THEMA: Kenia bis Südafrika
29 Apr 2015 12:52 #383436
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 773
  • Dank erhalten: 683
  • maggus am 29 Apr 2015 12:52
  • magguss Avatar
Hi,


ok, jetzt hast du schon etwas mehr Infos zu deiner Reise gegeben, allerdings finde ich die 5 Wochen für die Punkte die du da abgrasen möchtest viiiiieeel zu kurz!

Alleine für Kapstadt und die Garden Route hätte ich jetzt mal 2 Wochen veranschlagt und dann bist du erst in Port Elisabeth und noch lange nicht in Johannesburg!

Warum diese Hetze?

Schau dir doch lieber nur einen kleineren Teil von Afrika an, dann hast du wenigstens Zeit dies auch mal auf dich wirken zu lassen und mache es nicht wie die Japaner, die sich in 6 Tagen Europa anschauen!!


Dies soweit mein Vorschlag.


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2015 15:36 #383443
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 29 Apr 2015 15:36
  • Montangos Avatar
Hallo Schloesser,

Johannes hat Dir ja schon mal einen super Plan für den Anfang gemacht. Ich würde auch in Arusha eine Safari mit Serengeti und Ngorongoro machen (5-6 Tage), dann evtl. von Arusha mit Precision_Air nach Zansibar. Dort auf alle Fälle Stonetown (2 Tage) anschauen und 3-4 Tage an der Ostküste baden.

Mit der Fähre nach Dar und dann nach Livingstone (2-3 Tage evtl Ausflug Chobe) fliegen und die Vicfalls anschauen. Dann sind zwei bis drei Wochen ziemlich rum :)

Wenn Du unbedingt Kapstadt sehen willst (lohnt sich natürlich schon) dann fliege direkt dorthin, miete Dir einen Kleinwagen für Kapstadt (2--3 tage) das Kap (1-2 Tage) , Weinregion und ein wenig Richtung Gardenroute. Dann sind wieder 2 Wochen rum :)

Dann Flug über Johannesburg nach Sidney.

Ich finde es auch alles sehr "japanisch" , meine Art zu reisen ist eher über Land. Ich war auch schon x-mal in Süd-Ost-Asien, bevorzuge aber das langsame Reisen durchs Land statt von Highlight zu Highlight zu fliegen. Da hat man zumindest ein wenig vom Land erlebt (meine Meinung) Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

Zusammengefasst : ein paar Afrika Highlights auf die Schnelle:

Serengeti (zu der Zeit dürftest Du dort noch die MIgration sehen , das wissen andere aber besser) Dann hast Du Tiere gucken, wie es besser kaum geht :)

Baden in Zansibar und Stonetown: eine Stadt aus Tausend und einer Nacht und Traumstrände (zumindest bei Flut) ;)

Vicfalls : einer der schönsten Wasserfälle der Welt

Kapstadt : gehört sicher auch zu den schönsten Städten der Welt , dazu das Kap

Mit Flug dazwischen sind diese Orte in der Zeit natürlich machbar und Du kannst dann an die bedeutenden Sehenswürdigkeiten einen Haken setzen ;)

Ich habe für all diese Ziele 3 Urlaube gebraucht mit jeweils 4,5 Wochen und das war eigentlich auch überall zu kurz ;) Habe aber auch noch viel drumherum gesehen, was meistens noch schöner war....

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2015 18:30 #383453
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 29 Apr 2015 18:30
  • Botswanadreamss Avatar
Mir fehlt hier aber die Möglichkeit für den Haken bei einem Highlight von Afrika - Berggorillas - die letzten Ihrer Art auf dem Globus (880 Stück in freier Wildbahn; 0 in Worten nochmals "null" in einem der Zoos dieser Welt) - das muss man gesehen haben.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2015 19:31 #383458
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5849
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 29 Apr 2015 19:31
  • piccos Avatar
Hoi Schloesser

Einen Grossteil hab ich Dir ja schon in der eMail, in der ich Dich unter anderem auf dieses Forum hingewiesen habe, geschrieben.
Nun weiss man mehr, wenn ich's recht verstanden habe willst Du nicht durchs Land reisen sondern die Sehenswürdigkeiten sehen!
Was fällt mir da in Afrika so spontan ein was zu Deiner Reisezeit passt?
-Nairobi National Park (Kenya)
-Kilimanjaro (zum Beispiel von unten im Amboseli in Kenya oder von oben in Tansania = Besteigung)
-Serengeti (Tansania)
-Ngorongoro (Tansania)
-Sansibar (Tansania)
-Mountain Gorilla's (Uganda oder Ruanda)
-Lake Kivu (Ruanda)
Das sind für mich die Highlights von Ostafrika, wenn man nicht die beschwerlichen Wege nach Südtansania auf sich nehmen will.
Weiter in Richtung Südafrika kenn ich mich nicht aus, aber da hat's auch so schillernde Namen:
-Sambesi
-Victoria Falls
-Okavangodelta
Es gibt sicher noch mehr, aber das sind die Dinge, die mir einfallen für Deine Reisezusammenstellung...nur stimmt die Reisezeit soweit ich weiss nicht mit der Zeit in der man ins Okavangodelta sollte überein...aber wie gesagt: Ich kenn mich im südlichen Afrika nicht aus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2015 16:08 #383526
  • schloesser88
  • schloesser88s Avatar
  • Beiträge: 5
  • schloesser88 am 30 Apr 2015 16:08
  • schloesser88s Avatar
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal ausführlich mit der Routenplanung auseinandersetzen. Sobald ich weiter bin, werde ich dies hier veröffentlichen und würde mich auch dann wieder Feedback freuen :)

Eine Freundin von mir hat sich gestern noch bei mir gemeldet, sie ist ist vor einem Jahr nach Südafrika ausgewandert und wohnt eine halbe Stunde vom Krüger NP entfernt. Sie sagt für ca 18 EUR am Tag käme man in den Krüger NP..als Selbstfahrer. Scheint mir sehr billig zu sein, aber die Frau sitzt da an der Quelle. Sie werde ich also auch so 2-3 Tage besuchen.

Sie hat mir auch zum Okavango Dealta geraten. Ich könne dieses mit den Vic Falls verbinden.


Naja, jetzt mache ich mich mal an die Planung...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.