THEMA: Townshipwalk Swakopmund
10 Apr 2015 10:43 #381078
  • lieschenradieschenreist
  • lieschenradieschenreists Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
  • lieschenradieschenreist am 10 Apr 2015 10:43
  • lieschenradieschenreists Avatar
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Townshipwalk in Swakopmund und hier lieschenradieschen-reist.com/?p=1130 meine Meinung dazu verfasst. Nun würde mich interessieren, was haltet ihr davon? Also generell von Townshiptouren, nicht von meinem Artikel (wobei Feedback auch erwünscht ist :laugh: ). Ich freue mich auf eure Antworten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisetiger
10 Apr 2015 11:19 #381093
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 10 Apr 2015 11:19
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Lynn,

ich habe mir Deinen Bericht mit großem Interesse durchgelesen. Du hast sehr gut beobachtet und ich teile Deine Empfindungen in jeder Hinsicht. Außerdem spulen diese Menschen immer wieder ihr Programm ab. Genau! Alles klingt so aufgesetzt und man hat das Gefühl, dass nur das gesagt wird, was die Touristen gerne hören möchten. Besonders schlimm war für mich die DRC-Tour in Soweto, wo ich am Ende massiv überredet werden sollte, eine größere Spende (der Guide wollte doch tatsächlich ZAR 1,000.00) zu geben. Als ich mich geweigert habe, war auf einmal ein großer Pulk von schwarzen Menschen um mich herum, die nicht sehr freundlich wirkten. Aber dann kam Gott sei Dank mein Taxifahrer.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisetiger, lieschenradieschenreist
10 Apr 2015 11:44 #381104
  • lieschenradieschenreist
  • lieschenradieschenreists Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
  • lieschenradieschenreist am 10 Apr 2015 10:43
  • lieschenradieschenreists Avatar
Hallo Gerd,

danke für dein Feedback!
Dein Erlebnis klingt wirklich nicht so vertrauenerweckend... Ich muss zu meiner Tour sagen, das wir wirklich zu nichts gedrängt worden sind und auch nirgendwo extra Geld zahlen mussten. Das habe ich als sehr positiv aufgenommen.

Ich habe mir allerdings fürs nächste Mal (sollte es eins geben) vorgenommen, noch mehr zu fragen und mir nicht nur das Programm anzuschauen. Vielleicht ist das für beide Seiten angenehmer und man profitiert davon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2015 11:51 #381105
  • lieschenradieschenreist
  • lieschenradieschenreists Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
  • lieschenradieschenreist am 10 Apr 2015 10:43
  • lieschenradieschenreists Avatar
Hallo Gerd,

danke für dein Feedback!
Dein Erlebnis klingt wirklich nicht so vertrauenerweckend... Ich muss zu meiner Tour sagen, das wir wirklich zu nichts gedrängt worden sind und auch nirgendwo extra Geld zahlen mussten. Das habe ich als sehr positiv aufgenommen.

Ich habe mir allerdings fürs nächste Mal (sollte es eins geben) vorgenommen, noch mehr zu fragen und mir nicht nur das Programm anzuschauen. Vielleicht ist das für beide Seiten angenehmer und man profitiert davon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2015 11:55 #381106
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3663
  • Dank erhalten: 5285
  • freshy am 10 Apr 2015 11:55
  • freshys Avatar
Hallo Lynn,
wir haben einmal eine ähniche Townshiptour durch Soweto mitgemacht und sind uns ebenfalls komisch vorgekommen. Das Ganze ist sehr darauf angelegt, dass Touristen ihr Geld dort ausgeben. Es bringt weder den Menschen dort, noch uns Voyeuren einen echten Gewinn. Nachdem ich nun weiß, wie es auf so einer Tour zugeht, genügt mir das. Nicht missen möchte ich jedoch den Besuch im Museum, wo die schlimmen Geschehnisse des 16.Juni 1976 museumspädagogisch aufgearbeitet werden. Das war sehr sehenswert, und ich empfehle es gerne weiter.

Anders habe ich eine Fahrt durch Katutura empfunden, da der Guide, der selbst dort wohnt, uns viel über die Menschen und ihr Leben erzählen konnte. Niemand musste für uns tanzen oder singen. Niemand bedrängte uns. Einige Menschen winkten unserem Guide zu, veranlassten ihn zu einem Schwatz, erkundigten sich nach uns - das war's. Interessant fand ich den Besuch in der holländischen Kooperative Penduka in Katutura, die Frauen Arbeit gibt. Wir haben ein besticktes Frotteetuch gekauft, weil es uns gefiel, nicht weil wir gezwungen wurden.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tessi, lieschenradieschenreist
10 Apr 2015 12:01 #381109
  • lieschenradieschenreist
  • lieschenradieschenreists Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
  • lieschenradieschenreist am 10 Apr 2015 10:43
  • lieschenradieschenreists Avatar
Hallo Freshy,

das klingt echt danach, als können man sich eine Tour durch Soweto sparen!

Das mit Katatura wiederum klingt total gut. Weißt du noch, welcher Anbieter das war? Ich würde so etwas nämlich auch gerne nochmal machen, vor allem auch wegen der Frauen Kooperative
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.