THEMA: Kenia bis Südafrika
27 Apr 2015 19:08 #383263
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2277
  • Dank erhalten: 2743
  • KarstenB am 27 Apr 2015 19:08
  • KarstenBs Avatar
Hallo Reinhard,

kannst Du mir sagen, wo Deine sachliche Antwort zu finden ist? Ich muss sie überlesen haben!

Gruß aus PdlC,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Butterblume, Champagner
28 Apr 2015 12:19 #383314
  • schloesser88
  • schloesser88s Avatar
  • Beiträge: 5
  • schloesser88 am 28 Apr 2015 12:19
  • schloesser88s Avatar
bongolander schrieb:
Jaja, der liegt in TZ. Kenia hätte ihn gerne, wie die Serengeti und den Kilimanjaro. Wie auch immer, jetzt zur Frage.

Also zunächst meiner Meinung nach ist zu dem Zeitraum die Maasai Mara (siehe Piccos Reisebericht) nicht wirklich der Hit, um die Zeit in der Du dort bist käme mehr die Serengeti in Frage. Wenn Du in Nairobi ankommst, dann hat mir der Bericht über den Nairobi NP so gut gefallen, dass ich den sogar für mich aufgenommen habe, den würde ich mir genehmigen. Meine Empfehlung deshalb:

Flug nach Nairobi, Besuch des Nairobi NP
Shuttle nach Arusha
6tägige Safari in den Tarangire NP (Elefanten), den Ngorongorokrater und die Serengeti (jetzt ist die Zeit der Tierwanderung mit hunderttausenden Gnus und Zebras und vielen Katzen)
Rasttag, dann nach Pangani oder nach Sansibar, auf dem Weg eventuell Wanderung in den Usambarabergen. Von Dar mit Fastjet kostengünstig nach Lusaka fliegen, mit dem Bus nach Livingstone, Victoriafälle, mit Nationwide von Livingstone nach Johannesburg fliegen, kleinen VW Polo mieten und Südafrika bereisen, evtl Einweg nach Kapstadt mieten.

So würde meine Rohplanung aussehen, ich kenne die Strecke Arusha nach Kapstadt einigermassen gut, ist allerdings schon eine Zeit her, dass ich das letzte Mal gefahren bin (mit eigenem Wagen).

Es wäre auch möglich, mit der Tazara (Eisenbahn) nach Sambia zu fahren, wie der Anschluss dann in Kapiri Moshi ist, weiss ich allerdings nicht.

Viel Spass bei der Planung

Joannes


Vielen Dank.

Damit kann ich doch was anfangen :)


Ich muss momentan Infos zu Afrika, Australien, Neuseeland, Fiji und Hawaii einholen, deshlab wie gesagt noch nicht so wirklich drin in der Thematik.

Es war auch überhaupt nicht Sinn, dass mir hier jmd die komplette Reise durchplant. Es geht um die Highlights und die Sachen die man auf keinen Fall dort verpassen sollte!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2015 13:33 #383321
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 28 Apr 2015 13:33
  • Montangos Avatar
Hallo Schloesser,

auf eine so allgemeine Frage wirst Du wenig verwendbare Antworten bekommen.

Vielleicht solltest Du mal schreiben, wie Du Dir die sogenannte Weltreise vorstellst.

Mit einem eigenen Fahrzeug bist Du ja anscheinend nicht unterwegs.

Willst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln und eher knappem Budget über Land reisen oder willst Du die Highlights Afrikas in kurzer Zeit sehen und dazwischen fliegen ? Oder ein Fahrzeug mieten ?
Welche Art von Sehenswürdigkeiten findest Du besonders spannend für Dich ? Natur, Städte, tolle Strände, Nationalparks mit vielen Tieren ?

Hier mal ein beliebiger link mit Sehenswürdigkeiten.

www.rastlos.com/afrika/sehenswuerdigkeiten/

Mein Tipp: nimm mal eine Landkarte, grenze die Region ein, die Du in 5 Wochen besuchen kannst, suche Dir nach Deinem Geschmack ein paar der Sehenswürdigkeiten aus und stelle dann Deine Fragen. Du wirst sehen, wieviele tolle Infos Du dann hier bekommst.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd
29 Apr 2015 04:07 #383404
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 29 Apr 2015 04:07
  • Bernds Avatar
Hallo Schloesser,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum

Es tummeln sich hier viele Experten, die Dir gerne sehr wertvolle Tipps geben werden. Aber die entscheidenden Eckdaten musst Du schon selbst erarbeiten - da bin ich ganz der Meinung von Montango. Vor allem wäre es hilfreich, wenn Du mehr Informationen liefern würdest.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2015 11:51 #383429
  • schloesser88
  • schloesser88s Avatar
  • Beiträge: 5
  • schloesser88 am 28 Apr 2015 12:19
  • schloesser88s Avatar
Montango schrieb:
Hallo Schloesser,

auf eine so allgemeine Frage wirst Du wenig verwendbare Antworten bekommen.

