THEMA: Reise mit eigenem Geländewagen - wann und wie?
10 Apr 2015 11:48 #381102
  • my4seasons
  • my4seasonss Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 57
  • my4seasons am 10 Apr 2015 11:48
  • my4seasonss Avatar
Hallo Forum,

wie würdet ihr es anpacken, wenn ihr mehrere Monate Zeit für das südliche Afrika hättet und zur möglichst optimalen Reisezeit in der richtigen Region sein wolltet?

In welchem Monat würdet ihr starten? In welchem Land?
Wie viel Zeit muss man mindestens veranschlagen, um die Vielfalt dieser großen Region wenigstens in einigen gut ausgesuchten Schwerpunkten zu erleben ?

Gibt es Länder oder Länderkombinationen, die mehr als andere die ganze Vielfalt der Attraktionen des südlichen Afrikas in sich vereinen? Gibt es Regionen, auf die wir uns konzentrieren sollten?

Vielleicht war schon mal jemand von euch mehrmonatig im südlichen Afrika unterwegs oder hat Überlegungen in diese Richtung angestellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr uns ein paar Hinweise oder Tipps geben oder eure Gedanken dazu mitteilen würdet.
Wir sind erst ganz am Anfang unserer Überlegungen und tappen noch völlig im Dunkeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2015 12:15 #381111
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 2663
  • ALM am 10 Apr 2015 12:15
  • ALMs Avatar
Servus.

Wie wäre es mit einer klassischen Rundreise Kapstadt-Garden Route-Drakensberge-Hluhluwe-Imfolozi Game Reserve-St. Lucia-Krüger NP-Tuli Block-Matobo NP-Hwange NP-Vic Falls-Lower Zambesi NP/Mana Pools NP-South Luangwa NP-Mutinondo Wilderness-Kasanka NP-Kafue NP-Sioma Ngwezi NP-Caprivi-Panhandle-Maun mit Moremi-Makgadikgadi Pans mit Nxai Pan NP-Central Kalahari-Kgalagadi Transfrontier Park-Naukluft Mountain Zebra-Sossusvlei-Richtersveld NP-Aussenkehr-Ai/Ais-Augrabies NP-Tankwa Karoo-NP-Cederberg Wilderness Area-Kapstadt.

Drei Monate wären hierbei mindestens als temporäre Verfügbarkeit zu empfehlen.

Was die Wetterbedingungen im Einzelnen angehen, da musst Du Dich für jeden einzelnen Posten erkundigen. Abstriche und Kompromisse bedingt durch die klimatischen Verhältnisse werden wohl unumgänglich sein.

Schöne Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 10 Apr 2015 12:21 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2015 17:04 #381137
  • my4seasons
  • my4seasonss Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 57
  • my4seasons am 10 Apr 2015 11:48
  • my4seasonss Avatar
Hallo Alm,

Danke für deine Antwort. Aber ...
Die Strecke ist mindestens 15.000 km lang und m.E. in 3 Monaten nur dann zu schaffen, wenn man in den einzelnen NPs nur maximal 2 Übernachtungen bleibt und/oder sehr lange Fahrtage einlegt. Ich kenne jemanden, der das in 4 Monaten gemacht hat, und selbst das war wohl ziemlich gehetzt.

Gibt es nicht Länder oder Länderkombinationen, die die Vielfalt der Attraktionen des südlichen Afrikas in sich vereinen? Gibt es Regionen, auf die wir uns konzentrieren könnten?
Sozusagen ein "Best of" statt ein "All you can eat" ? B)
Letzte Änderung: 10 Apr 2015 17:08 von my4seasons.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2015 17:37 #381142
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 10 Apr 2015 17:37
  • BikeAfricas Avatar
my4seasons schrieb:
Gibt es nicht Länder oder Länderkombinationen, die die Vielfalt der Attraktionen des südlichen Afrikas in sich vereinen? Gibt es Regionen, auf die wir uns konzentrieren könnten?
Sozusagen ein "Best of" statt ein "All you can eat" ? B)
... ich würde das südliche Afrika noch etwas nach Norden ausdehnen und etwa folgende Route anpeilen:
Start in Namibia/Walvis Bay und zum Sossusvlei. Anschließend nach Norden durchs Damaraland und Kaokoveld zu den Epupa Falls. Richtung Osten durch den Caprivi und Okavango nach Zimbabwe und zu den Victoria Falls. In Zambia dann durch den ein oder anderen Nationalpark und Richtung Osten nach Malawi. Von dort nach Norden nach Tanzania zum Lake Victoria und in Serengeti, Ngorongoro, zum Kilimanjaro und am Ende noch 'ne Woche nach Zanzibar.

