THEMA: Reise mit eigenem Geländewagen - wann und wie?
12 Apr 2015 17:30 #381326
  • my4seasons
  • my4seasonss Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 57
  • my4seasons am 12 Apr 2015 17:30
  • my4seasonss Avatar
Super! :woohoo:
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Über weitere Antworten freuen wir uns auch weiterhin! Wir werden aber etwas Zeit brauchen, um sie einzeln nachzuvollziehen und zu durchdenken. Deshalb bitte nicht irritiert sein, wenn ich nicht sofort konkret auf einzelne Postings antworte.

Wir sind im Moment etwas kaputt und übernächtigt. Es gibt so vieles zu überlegen, so vieles zu bedenken und mit anderweitigen Reiseplänen abzustimmen. Denn auf dem Plan steht auch der Kaukasus, Iran und Oman.

Nur folgendes kurz vorweg:

Wir wollen im eigenen Geländewagen unterwegs sein, nicht im Mietwagen.

Wir haben nächtens beschlossen, dass die Reise durch Kaukasus und Iran aus politischen Gründen zeitlich die höchste Priorität für uns hat (US-Wahlen 2016, diverse Halbstarkenreden in US-Senat und -Kongress, Nato-Aufrüstung u.a. ungute Signale). - Wir werden mit unserem Land Rover Defender daher voraussichtlich Ende August 2015 in Richtung Georgien und Iran starten. Bis dahin ist er technisch soweit ausgerüstet; ein Einfamilienhaus auf Rädern wollen wir sowieso nicht.

Später soll es ins südliche Afrika gehen.
Für das südliche Afrika sind 2-3 Monate eigentlich das Minimum, damit sich die Verschiffung lohnt. Man könnte stattdessen gut auch 2-3 Jahre unterwegs sein, aber das ist nicht unser Ding.
Um eine Zahl zu nennen, die die angedachten Dimensionen etwas verdeutlicht, sag ich mal ins Blaue hinein: maximal 6 Monate.
Denkbar ist auch eine "Portionierung": 2-4 Monate, dann Fahrzeug unterstellen, heimfliegen, halbes Jahr später wiederkommen für weitere 2-4 Monate. Das ist mental weniger anstrengend und erlaubt es, in den jeweils günstigsten Reisezeiten unterwegs zu sein.

Wie gesagt: wir sind erst am Anfang der Planung. Aber bevor wir uns konkreter auf Eckdaten und Prioritäten festlegen (geschweige denn auf Routen), wollen wir erstmal Ideen sammeln.
Letzte Änderung: 12 Apr 2015 17:50 von my4seasons.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2015 23:07 #381384
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 12 Apr 2015 23:07
  • Mischas Avatar
Hallo my4seasons,

ihr scheint mir mit mindestens 3 Bällen gleichzeitig zu jonglieren "Kaukasus, Iran, Oman und südl. Afrika", hoppla, da sind 4 !
Seid ihr sicher, daß ihr wißt was ihr wollt ???
Mein Tipp zu Afrika, hier im Forum Reiseberichte lesen und dann konkrete Fragen stellen.

Gruß, Mischa
Letzte Änderung: 12 Apr 2015 23:07 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2015 00:05 #381388
  • my4seasons
  • my4seasonss Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 57
  • my4seasons am 12 Apr 2015 17:30
  • my4seasonss Avatar
Das sind zwei Projekte, nicht vier.
Außerdem: wer eine Weltreise macht, jongliert ja auch nicht mit 50 Bällen ...
Letzte Änderung: 13 Apr 2015 00:12 von my4seasons.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2015 00:19 #381389
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1965
  • Dank erhalten: 1542
  • dergnagflow am 13 Apr 2015 00:19
  • dergnagflows Avatar
Also ich würde euch empfehlen, fahrt einfach.
Fertig.
Was willst da bei so einer Reise viel vorplanen?
Wenn man drei oder vier Wochen Urlaub hat und danach wieder arbeiten muss, OK, dann ist eine Planung mehr oder weniger ein bisschen notwendig.
Aber bei eurem Trip?
Mit derartigen Unwägbarkeiten?
Sorry, aber da ist's eher vollkommen sinnlos, konkrete Tipps zu geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2015 00:39 #381390
  • my4seasons
  • my4seasonss Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 57
  • my4seasons am 12 Apr 2015 17:30
  • my4seasonss Avatar
dergnagflow schrieb:
Also ich würde euch empfehlen, fahrt einfach.
Fertig.
Was willst da bei so einer Reise viel vorplanen?
Mit der Einstellung würde man nicht weit kommen. :laugh:

Wenn man sich an eine Spedition wendet, um sein Fahrzeug verschiffen zu lassen, wird der Spediteur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens 2 Fragen stellen:

1. wohin.
2. wann ungefähr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2015 10:31 #381428
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1965
  • Dank erhalten: 1542
  • dergnagflow am 13 Apr 2015 00:19
  • dergnagflows Avatar
Na, ja.
Die groben Punkte wird man wohl planen müssen, da man ansonsten zuviel Zeit verliert, aber ihr wollt ja schon Routen im südlichen Afrika und habt noch nicht mal festgelegt, wohin ihr euer Auto überhaupt verschiffen wollt. Und wann das dann nach der Kaukasus-Iran-Oman Reise überhaupt sein wird.

Fliegt ihr dazwischen dann nach Hause? Oder wollt ihr euer Auto gleich "begleiten" und in Afrika weitermachen?
Bei der Portionierung aufpassen, dass das Carnet de Passages nicht abläuft, das gilt im Normalfall nur ein Jahr.
Bezüglich der Reisezeiten würde ich mir weniger Sorgen machen, Regenzeit heisst nicht, dass es dann pausenlos regnet. Ich selbst war jetzt dreimal im Jänner in Namibia und kann mir keine andere Zeit vorstellen. Kaum Leute, schön warm, man braucht Abends keine Jacke, wenn man am Feuer sitzt, etc.

Und bis ihr dann fahrt, hängt euch Landkarten von den Ländern in Afrika auf eure Türen, lest Reiseführer und markiert dann die "Hot-Spots" auf den Karten, dann ergibt sich eine ungefähre Strecke eh von ganz alleine. Dass ihr die dann fünfmal umplant und im Endeffekt wahrscheinlich ganz anders fahrt, ist dann ebenso Teil des "Spiels". ;-)

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.