THEMA: Erstreise Namibia 2015 ... Fragen an die Experten
23 Apr 2015 12:16 #382888
  • zeitungsleser
  • zeitungslesers Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 156
  • zeitungsleser am 23 Apr 2015 12:16
  • zeitungslesers Avatar
Hallo in die Runde,

in diesem Jahr geht es für uns beide erstmals nach Namibia. In den vergangenen Jahren haben wir eigenständig mehrere Länder in Südostasien erkundet und wollen nun mal den Kontinent wechseln.

Reisekataloge haben wir einige durchgeblättert, aber wie das eben so ist: Wenn man noch nie vor Ort war, hat man keine Vorstellung, was einen erwartet und mit Reisebüros haben wir alles in allem weniger positive als mehr negative Erfahrungen gemacht, da die dort Tätigen oft selbst nicht vor Ort waren aber dennoch Empfehlungen aussprechen, obwohl sie gar keine Vergleiche haben.
Deshalb haben wir uns hier angemeldet und hoffen auf kompetente Antworten.

Wir sind vom 13.7. bis zum 1.8.2015 in Namibia. Ich schreibe das, weil alle Hinweise auf eine evtl. günstigere Reisezeit zu anderen Terminen uninteressant sind, da uns nur dieser Zeitraum zur Verfügung steht.

Wir kommen aus Frankfurt morgens in Windhoek an und haben hier bereits die erste Frage: Gibt es ein Hotel, das besonders empfehlenswert ist, weil es vielleicht sehr günstig liegt oder durch andere pos. Dinge auffällig ist? Gern würden wir zentral wohnen, da wir gern die Stadt für 1-2 Tage erkunden wollen. Kann uns jmd. was empfehlen?

Weitere Fragen zur Route folgen in Kürze und bedanken uns schon vorab für hilfreiche Tipps! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2015 12:42 #382891
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 23 Apr 2015 12:42
  • jolis Avatar
Hallo Zeitungsleser,
herzlich willkommen im Forum.
Namibia ist - nach afrikanischen Maßstäben - ein recht europäisches Land, zumindest, was die touristische Infrastruktur angeht. Die Passformalitäten in Windhoek sind eigentlich unproblematisch. Es kann u.U. passieren, dass gerade kein Zollbeamter oder Passbeamter greifbar ist und es deshalb zu Verzögerungen kommt, aber das ist selten. Wichtig ist, dass Ihr die Einreisestempel kontrolliert - Euer bei der Einreise bestätigtes Visum sollte zumindest so lange gültig sein, wie Euer Urlaub gebucht ist - besser etwas länger.
Der Flughafen liegt etwas außerhalb der Stadt - ca. 40 km. Es gibt Taxis ( die mit Vorsicht zu genießen sind, weil die Fahrer gelegentlich eine etwas unorthodoxe Fahrweise haben) und eine Shuttle-Bus, der Euch in die Stadtmitte bringt. Vermutlich werdet Ihr ja einen Mietwagen gebucht haben. Bei vielen Autovermietern gehört es zum Service, dass sie ihre Gäste am Flughafen abholen und zur Unterkunft bringen - selbst dann, wenn Ihr das Auto erst einen Tag später übernehmt.
Die ersten 2 Tage in Windhoek verbringen zu wollen, ist sehr vernünftig. Es gibt eine Unmenge von Unterkünften in allen Preisklassen und Lagen. Ich empfehle Euch dazu nichts Konkretes, aber den Tipp, mal bei Google unter Windhoek/ Unterkünfte nachzuschauen. Dort werdet Ihr bestimmt fündig.
Viel Spaß
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zeitungsleser
23 Apr 2015 13:05 #382897
  • zeitungsleser
  • zeitungslesers Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 156
  • zeitungsleser am 23 Apr 2015 12:16
  • zeitungslesers Avatar
Danke!

Was ist empfehlenswerter? Zunächst mit dem Mietwagen in Richtung Norden (Etosha-NP) und dann via Swakopmund Richtung Süden oder eher umgekehrt?
Da wir wie gesagt zum ersten mal Namibia erkunden wollen, werden wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit den klassischen Touristenzielen widmen. Sehen möchte ich auf jeden Fall die Kalahari-Wüste, Swakopmund, die Lüderitzbucht, Waterberg und möglichst viele wild lebende Tiere.

