THEMA: Reise mit eigenem Geländewagen - wann und wie?
11 Apr 2015 12:27 #381197
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 11 Apr 2015 12:27
  • Tomcats Avatar
my4seasons schrieb:

Gibt es nicht Länder oder Länderkombinationen, die die Vielfalt der Attraktionen des südlichen Afrikas in sich vereinen? Gibt es Regionen, auf die wir uns konzentrieren könnten?
Sozusagen ein "Best of" statt ein "All you can eat" ? B)

...die Vorschläge bisher sind doch eher sehr "Buschlastig"... irgendwann hast du genug Elefäntchen und anderes Getier und Savannen Pampa gesehen... Wenn du Vielfalt suchst ist Mozambique (April-Okt) ein "Must"... ein ganz anderes Afrika. Geniale Strände, die Menschen dort sprechen Portugiesisch, sind voller Lebensfreude, erinner in ihrer Art mehr an Südamerikaner als an Afrikaner...

....wenn ich 3 Monate Zeit hätte würde ich Cape Town - Durban -Maputo - Beira -Lilongwe (Lake Malawi) - Sambia (South Luangwa) -Zimbabwe (Mana Pool) Botswana- Johannesburg oder umgekehrt fahren...lg tom


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2015 12:36 #381199
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 11 Apr 2015 12:36
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Christa,

meine Interessenlage ist ganz sicher anders als die der meisten Reisenden. Das ist richtig.
Ich war aber auch schon mit dem Auto unterwegs in Afrika und irgendwann werde ich es wohl wieder sein, wenn ich mich körperlich nicht mehr in der Lage fühle, es mit dem Rad zu tun.

Für jede Region gibt es aber besondere Zeitpunkte, die zu berücksichtigen sein könnten. Der Eine möchte in die Namib, wenn sie blüht, der Andere, wenn sie besonders trocken ist. Umgekehrt will jemand zu den Victoria Falls, wenn das meiste Wasser fließt, der andere, wenn weniger Wasser fließt, damit die Felsen besser sichtbar sind und der nächste will unbedingt zum Vollmond dort sein.

Am besten nimmt man sich eine Karte der zu bereisenden Region und schreibt zu jedem Punkt auf, zu welcher Zeit man ihn am liebsten bereisen möchte. Daraus ergibt sich ganz einfach die Route.

Verblüffend einfach, oder?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2015 14:01 #381213
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 11 Apr 2015 14:01
  • Botswanadreamss Avatar
Wolfgang, da hast Du natürlich absolut recht. Man wird nie auf einer Tour für alle Regionen das Optimum finden. Bei uns gibt es immer den für uns optimalen Zeitpunkt für ein oder zwei Highlights , da reisen wir - suboptimal für anderes Gebiet, was aber in der Region liegt - wird natürlich auch angeschaut. Es ist immer ein Kompromiss mit der besten Reisezeit.

Schönes Wochenende
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2015 16:23 #381232
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 11 Apr 2015 16:23
  • Cruse1989s Avatar
Hätte eine Frage zu deinem Vorhaben.. :-)

Hast du ein eigenes Auto oder leihst du dir für die 3 Monate bei einem Anbieter ein 4x4?
Wenn du einen 4x4 ausleihst, bei welchem Anbieter und bekommt ihr Rabatt?
Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2015 16:55 #381237
  • coti
  • cotis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
  • coti am 11 Apr 2015 16:55
  • cotis Avatar
Hallo,

Wir waren vergangenes Jahr mit unserem Toyo von September bis Dezember unterwegs. Startpunkt (Verschiffungshafen) Cape Town und dann der Westküste entlang über die Zederberge, Namaqua, Richtersfeld und KTP nach Namibia. Dort wieder hinuter zum Fish River und Richtersfeld und dann über Lüderitz, Tirasberge, Sossusvlei und Naukluft nach Swakopmund.. Von dort über die Skeleton Coast ins Damaraland und weiter ins Kaokoveld bis zum Kunene. Ende November waren wir dann in Windhoek, haben dort den Toyo untergestellt. Anschliessend sind wir nach Port Elizabeth geflogen um von dort aus die Gardenroute per kleinem Mietwagen zu bereisen. Ende Jahr zurück in die Schweiz (naja wir sind noch nicht pensioniert und müssen uns zwischendurch der Arbeitswelt stellen...). Diesen Sommer geht's dann nochmal 4 Wochen nach Botswana um dann die Kiste in Walvis Bay wieder per Container nach Hause zu verfrachten.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit der Runde obwohl diese nicht dem Originalplan entsprach. Dies ist wohl auch der Schlüssel: Plan machen und dann nach Erfahrungen und Gelüsten anpassen...

