THEMA: Ideen für eine 4x4 Route gesucht, 2-3 Wochen
01 Mär 2015 14:00 #375411
  • tom1502
  • tom1502s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
  • tom1502 am 01 Mär 2015 14:00
  • tom1502s Avatar
Hallo liebe Afrikabegeisterte,

wir werden dieses Jahr einen "Familientrip" machen. Fester Bestandteil sind 3 Wochen Südafrika mit "den Mädels", dort die Garden Route, vermutlich ab Kapstadt.
Wichtiger noch aber auch ein 2-3 Wöchiger 4x4 Trip für nur meinen Vater und mich.
Zeitraum wäre irgendwann zwischen Mitte September und Mitte November.

Ich war Ende 2013 mit meiner Frau 2 Wochen in Botswana (Nxai Pan, Moremi, Chobe) und wir sind noch immer vollends begeistert. (Bilder gibts hier: Flickr)
Jetzt möchte ich meinem Vater das ermöglichen... er träumt seit Ende seines Studiums davon - und das ist ne Weile her ;-) Gesundheitliche Einschränkung gibts keine, wir sind beide keine Leistungssportler, aber fit.
Folgende Ideen habe ich bisher:
Variante 1:
Ab Jo'burg einen 4x4 Mieten und dann hoch nach Botswana, Kalahari, Moremi, Chobe, Caprivi, Panhandle, Etosha, Skeleton Coast, Walvisbay, Fishriver Canyon, Kapstadt/Jo'burg
Das würde dann pi mal daumen so aussehen:
Route 1 auf Google Maps

Variante 2:
Windhoek, Walvisbay, Skeleton Coast, Etosha, Panhandle, tja und dann... wie schauts denn in Sambia aus? Was könnte man denn da anschauen?
ok, gehen wir mal davon aus, wir gehen einfach Eichtung Kasane, machen dann Chobe, Moremi und dann zurück nach Windhoek.
Route 2 auf Google Maps

Generell: Was haltet ihr von den Trips?

Spezifisch:
Wie sieht es denn
  1. in Sambia aus? Kommt man da durch? Gibt es da interessante Routen die ab Windhoek/Jo'burg zu machen sind in der wenigen Zeit?
  2. Welche Zeit ist besser? Mitte September-> Anfang Okt oder Ende Okt bis Mitte Nov?
  3. Ist Namibia "touristisch" stärker erschlossen als Botswana?

Mir ist klar, dass Google Maps für sowas kein geeignetes Planungswerkzeug ist. :-) ... das brauchen wir also nicht diskutieren ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2015 14:18 #375413
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 220
  • Brauni am 01 Mär 2015 14:18
  • Braunis Avatar
Hallo,

campen oder Lodges? Generell sind deine Routen für 2-3 Wochen zu lang.

Kurzes Statement zur Variante 1: Wann möchtest Du schlafen? Oder macht Ihr fliegender Fahrerwechsel? Also ohne nachzurechnen sind das doch locker 6000km, oder?

Variante 2: Machbar, Sambia ausklammern ist einfach zuviel. Mögliche Ziele in Sambia wären Kafue NP.

Ich würde mal einige Berichte lesen und dann in die Detailplanung einsteigen. Bei spezifischen Punkten einfach nochmal nachfragen.

Grüße aus der badischen Residenz Karlsruhe
Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2015 14:47 #375414
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 01 Mär 2015 14:47
  • Sannes Avatar
Hallo,

ich gehöre ja nun zu denen, die auch mal lange Fahrtage haben und die das nicht stört. Aber Deine Variante 1 ist nicht ambitioniert, sondern illusorisch - drei Wochen sind viel zu wenig. Natürlich kannst Du die Ziele anfahren, aber wolltest Du dann auch Zeit in den Nationalparks verbringen? Wenn ja, musst Du die Route drastisch kürzen oder viel länger bleiben..

Variante 2 ist sicher machbar, aber ohne Sambia. Die Nationalparks sind dort klasse, Kafue ist wunderschön, die Straßen in Sambia auch überwiegend gut, aber mit viel Verkehr, vielen Menschen und Tieren auf den Straßen. Da brettert es sich einfach nicht besonders gut durch...North und South Luangwa sind beide eine Reise wert, aber das kannst Du von den Entfernungen einfach nicht vernünftig schaffen...

Ideale Reisezeit hängt natürlich etwas von den Zielen ab, überwiegend wird es aber sehr heiß sein ;)

Versuch vielleicht, Dich auf eine kürzere Strecke zu beschränken. Wenn Du campen willst, musst Du ja abends auch noch schnippeln und kochen, dann bleibt noch weniger Zeit für die Fahrerei.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2015 14:58 #375415
  • tom1502
  • tom1502s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
  • tom1502 am 01 Mär 2015 14:00
  • tom1502s Avatar
Hallo Zusammen,

pardon, das hatte ich vergessen. Wir wollen überwiegend im Dachzelt nächtigen. Wenn sich eine Lodge anbietet würden wir die evtl. nutzen, aber das muss nicht sein. Die unrealistische Tourlänge hatte ich bereits befürchtet ;-)
Wie sieht denn der westliche Teile des Okavango-Deltas aus? Lohnt der Besuch?
Vielleicht fahren wir einfach von Jo'burg via Kalahari nach Maun, machen ein bisschen Delta und fahren dann zurück...

Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Tom
Letzte Änderung: 01 Mär 2015 14:58 von tom1502.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2015 15:09 #375419
  • tom1502
  • tom1502s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
  • tom1502 am 01 Mär 2015 14:00
  • tom1502s Avatar
Brauni schrieb:
Ich würde mal einige Berichte lesen und dann in die Detailplanung einsteigen. Bei spezifischen Punkten einfach nochmal nachfragen.

Grüße aus der badischen Residenz Karlsruhe
Joachim

Genau das mache ich gerade... das Problem ist, es gibt so viele Optionen und noch bin ich nicht sicher, "was sein muss und was nicht" :-)

Grüße nach KA, bin da geboren und wohne garnicht mal so weit weg, aber auf der richtigen Rheinseite ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2015 07:40 #375511
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 02 Mär 2015 07:40
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Tom,

bei 2 Wochen würde ich von Joburg starten und eine Runde durch Botswana drehen, 2 Fahrtage bis Kasane, dann den Chobe erkunden, weiter nach Moremi und von da über Maun zurück nach Joburg, da bleibt noch genug Zeit um unterwegs ein paar kleine Nationalparks zu erkunden, in drei Wochen sehr komfortabel, in zwei Wochen machbar.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.