Sollte man wirklich vorher seine Reise taggenau planen? Wäre echt schwierig, wenn man noch nie dort war. Oder hat man auch in den Lodges und anderen Unterkünften vor Ort dort die Möglichkeit, kurzfristig (evtl. mit telefonischer Vorankündigung von ca. 3 Std.) zu übernachten?
Wir möchten uns gern treiben lassen, von der Natur faszinieren lassen und nicht alles so genau planen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2015 13:13 #382899
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 23 Apr 2015 13:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Zeitungsleser,

willkommen im Forum!
Ihr seid zur internationalen Hauptsaison in Namibia. Da bietet es sich an, insbesondere wenn ihr nicht Camping machen wollt, Wunschunterkünfte 6+ Monate im Voraus zu buchen (also sofort!). Ihr könnt es auch per Vorankündigung probieren, aber lieber 1-2 Tage im voraus.
Ich persönlich empfehle immer von Windhoek via Sossusvlei nach Swakopmund und durchs Damaraland nach Etosha und zurück nach Windhoek. So habt ihr Etosha, insbesondere im tiefsten Winter, als absolutes Highlight am Ende.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zeitungsleser
23 Apr 2015 13:14 #382900
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 23 Apr 2015 13:14
  • Applegreens Avatar
Hallo zeitungsleser,

verstehe ich es richtig, dass Du noch nichts außer den Flügen gebucht hast???

Ich habe gerade für eine kurzentschlossene Reise nach NAM eine Buchungsodysse für ab dem 22.8. in Namibia hinter mir.

In diesem Zeitraum war es schon schwer noch einen Mietwagen zu bekommen - und fast alle meine Wunschunterkünftige waren "fully booked".

Ich denke, sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass Ihr noch nichts gebucht habt, Ihr keine großen Wahlmöglichkeiten habt und Eure Tour eher den Verfügbarkeiten anpassen müsst.

Grade in Swakopmund könnte es schwierig werden, jetzt überhaupt noch etwas so kurz vor knapp zu bekommen.

In Namibia stehen in den einzelnen Regionen oft nur eine Handvoll Lodges zur Verfügung!

Kurzfristig (telefonisch 3 Stunden vorher) wird in dieser Reisezeit warscheinlich eher kaum etwas möglich sein....

LG und viel Spaß und Erfolg beim Planen!
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zeitungsleser
23 Apr 2015 13:24 #382903
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1965
  • Dank erhalten: 1542
  • dergnagflow am 23 Apr 2015 13:24
  • dergnagflows Avatar
Hallo zeitungsleser,
zeitungsleser schrieb:
Sehen möchte ich auf jeden Fall die Kalahari-Wüste, Swakopmund, die Lüderitzbucht, Waterberg und möglichst viele wild lebende Tiere.

Das wird sich in 14 Tagen kaum ausgehen. Entweder Süden oder Norden.

zeitungsleser schrieb:
Sollte man wirklich vorher seine Reise taggenau planen? Wäre echt schwierig, wenn man noch nie dort war. Oder hat man auch in den Lodges und anderen Unterkünften vor Ort dort die Möglichkeit, kurzfristig (evtl. mit telefonischer Vorankündigung von ca. 3 Std.) zu übernachten?
Wir möchten uns gern treiben lassen, von der Natur faszinieren lassen und nicht alles so genau planen.

Das kannst du in Namibia zwischen Dezember (ausser über Weihnachten) und März machen, aber nicht im Juli/August. Das ist absolute Hochsaison dort. Und gegenüber Süd/Ost Asien, wo ich auch häufig war, gibt's in Namibia den großen Unterschied, dass das Land kaum besiedelt ist. Farmen, die Touristen beherbergen, haben ein paar Betten, Lodges, die auf Unterbringung ausgelegt sind, sind zu dieser Zeit in der Regel bereits ausgebucht. Und es ist nicht so, dass man dann halt 10 Minuten weiter fährt, um zur nächsten Lodge zu kommen, sondern mitunter eine Stunde oder mehr.
In Etoscha werdet ihr ziemlich sicher im Park auch keine Unterkunft mehr bekommen. Ohne Vorreservierung, um die ihr euch alsbaldigst kümmern solltet, würde ich persönlich im Juli/August nicht losfahren.

Alternativ könntet ihr versuchen noch ein Fahrzeug mit Campingequipement zu bekommen (wobei das wahrscheinlich jetzt auch schon schwierig wird), dann ist das eventuell ein wenig leichter. Allerdings sind die meisten Campsites ebenfalls ausgebucht, da könntet ihr dann nur versuchen, dass ihr euch irgendwo "dazustellen" dürft.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zeitungsleser