Vielleicht solltest Du mal schreiben, wie Du Dir die sogenannte Weltreise vorstellst.

Mit einem eigenen Fahrzeug bist Du ja anscheinend nicht unterwegs.

Willst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln und eher knappem Budget über Land reisen oder willst Du die Highlights Afrikas in kurzer Zeit sehen und dazwischen fliegen ? Oder ein Fahrzeug mieten ?
Welche Art von Sehenswürdigkeiten findest Du besonders spannend für Dich ? Natur, Städte, tolle Strände, Nationalparks mit vielen Tieren ?

Hier mal ein beliebiger link mit Sehenswürdigkeiten.

www.rastlos.com/afrika/sehenswuerdigkeiten/

Mein Tipp: nimm mal eine Landkarte, grenze die Region ein, die Du in 5 Wochen besuchen kannst, suche Dir nach Deinem Geschmack ein paar der Sehenswürdigkeiten aus und stelle dann Deine Fragen. Du wirst sehen, wieviele tolle Infos Du dann hier bekommst.

LG

Montango

Danke schonmal für den Link!

Ich komme am 02.01.16 in Nairobi an und fliege am 10.02.16 von Johannesburg nach Sydney weiter.

Ich habe kein eigenes Fahrzeug dabei. Was die Fortbewegung angeht bin ich komplett offen. Das hängt davon ab, wie teuer Inlandsflüge in Afrika sind. (Ich war mitlerweile 6 mal in Südostasien und dort sind die Flüge so günstig, dass es überhaupt keinen Sinn macht sich längere Busfahrten anzutun)

Geldmäßig geh ich ganz entspannt an die Sache ran. Wenn ich schon eine Weltreise mache, dann will ich auch nicht geizig sein.

Meine Eckpunkte sollten auf jeden Fall Safari, Sansibar, Vic Falls, Garden Route sein. Ich habe halt null Erfahrungswerte welchen NP, wie lange, vorher buchen oder vor Ort. Fahrten über Landweg sollen in Afrika ja auch nicht immer ganz angenehm sein von den Straßenverhältnissen her. Es gibt Leute die sagen Masai Mara ist der schönste, andere sagen das gleiche über Serengeti, andere wiederum sagen man sollte den Ngorongoro Krater keinesfalls auslassen...vielleicht geht auch eine Kombination aus zwei NP?!

Südafrika werde ich definitiv mit Mietwagen machen. Beim Rest von Afrika bin ich vollkommen offen.

Wenn wir schon in Afrika sind wollen wir selbstverständlich so viel wie möglich von Natur und Tieren mitnehmen. Was "Städte gucken" angeht werde ich mich wohl auf Kapstadt beschränken.
Strandurlaub haben wir so 5-7 Tage auf Sansibar grob geplant...soll ganz schön sein da?! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2015 12:03 #383430
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 29 Apr 2015 12:03
  • bongolanders Avatar
Hallo,

ich habe Dir ja schon den Nordenmit den Parks gesagt. Ich weiss, was die Leute sehen wollen, das was ich empfohlen habe, ist nach Jahreszeit und Höhepunkten gemacht worden.

Die Maasai Mara würde ich auslassen, lies doch den Bericht Picco hüpft vom Kili in die Mara. Um diese Zeit sind die Tiere in der südlichen Serengeti.

Wie ich es gesagt habe, Ankunft Nairobi, Nairobi NP, Shuttle nach Arusha, sechstägige Campingsafari in den Tarangire, Ngorongorokrater und Serengeti, dann hast Du viel gesehen und erlebt. Und mit dem Bus nach Dar, Fähre nach Sansibar, zurück nach Dar und ab nach Sambia Richtung Victoriafälle, dann sind 2,5 Wochen weg. Für ein erstes Kennenlernen ist nicht viel mehr drin, wenn es noch weitergehen soll.

Aber wenn Du die Mara machen willst, dann ist das für Dich die richtige Entscheidung.

Johannes
The Schimann Family
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.