THEMA: Mozambique und Visum
19 Jan 2015 08:51 #369939
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 19 Jan 2015 08:51
  • stobi_des Avatar
Hallo!
Ich bin in ein paar Tagen in Südafrika im Krüger und wollte von dort aus via Komatipoort einen Tag nach Mozambique, um ein neues Carnet einstempeln zu lassen. Aus dem Internet hatte ich die Info, dass ich das Visum wie üblich an der Grenze bekomme, ein sog. Transit-Visum.
Letzte Woche (und damit natürlich viel zu spät) erhielt ich die Info, dass ich ein Visum ausschließlich im deutschen Konsulat bekommen kann.
Kann mir jemand die eine oder andere Angabe dazu machen?
Eine Mail an das Konsulat selbst blieb natürlich unbeantwortet.

Als Alternative bliebe also ein Riesenumweg über Zimbabwe. Da ich über Breitbridge nur Horrorgeschichten gehört habe, was Zeitaufwand, Papierkram, Nepper Schlepper Bauernfänger und Bestechung angeht, gibt es da noch andere Grenzübergänge, die ich nutzen könnte?

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2015 09:04 #369940
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 19 Jan 2015 09:04
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Frank,

vom Hörensagen soll der Übergang Matsiloje in Botswana gut sein, klein und modern, wären aber mehr als 300km extra und noch eine weitere Grenze. Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein...

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: stobi_de
19 Jan 2015 09:30 #369942
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 19 Jan 2015 09:30
  • Lumelas Avatar
Guten Morgen Frank

Wir sind letztes Jahr im April über Beitbridge ein- und ausgereist. angeblich ist es von der Tageszeit abhängig. Am frühen Morgen und am späteren Nachmittag ist es am schlimmsten, weil dann der kleine Grenzverkehr die Spitzen hat. Die Ausreise aus Zimbabwe war easy, ca. 11 Uhr , vormittags, die Einreise zwei Wochen später hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert, das war ca. um 9:00 vormittags. Wenn man weiß welche Stempel man in welcher Reihenfolge braucht geht es schon, die Schlepper wissen halt wie's geht und haben ihre Connections, man muss den Preis vorher ausverhandeln und sich gegen weitere Forderungen wehren. Angeblich soll es sich inzwischen für Touris sehr gebessert haben.

Der Grenzübergang ist mühsam, aber einen mehrtägigen weiten Umweg würde ich deshalb nicht in Kauf nehmen.

Sonnige Grüsse aus den Österreichischen Bergen

Lumela
Letzte Änderung: 19 Jan 2015 09:35 von Lumela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: stobi_de
19 Jan 2015 09:46 #369943
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 19 Jan 2015 08:51
  • stobi_des Avatar
Aus einem südafrikanischen Nissanforum hat gerade jemand für mich direkt vor Ort im Moz Consulate-Nelspruit angerufen: ein Temp-Visum ist für Deutsche absolut kein Problem.
Schaun mer mal!
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2015 10:09 #369944
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 19 Jan 2015 09:30
  • Lumelas Avatar
Schaun wir mal was telefonische Auskünfte Wert sind.

Lass uns dann bitte wissen ob's geklappt hat.

Schöne Reise :)

Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2015 17:16 #369993
  • ftl53
  • ftl53s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 21
  • ftl53 am 19 Jan 2015 17:16
  • ftl53s Avatar
Hallo Frank,

Ich habe im Juli 2014 im Konsulat in Nelspruit das Visum problemlos an einem Tag (morgens hingehen) erhalten. Ich glaube ich musste ein Passfoto mitbringen. Kosten: 750 ZAR.
Viel Spass bei Deiner Reise.
Rene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.