• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Khowarib - Galton Gate
08 Feb 2015 13:42 #372520
  • Erdmänchen
  • Erdmänchens Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 1
  • Erdmänchen am 08 Feb 2015 13:42
  • Erdmänchens Avatar
Hallo zusammen, ;)

bei der Planung unserer Route für Ende August 2015 stellen sich mir gerade ein paar Fragen die ich hoffentlich hier im Forum von Euch beantwortet bekomme.
Wir haben geplant, von den Epupa Falls kommend, in der Khowarib Lodge zu übernachten und von dort über das Galton Gate nach Okaukuejo mit einen 4x4 Hilux zu fahren. Buchungen für Okaukuejo liegen vor.
Nun zu meinen Fragen:

1.) Welches ist die kürzeste Strecke? Nach meiner Karte gibt es eine direkte Strecke zum Galton Gate (erst die P2232 die in die F 2332 übergeht, siehe Foto).
Kennt jemand die Strecke(4x4 Erfahrungen sind vorhanden)?

2.) Gibt es dort noch andere Eingänge in die Ethosa und sind diese überhaupt offen?

Für andere, in der Nähe des Galton Gate liegende Campsites, sind wir auch dankbar.

LG Michael :)


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2015 14:06 #372523
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1965
  • Dank erhalten: 1542
  • dergnagflow am 08 Feb 2015 14:06
  • dergnagflows Avatar
Hallo Michael,

im August sollte die Strecke durch die Khowarib Schlucht kein Problem sein, wenn du 4x4 Erfahrung hast. Ich bin sie 2011 mit Motorrad gefahren, heuer hat uns die Spritversorgung in Sesfontain einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zudem waren wir uns nicht sicher, ob dort nicht auch Wasser drin war. Ich würde allerdings empfehlen, wenn du flussaufwärts fährst, die Strecke mit einem Navi vorzubereiten und nachzufahren, es gibt da einige Verzweigungen, bei denen man sich verfahren kann, wenn man den Weg nicht sicher weiß...

Es gibt vis a vis vom Galton Gate die Hobatere Campsite. Oder du fährst (so wie wir es gemacht haben) gleich in den Park und übernachtest in Olifantrus, eine neue Campsite. Da musst du aber vorbuchen, die haben nur ~ 5 Stellplätze und ob da im August noch was frei ist, weiß ich nicht.
Andere Eingänge gibt's erst beim Anderson Gate im Süden, östlich von Kamanjab.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdmänchen
08 Feb 2015 14:16 #372525
  • Erdmänchen
  • Erdmänchens Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 1
  • Erdmänchen am 08 Feb 2015 13:42
  • Erdmänchens Avatar
Hallo Wolfgang,

ein Navi habe ich an Bord und Sprit sollte bei einem Doubletank eigentlich kein Problem sein. Haben es letztes Jahr ja auch quer durch Botswana geschafft. Olifantrus werde ich mal anfragen. Von der Hobatere Campsite ist mein letzter Kenntnisstand, dass sie abgebrannt sein soll. Werde mich mal schlau machen und Google befragen..

LG Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2015 14:26 #372530
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1965
  • Dank erhalten: 1542
  • dergnagflow am 08 Feb 2015 14:06
  • dergnagflows Avatar
Je nach dem, ob du Sesfontein in deine Tankplanungen miteinbeziehst, kann's zu Problemen kommen, wenn's dann halt plötzlich an dem Tag, wo du Tanken willst, keinen Diesel gibt, weil die Pumpe defekt ist...
Wir hatten auch einen 60 Liter Zusatztank, waren da allerdings eben schon länger unterwegs und hatten noch ca. 40 Liter übrig, als wir die Zapfsäule in Sesfontein ansteuerten.
Und mit 40 Litern kommst nicht durch die Khowarib-Schlucht und dann bis Okukauejo in Etoscha...
Und als wir dann nach Palmwag zum Tanken fuhren, wollten wir auch nicht mehr umdrehen.

Bezüglich Hobatere: es gab mal eine Lodge dort, die ist abgebrannt.
Die Campsite ist schon länger wieder geöffnet.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdmänchen
08 Feb 2015 14:39 #372534
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 08 Feb 2015 14:39
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Erdmännchen,

ich weiß nicht, von wo aus Ihr in die Khowarib-Schlucht kommt. Wenn es von Palmwag her ist, würde ich auf jeden Fall dort den Tank randvoll machen. Wenn es von Opuwo aus ist natürlich auch. Auf jeden Fall müsste es dann reichen für die Durchfahrt. Ihr solltet Euch auf jeden Fall entweder am Campingplatz oder in der Lodge erkundigen, ob und wenn ja wieviel Wasser in der Schlucht ist.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdmänchen
08 Feb 2015 15:00 #372543
  • Erdmänchen
  • Erdmänchens Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 1
  • Erdmänchen am 08 Feb 2015 13:42
  • Erdmänchens Avatar
Hallo Gerd,

wir kommen von den Epupa Falls. Den Tank werde ich auf jedenfall entweder in Opuwo oder ins Sesfontain (oder in beiden) voll machen. Denn was man hat das hat man. Die Regel in Afrika überall dort zu tanken, wo es was gibt, die kenne ich. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp. Bist Du die Strecke schon einmal gefahren? Ist sie tiefsandig oder eher felsig?

LG
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2