Auf der Strecke wäre so ziemlich alles dabei - Wüste, einsame Landschaften, Wasserfälle, Nationalparks mit Tieren, Gletscher, Sandstrand und an vielen Stellen noch ohne Tourismus. Wie lange die Strecke wäre, habe ich jetzt nicht geschaut.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2015 17:39 #381143
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 10 Apr 2015 17:39
  • lilytrotters Avatar
Hallo, my4seasons,

Irgendwie bin ich schon etwas verwundert über deine Reaktion.

Du wünschst dir eine recht anspruchsvolle Ausarbeitung aller Highlights des südlichen Afrikas nach deinem Geschmack, ohne selbst im entferntesten die notwendigen persönlichen Informationen (Vorlieben, usw.) dafür preiszugeben.
Dann gibt sich einer Mühe und arbeitet dir die Highlights aus.
Wie meinst du denn eigentlich deine Anfrage, wenn du eine solch umfangreiche Antwort mit deinem Kilometer-und-Zeit-Kriterium mal eben vom Tisch wischst, um deine Frage mit anderen Worten erneut zu toppen!?

Südafrika kennst du ja schon soweit, dass es ein Leichtes sein dürfte, dir einen roten Faden für deine dortigen Highlights zu spinnen.
Dann könntest du mit dieser Vorarbeit doch mal hier auflaufen, damit der nächste Rat nicht wieder an einem weiteren noch nicht genannten Kriterium scheitert und alle Ratschläge wieder sinnlos werden.

Oder, nimm doch der Einfachheit halber, die Tour desjenigen, den du kennst und wandle sie nach deinem Geschmack ab. Das ist sicher ganz einfach und wäre doch schon mal ein Anfang, an dem sich die Rat-gebenden Fomis orientieren können.

Gutes Gelingen.

Gruß lilytrotter


Nachsatz:
Und da du diese Frage gestellt hast: Ja, wir waren schon mehrere Monate im südlichen Afrika unterwegs (und mehr als das), haben aber nie Überlegungen in Richtung „Best-of“ gehabt.
Und es war sehr schön! Sehr schön für uns. Für Andere wäre unsere Reiseart vielleicht weniger schön, weil die „Best-of“ oder das was sie dafür halten, evtl. nicht dabei waren/sind.
Wir wussten auch immer ohne Bewertungen, warum wir wo hinwollen und „Best of“ war NIE der Grund. :blush:
– Nach was richtet sich ein „Best-of“?
Nach 100 Places to see...?? :woohoo:

Vielleicht überdenkst du einmal deine persönlichen Kriterien?
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 10 Apr 2015 20:15 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, buma, ALM
10 Apr 2015 17:43 #381145
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 10 Apr 2015 17:43
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo

Ich starte mal mit der Reisezeit. Unabhängig, wie viele Monate Ihr Zeit habt, würde ich Mitte/Ende November die Reise spätestens beenden. Dann beginnt überall im südlichen Afrika die Regenzeit. Ab Juni/ Juli ist es von oben wohl meist trocken, in Zambia und auch in Botswana kann es noch höhere Wasserstände geben, dass nicht alle Pisten befahrbar sind.

Botswana, Zimbabwe und Zambia wären für mich ein muss für die Wildnis mit Tieren. Namibia, wenn Ihr die Weite der Landschaft liebt, ist sicher ein guter Startpunkt. Südafrika kenne ich leider noch nicht. Wir sind bisher längstens 5 Wochen unterwegs gewesen und haben dabei immer nur Teile der Länder bereist. Gern kannst Du mal auf unserer Homepage (Signatur) vorbei schauen und einige Ideen holen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: my4seasons