THEMA: Abstecher zum KTP beim ersten Namibia-Urlaub?
30 Jan 2015 12:04 #371413
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 30 Jan 2015 12:04
  • SASOWEWIs Avatar
@ Burschi,

die Aussage stimmt so nicht, die zwei Übernachtungen sind nur vorgeschrieben wenn du den Park an einem anderen Punkt als dem Einreisepunkt verlassen möchtest. Solange du am gleichen Punkt wieder den Park verlässt geht es auch ohne Übernachtung. Steht übrigens auf der Seite von Sanparks:

Tourists wanting to exit the park other than the point of entry must kindly note that all immigration controls must be done at Twee Rivieren / Two Rivers, and that a 2 night stay in the park is compulsory.

Nach deiner Aussage wären dann auch keine Tagesbesucher der neuen Lodge bei Twee Rivieren zugelassen...

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie
30 Jan 2015 19:29 #371473
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4074
  • Dank erhalten: 18217
  • casimodo am 30 Jan 2015 19:29
  • casimodos Avatar
Hallo Yogi,

wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt, würde ich die Kalahari an Eurer Stelle mitnehmen. Mir ging es bei unserer ersten Runde in 2002 (ohne KTP aber mit Kalahari) so, dass mir die roten Dünen und die Sonnenuntergangsstimmung dort mit am eindrücklichsten in Erinnerung geblieben sind. Und wenn dann noch ein paar Tiere umherlaufen...... B)

Bei mir war das einer der Hauptauslöser für unsere Afrikaleidenschaft, die uns in genau drei Wochen zum dreuzehnten Mal dort runter führt ;)

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie
30 Jan 2015 20:23 #371485
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 30 Jan 2015 20:23
  • Yogies Avatar
Erst mal vielen Dank für die tolle Unterstützung an alle. Burschis Tipp mit dem Schlenker zu den Augrabies Falls hat sich ganz gut und stimmig angehört. In der Tat war es garnicht so einfach überhaupt noch etwas im KTP für September zu bekommen. Leider war Nossob im fraglichen Zeitraum komplett dicht. Die einzigst mögliche Variante habe ich jetzt gleich gebucht, bevor das auch nicht mehr möglich ist. Wir sind jetzt am 14.09. im Twee Rivieren Camp, am 15.09. in Gharagab, am 16.09. wieder im Twee Rivieren Camp um am 17.09. bei den Augrabies Falls - bevor es dann wieder zurück nach Namibia geht.

Ich hoffe die Tagestouren Twee Rivieren - Gharagab und am nächsten Tag zurück sind nicht zu knapp bemessen. Lt. der Parkkarte müsste die Strecke jeweils in 6 1/4 Stunden zu fahren sein. Aber man will ja nicht nur fahren sondern auch etwas sehen...

@casimodo: Der Besuch der Kalahari wird wahrscheinlich nicht mehr drin sein. Höchstens mir bleibt am Ende der Reiseplanung noch 2 Tage Zeit wenn es von Norden her kommend Richtung Windhoek zurück geht. Aber dann hab ich ja schon einen Grund wieder zurückzukommen... :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2015 20:54 #371491
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2431
  • Dank erhalten: 3093
  • chamäleon2011 am 30 Jan 2015 20:54
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Yogie,

der Weg von Windhoek zum KTP führt durch die Kalahari und der KTP ist Teil derselben. :huh:

Ich vermute, Casimodo meint mit dem bei seinem ersten Besuch gesehenen Teil der Kalahari die Fahrt von Windhoek Richtung Fish River Canyon, das machen viele Ersttäter so, wir damals auch.

Ist wirklich mit den roten Dünen sehr, sehr schön und auf dem Weg zum KTP solltet Ihr, falls ihr von Windhoek kommt, sowieso zwischenübernachten, vielleicht sogar zwei mal, sonst wird es bis Twee Rivieren viel zu weit.

Viel Spaß beim Planen
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie
31 Jan 2015 00:34 #371500
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 30 Jan 2015 12:04
  • SASOWEWIs Avatar
Hi Yogie,

das ist kein guter Plan für nur eine Nacht von 2R nach Gharagab und wieder zurück zu fahren, das kannst du dir eigentlich schenken. Mein Tipp, such dir einen netten Camper in TR und frag ihn ob du dich für die eine Nacht dazustellen kannst. Sag an der Reception Bescheid dass du die Nacht bei Freunden auf der Campsite verbringst, da fragt kein Mensch danach wo du wirklich parkst. Alternativ buch eine Nacht in der Lodge kurz vor dem Eingang, macht mehr Sinn als für eine Nacht da hoch zu fahren. Such dir Hobis Notifier hier im Forum und buch irgendetwas anderes was näher an 2R liegt.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2015 08:50 #371505
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4074
  • Dank erhalten: 18217
  • casimodo am 30 Jan 2015 19:29
  • casimodos Avatar
Hi Yogie,

Zitat Chamäleon2011
der Weg von Windhoek zum KTP führt durch die Kalahari und der KTP ist Teil derselben. :huh:

Ich vermute, Casimodo meint mit dem bei seinem ersten Besuch gesehenen Teil der Kalahari die Fahrt von Windhoek Richtung Fish River Canyon, das machen viele Ersttäter so, wir damals auch.
100 % das, was ich gemeint habe :)

Sasowewi, der ja fast im KTP wohnt ;) :) :pinch: hat schon Recht. Die Strecke Twee Rivieren nach Gharagab sind 315 KM und 7 Stunden 47 Minuten reine Fahrzeit. Da hat man nicht ein mal angehalten, um Fotos oder eine Pause zu machen. Und die letzten 30 KM gehen über Dünen. Ich würde das auch nicht so machen. Hobis Notifier ist echt super, vielleicht bekommt ihr noch etwas anderes.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.