THEMA: Ideen für eine 4x4 Route gesucht, 2-3 Wochen
18 Mär 2015 18:28 #377976
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2726
  • Dank erhalten: 3358
  • Strelitzie am 18 Mär 2015 18:28
  • Strelitzies Avatar
Hallo Tom,

wir waren im letzten Jahr vom 25.Sep.-20.Oktober in BOT - allerdings über WDH kommend.
Alle Lodges waren gut belegt! Und es war heiß! Immer zwischen 30-40°C, teilweise darüber.

Zur Frage: 5: Lieber Nxai oder Makgadi... - für den Zeitraum klare Empfehlung Makgadi!
Wir waren mit Uli von der Dombo Farm (sehr empfehlenswert) in beiden Pans - die Nxai Pan hat einen ca. 30 km-Tiefsand-Anfahrtsweg und es war einfach nur trostlos, staubtrocken, fast tierlos.
Ganz anders die andere Seite am Fluss: wunderschöne Landschaft, eine wahnsinnige Tierdichte - allerdings haben wir keine Katzen gesichtet, der Rest hat uns aber voll entschädigt.

Viel Vorfreude
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom1502
19 Mär 2015 09:21 #378073
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 19 Mär 2015 09:21
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Tom,

sich einfach irgendwo hinzustellen an der Hunters Road würde ich nicht empfehlen denn dort verläuft die Grenze zwischen Botswana und Zimbabwe. Ausserdem befinden sich auf botswanischer Seite einige Nature Reserves in denen du eh nicht wild campen darfst. Wenn du die Hunters Road befahren möchstest dann such dir irgendeinen Fire Break raus und fahr von der A3 rüber und dann das letzte Stück auf der Hunters Road, dann bekommst du einen Eindruck und musst dir keine Gedanken über eine Übernachtung machen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom1502
19 Mär 2015 10:14 #378082
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 2663
  • ALM am 19 Mär 2015 10:14
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Nun versuche auch ich, meinen Senf dazuzugeben.

Wie Sanne hier bereits anriss... Weniger ist mehr. Wobei auch wir immer mal wieder einen 8 bzw. 10-stündigen Fahrtag hatten. Angenehm ist das nicht unbedingt, doch wir hatten fast immer 4 Wochen oder mehr zur Verfügung, so dass eins, zwei lange Fahrtage nicht negativ ins Gewicht fielen.

Was die Hunter Road anbelangt hat Sasowewi eine korrekte Aussage getroffen. Wildcampen geht da gar nicht. Es ist Grenzgebiet und somit tabu.

Den Nxai NP finde ich persönlich wunderschön, die 38km tiefsandige Anfahrt dafür weniger.

Schönen Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom1502
19 Mär 2015 18:35 #378161
  • tom1502
  • tom1502s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
  • tom1502 am 19 Mär 2015 18:35
  • tom1502s Avatar
Hi,

wenn ich von der A3 auf die HR fahre, kann man da eine schöne Tagesstrecke machen? Wie häufig kommen diese "Exits" denn? Welche Campsites / Lodges würdet ihr dann an der A3 empfehlen?

In der Nxai Pan war ich schon mal, die Anfahrt ist machbar denke ich... dann schau ich mal ob ich ein Baines Baobab Campsite abstauben kann... die hab ich das letzte mal nicht geschafft. Mak... mach ich dann evtl. nen Abstecher auf dem Hin/Rückweg...

Danke und Grüße,
Thomas
Letzte Änderung: 19 Mär 2015 18:36 von tom1502.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2015 22:16 #378205
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 19 Mär 2015 22:16
  • paulinchens Avatar
Hi,

Wir sind die Hunter´s Road vom Grenzübergang Pandamatenga bis Kazungula gefahren, gemütliche 100 km völlig allein unterwegs.
Fahrt sie in umgekehrter Richtung, dann habt ihr mit Übernachtungen keine Probleme und bekommt einen tollen Eindruck.
Die Piste auf Botswanaseite war sehr breit, sehr sandig und zu unserer Zeit ( November ) auch sehr nass. Wir haben die Parallelpiste auf Zimbabweseite gewählt, eine 2-spurige rel. harte Piste. Die Grenzmarkierungen waren nur kleine bis keine Markierungen, die Strecke wechselte ständig zwischen beiden Ländern hin und her.
Wir hatten etwas Muffensausen, auf eine Grenzpatrouillie zu treffen, aber die Markierungen sind einfach schlecht.
Wild campen würde ich dort auf gar keinen Fall.

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 19 Mär 2015 22:18 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.