THEMA: Ideen für eine 4x4 Route gesucht, 2-3 Wochen
03 Mär 2015 17:58 #375787
  • tom1502
  • tom1502s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
  • tom1502 am 03 Mär 2015 17:58
  • tom1502s Avatar
so, nächste Runde. Was haltet ihr von folgendem Plan mit Startpunkt Jo'burg:

  1. Johannesburg -> Grenzübertritt -> Übernachtung vor Kalahari
  2. Eintritt Kalahari via South Gate -> Anfahrt erste Übernachtung
  3. „übernachtung Zentral"
  4. Übernachtung Nord-West
  5. bis ??? Pan (s.u.)
  6. Game Drive Pan
  7. bis Maun
  8. Vollmachen und ab nach Third Bridge
  9. Third Bridge / Xakanaxa
  10. Savuti
  11. Savuti
  12. Linyanti
  13. Kasane (an einem Tag machbar?)
  14. Hunters Road 1
  15. Hunters Road 2
  16. Francistown? Martins Drift Border ?

Was haltet ihr davon?
Jetzt habe ich noch etwas Puffer, wir könnten also noch den ein oder anderen Tag einbauen...

Spezifische Fragen:
  • Ich habe hier gelesen, die Südliche Kalahari "lohnt sich nicht"... ist das so?
  • Welche Campsites empfehlt ihr für die Kalahari?
  • Sind dort 3 Tage ausreichend?
  • Ad. 5: Lieber Nxai oder Makgadi...
  • Schaffe ich es ab Xakanaxa direkt nach Savuti? Ab Khwai kein Problem... aber ich weiß nicht mehr wie lange es von Xakanaxa nach Khwai gedauert hat...
  • Ist Linyanti nach Kasane fahrbar?
  • Lohnt sich die Hunters Road?
  • Wo auf der Strecke gibt es denn gute aber bezahlbare Lodges wo man einen "gemütlichen Tag" einlegen könnte? (abgesehen von den Städten)

Danke im Voraus!
Grüße,
Tom
Letzte Änderung: 03 Mär 2015 18:06 von tom1502.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2015 17:22 #376192
  • tom1502
  • tom1502s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
  • tom1502 am 03 Mär 2015 17:58
  • tom1502s Avatar
keiner mit Antworten auf meine Fragen? :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2015 19:18 #376223
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 05 Mär 2015 19:18
  • Sannes Avatar
Hallo,

Deine Fragen sind halt zumindest für mich noch nicht sonderlich konkret ;)

Grundsätzlich finde ich die Route besser als all die vorherigen. Wenn Du allerdings campen willst und in Joburg startest, finde ich Tag 1 mit Grenzübertritt nach Botswana sportlich. Du musst vorher noch einkaufen, das Auto übernehmen usw. Hängt sicher auch davon ab, wann Ihr in Jo'burg landet.

Ich fand die Zentralkalahari toll, weiß aber auch nicht genau, was du mit lohnend meinst. Tiersichtungen? Die Landschaft ist auch ohne Tiere grandios. An Tieren hatten wir vor allem Löwen, Geparden, braune Hyänen, Antilopen, Geier...

Nxai Pan und Makgadigkadi sind beide eine Reise wert, wenn Du zeitlich nur einen Park unterbekommst, würde ich letzteren machen, die Anreise Nxai Pan ist länger und ein paar Tage sollte man dann schon haben.

Was ist für Dich bezahlbar? Die Dombo Farm wird hier häufig gelobt, die kenne ich aber nicht. Als ich in Botswana unterwegs war, war das überwiegend ohne Campen, die Lodges/Camps sind fast alle ziemlich hochpreisig. Die Thamalakane Lodge bei Maun war seinerzeit sehr schön, die Lage am Fluss ist schon toll...

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2015 10:49 #376501
  • tom1502
  • tom1502s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
  • tom1502 am 03 Mär 2015 17:58
  • tom1502s Avatar
Danke Sanne für die bisherigen Antworten. Naja, nicht sonderlich konkret, z.B. ob eine Strecke an einem Tag machbar ist? Oder welche Campsites zu emfpehlen sind? :-) ich formuliere gerne konkreter wenn du mir nen tipp gibst, wie :-)

Zu bezahlbar: Dass BW nicht gerade das Schnäppchenland ist, sollte klar sein. Ich suche nicht nach den 1000$/p.p. Übernachtungsgelegenheiten im Delta mit FlyIn usw. sonder eine schöne Unterkunft mit gutem Preis/Leistungsverhältnis an der man mal einen Tag ausspannen kann, was gutes zu essen bekommt und in schöner Umgebung ist. In der Thamalakane-Lodge z.B. war ich selbst schon und die hat mir gut gefallen. Würde ich wohl für Maun wieder zu buchen versuchen. Gibts etwas derartiges auch an anderen Streckenpunkten? Ich kann noch nicht einschätzen, wie gut mein Vater beim Afrika-Camping dann tatsächlich mitmacht oder sich doch nach Zivilisations-annehmlichkeiten sehnt... daher hätte ich gerne ein paar Optionen.

Wie voll ist BW denn zw. Ende Sept und Mitte Okt? Kann man es da ohne vorzubuchen Riskieren?

Offen ist für mich auch noch:tom1502 schrieb:
so, nächste Runde. Was haltet ihr von folgendem Plan mit Startpunkt Jo'burg:
Spezifische Fragen:
  • Welche Campsites empfehlt ihr für die Kalahari?
  • Sind dort 3 Tage ausreichend?
  • Schaffe ich es ab Xakanaxa direkt nach Savuti? Ab Khwai kein Problem... aber ich weiß nicht mehr wie lange es von Xakanaxa nach Khwai gedauert hat...
  • Ist Linyanti nach Kasane fahrbar?
  • Lohnt sich die Hunters Road?
  • Wo auf der Strecke gibt es denn gute aber bezahlbare Lodges wo man einen "gemütlichen Tag" einlegen könnte? (abgesehen von den Städten)

Danke im Voraus!
Grüße,
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2015 11:15 #376504
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Mär 2015 11:15
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Tom,

du kannst sicher ohne Reservierungen starten, dann aber mit dem Risiko die Nationalparks nicht besuchen zu können oder weite Anfahrten zu haben um als Tagesbesucher unterwegs zu sein.

Linyanti - Kasane ist an einem Tag machbar, ab Kachikau hast du eine gut ausgebaute Teerstrasse, der Rest ist teilweise sehr tiefsandig, ich habe da schon einige Leute bergen müssen die sich festgefahren hatten.

Xakanaxa - Savuit ist auch machbar, kommt aber drauf an ob die Wasserquerung bei Khwai möglich ist oder ob du über South Gate fahren musst, dann passt es nicht mehr.

Auf der Hunters Road gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten.

Bezahlbare Lodges wirst du in den Parks nicht finden, nur ausserhalb.

Ich würde die Verfügbarkeit der Camps anfragen und erst wenn die gebucht sind die Route festlegen, so ersparst du dir eventuell viel Arbeit.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2015 18:09 #377971
  • tom1502
  • tom1502s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
  • tom1502 am 03 Mär 2015 17:58
  • tom1502s Avatar
sorry für die Funkstille... ich war ein paar Tage in Italien.

dass es auf der Hunters Road keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt, heißt, keine Campsites, richtig?
Ist es denn möglich sich an einen geeigneten Platz zu stellen und einfach da zu nächtigen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.