THEMA: Townshipwalk Swakopmund
10 Apr 2015 15:20 #381125
  • Tessi
  • Tessis Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 193
  • Tessi am 10 Apr 2015 15:20
  • Tessis Avatar
Anders habe ich eine Fahrt durch Katutura empfunden, da der Guide, der selbst dort wohnt, uns viel über die Menschen und ihr Leben erzählen konnte. Niemand musste für uns tanzen oder singen. Niemand bedrängte uns. Einige Menschen winkten unserem Guide zu, veranlassten ihn zu einem Schwatz, erkundigten sich nach uns - das war's. Interessant fand ich den Besuch in der holländischen Kooperative Penduka in Katutura, die Frauen Arbeit gibt. Wir haben ein besticktes Frotteetuch gekauft, weil es uns gefiel, nicht weil wir gezwungen wurden.

Hallo Freshy
Da ich in gut zwei Wochen auch diese Tour mache und vor allem wir auch die Penduke Kooperative besuchen bin ich dir für die positive Bewertung dankbar. Gibt einem ein gutes Gefühl und man kann sich darauf freuen..
Liebe Grüsse aus der frühlingshaften Schweiz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
10 Apr 2015 17:43 #381144
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3663
  • Dank erhalten: 5285
  • freshy am 10 Apr 2015 17:43
  • freshys Avatar
lieschenradieschenreist schrieb:
Hallo Freshy,

das klingt echt danach, als können man sich eine Tour durch Soweto sparen!

Bis auf das Museum aus meiner Sicht: JA!
Das mit Katatura wiederum klingt total gut. Weißt du noch, welcher Anbieter das war? Ich würde so etwas nämlich auch gerne nochmal machen, vor allem auch wegen der Frauen Kooperative

Ich schreibe dir eine PM.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lieschenradieschenreist
10 Apr 2015 18:13 #381148
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 10 Apr 2015 18:13
  • BikeAfricas Avatar
lieschenradieschenreist schrieb:
Das mit Katatura wiederum klingt total gut. Weißt du noch, welcher Anbieter das war? Ich würde so etwas nämlich auch gerne nochmal machen, vor allem auch wegen der Frauen Kooperative
Um nach Penduka zu fahren, musst Du keine Tour mitmachen. Da kannst Du mit Mietwagen oder Taxi prima hinfahren und anschließend mit Blick auf den Goreangab-Stausee noch 'nen Kaffee trinken.

Ich mag solche Touren und insbesondere solche Vorführungen mit Gesängen und Tänzen auch nicht. Ich gehe gelegentlich alleine in solche Armenviertel und lasse dann allerdings meist die Kamera weg, um Stress zu vermeiden und die Menschen nicht in ihrer Würde zu verletzen. Das sind schließlich keine Zootiere. Allerdings möchten manche Leute und besonders Kinder sogar gerne fotografiert werden. In Hentjes Bay und Katutura/Goreangab habe ich Fotos gemacht und war1-2 Jahre später wieder dort. Dann hatte ich von allen Fotos Abzüge dabei und mich anhand der Fotos zu den Leuten durchgefragt und sie ihnen geschenkt. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sehr sich die Menschen in solchen Regionen über ein Foto von sich freuen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc, lieschenradieschenreist
10 Apr 2015 18:31 #381151
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 10 Apr 2015 18:31
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

@Lynn und all:

Katutura auch von meiner Seite aus immer wieder, insbesondere mit bwana tucke tucke.

@Wolfgang

Ganz so aufwändig wie Du habe ich das nicht gemacht. Aber ich lasse mir von den Leuten immer die POB geben und schicke die Bilder mit der Post. Ich kann nur bestätigen, dass sich fast alle darüber freuen.

@ freshy:

Du hast Recht - alle drei Museen (Apartheidsmuseum, Mandela-Museum und das Hendric?) waren sehr interessant und die würde ich auch immer wieder empfehlen. Man muss dann ja nicht zur DRC fahren.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
10 Apr 2015 18:47 #381153
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 10 Apr 2015 18:13
  • BikeAfricas Avatar
Gerd1942 schrieb:
@Wolfgang

Ganz so aufwändig wie Du habe ich das nicht gemacht. Aber ich lasse mir von den Leuten immer die POB geben und schicke die Bilder mit der Post. Ich kann nur bestätigen, dass sich fast alle darüber freuen.
... die Reaktion und Freude der Menschen entschädigt für den Aufwand. Da hat man sich im Vorjahr vielleicht noch die Frage gestellt, ob es in der Gegend möglicherweise zu gefährlich ist und wenn man die Fotos vorbeibringt, wird man mit einer herzlichen Umarmung verabschiedet.

Ich habe auch mal jemandem ein Foto gebracht und als ich 20-30 Minuten später auf dem Rückweg wieder dort vorbeikam, saß er immer noch auf einem Hocker und schaute sich ungläubig das Foto von sich an.

Natürlich sind solche Momente sehr selten, denn ich komme selten zweimal an einen Ort, aber gerade in Namibia kam es häufiger vor.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
10 Apr 2015 23:32 #381174
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 705
  • Alex_Muc am 10 Apr 2015 23:32
  • Alex_Mucs Avatar
Servus,

die Fotos von "unseren" Kindern sind auch sehr beliebt. Aber ich glaube, nebem dem besonderen Materiellen ist auch die Wertschätzung wichtig.. nicht jeder Weisse begibt sich auf "eine Ebene". Aber Bike-Africa, Dich beneide ich schon um Deine Touren.. mit Rad ist nochmal näher am Land und Menschen!
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lieschenradieschenreist