentralschweiz.

Kudu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2015 09:16 #383577
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7725
  • Dank erhalten: 19635
  • ANNICK am 01 Mai 2015 09:16
  • ANNICKs Avatar
Hallo Kudu,

Wir haben bis jetzt immer unser Gepäck in Joburg durchchecken lassen! B)

Bei mehr als 2 Stunden Umsteigezeit hat das Gepäck genügend Zeit den Anschlussflug zu erreichen. :)

Einmal hatten wir Pech. Das Flugzeug war zu schwer geladen und es mussten einige Koffer raus. Einer von uns war dabei. Kam aber mit dem nächsten Flug nach Windhoek.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2015 09:39 #383580
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 01 Mai 2015 09:39
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Kudu,

wir lassen unser Gepäck immer durchchecken - auch wenn wir mal über Jo'burg fliegen. Bisher gab es erst einmal ein Problem mit der Ankunft des Gepäcks in WVB. Aber das wurde uns dann am nächsten Tag von SAA-Express nachgeliefert.

Was Du vorsichtshalber machen kannst - Zahnbürsten und frische Wäsche ins Handgepäck.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2015 09:45 #383581
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 01 Mai 2015 09:45
  • SFiedler2s Avatar
Ich lass immer durchchecken. Komme gerade aus Vic Falls zurück, und es hat bestens geklappt das Gepäck nach Deutschland durchzuchecken.
2:40 werden dann auch mal schnell knapp, wenn der Flieger mal verspätet und/oder gerade andere Langstreckenflieger auch landen. Dann steht man (trotz schneller Immgration) schon mal etwas länger bei der Einreise. Mein Rekord waren mal 30 Minuten zwischen Aussteigen aus dem Flieger und Gepäck für einen SA Inlandsflug einchecken, es hat aber auch schon mal mahr als 1:30 gedauert.
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2015 09:51 #383582
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 01 Mai 2015 09:51
  • BikeAfricas Avatar
Kudu schrieb:
Bis jetzt habe ich mir das Gepäck immer durchchecken lassen bei Flügen via JHB.
Jetzt wurde mir empfohlen dies nicht zu machen, da vielfach Gepäck verloren geht in JHB-Transfers (ich habe bis jetzt Glück gehabt).

Wie handhabt Ihr das mit Durchchecken oder nicht?
Was bedeutet das für mich in JHB, wenn ich das Gepäck nicht durchchecken würde? (Immigration? zeitlich?)
... das bedeutet, dass Du zweimal die Möglichkeit hast, dass Gepäck verloren geht. Einmal beim Ausladen und beim Einladen nochmal. Und die Fluggesellschaft hat für das Verladen des Gepäcks insgesamt weniger Zeit, weil es sich ja bei Dir befindet. Da steigt aus meiner Sicht das Risiko eher noch.

Ich hatte schon viermal das Vergnügen mit Flugverbindungen, auf denen ich fünfmal umsteigen musste (ging mit Fahrrad einfach nicht anders). Da wäre ich wahnsinnig geworden, wenn ich jedes Mal das Gepäck abgeholt und neu aufgegeben hätte. Ich bin immer froh, wenn ich mich nicht darum kümmern muss.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2015 10:55 #383588
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 01 Mai 2015 10:55
  • rhh64s Avatar
Also bei normalen Umsteigezeiten haben wir in JHB immer durchchecken lassen.

Bei sehr langen Umsteigezeiten (4 Stunden und mehr) würde ich dort nicht durchchecken lassen, da das Gepäck dann stundenlang irgendwo in der Logistik des Flughafen unbeaufsichtigt rumsteht. Und das, was einfach nur so dasteht, hat für viele archaisch denkende ja keinen Eigentümer - und dann kann man ja mal reinschauen ... Dann würde ich nicht durchchecken.

Aber in deinem Fall ist die Umsteigezeit normal und damit schließe ich mich den Vorschreibern an und würde zum Durchchecken raten.
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.