Viel Spass beim Planen
CoTi


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2015 12:01 #381297
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 12 Apr 2015 12:01
  • kalachees Avatar
Schönen guten Sonntag

Ein paar Gedanken dazu meinerseits:

Ich hatte das Glück und die Möglichkeiten, bereits zweimal längere Reisen (2005 vier Monate, 2012 drei Monate) und ab Ende Dezember 2015 nochmals für drei Monate im südlichen Afrika zu reisen. Meine drei wichtigsten Erkenntnisse daraus:

- nicht mehr soviele Ziele/ Regionen einbauen
Die ersten beiden Reisen waren unglaublich toll und wir haben viel gesehen und viel erlebt. Aber im Nachhinein betrachtet waren wir eigentlich ständig unterwegs und haben zum Teil enorme Distanzen zurück gelegt. Im 2005 durch Südafrika, Mozambique, Malawi, Sambia, Namibia und zurück nach Südafrika. 2012 Südafrika, Botswana, Sambia, Malawi, Tansania und durch ganz Mozambique zurück nach Südafrika. Das würde ich heute nicht mehr so machen und daher - das ist dann das andere Extrem - konzentrieren wir uns beim nächsten Trip auf sehr wenige Ziele (Kalahari Transfrontier, Zentralkalahari, Okavango/ Moremi/ Chobe und Caprivi), bleiben teilweise mehrere Wochen vor Ort und machen das, was wir am liebsten tun; Tiere beobachten und Fotografieren/ Filmen.

- man kann die Route noch so planen, am Ende kommt es sowieso immer anders raus
Vielleicht wird das bei der anstehenden Reise auch wieder so, aber eigentlich haben wir unsere Pläne und Route immer wieder geändert, spontan für andere Ziele entschieden oder sind auch einfach Mal länger geblieben, wo es uns gefallen hat. Bei der letzten längeren Reise hatten wir ursprünglich geplant, das Auto in Dar Es Salaam zu verkaufen und von dort zurück zu fliegen, hatten dann aber mehr Zeit übrig und sind deshalb mal eben "spontan" über Mozambique nach Kapstadt zurück gefahren. :P

- das mit den idealen Reisezeiten wird meiner Meinung nach etwas überschätzt
Man könnte manchmal meinen, dass es in der Regenzeit überhaupt nicht mehr möglich sein, irgendwo hinzufahren, aber dem ist natürlich nicht so. Klar, es gibt Einschränkungen und man muss je nach Regenfälle/ Wasserstand resp Zustand der Strassen kurzfristig umplanen, aber sooo krass ist es dann auch wieder nicht immer. Ich selber bin sehr gerne in der Regenzeit unterwegs.

Aber eben, das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Wenn bei euch ein bisschen von allem (Tiere, Landschaften, Kultur, Menschen) im Vordergrund stehen, könnt ihr eigentlich nicht so viel falsch machen, denn davon gibt es ja nun wirklich im ganzen südlichen Afrika jede Menge!

Um ein wenig mehr Abwechslung und "real Africa" reinzubringen, würde ich, wenn genügend Zeit vorhanden ist, ebenfalls Mozambique (der Süden) und Malawi einbauen. Das ist einfach ganz anders, die Menschen sind so toll und warmherzig, es gibt herrliche Traumstrände (Mozambique) und natürlich ebenso tolle Landschaften.

Soviel dazu mal für den Moment. Bei Fragen einfach löchern.

Liebe Grüsse aus Zürich,
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.