THEMA: auch zum 1.Mal
14 Jan 2015 22:45 #369405
  • giggi18
  • giggi18s Avatar
  • Beiträge: 11
  • giggi18 am 14 Jan 2015 22:45
  • giggi18s Avatar
Guten Abend zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, obwohl ich schon seit einiger Zeit mitlese und dadurch schon viele nützlich Tipps bekommen habe. Auch für meinen Mann und mich soll es das erste Mal nach Namibia gehen. Leider können wir nur 14 Tage und auf Grund Eurer Erfahrungen haben wir unser Programm schon gekürzt. Ein paar Fragen bleiben allerdings noch. So lese ich z.B. immer wieder, dass empfohlen wird im Etosha NP. zwei verschiedene Stopps. Warum? Es ist mir bewusst, dass er seeeehr groß und weitflächig ist, aber was ist im Westen anders als in der Mitte oder im Osten?
Noch sind wir in der Übernachtungsplanung, fragen uns aber, ob wir uns zeitlich beeilen sollten mit den Buchungen - wir wollen letzte Aprilwoche bis Anfang Mai fahren.

lieben Gruß für´s erste,
Giggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2015 23:02 #369407
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 14 Jan 2015 23:02
  • jolis Avatar
Hallo Giggi,
herzlich willkommen im Forum der Namibia-"Verrückten" und derer, die es noch werden wollen,.
Meint Ihr April/Mai diesen Jahres ?? - Dafür dürfte es allerdings zu spät sein. Wenn Ihr dann in Etosha überhaupt noch etwas bekommen könnt, dann müsst Ihr das nehmen, was noch da ist.
Die einzelnen Etosha-Camps liegen mindestens 70 km aufeinander und bieten sowohl bezügl. der Tierwelt als auch in Hinblick auf Landschaft und Flora große Unterschiede. Unterschiedlich aber sind auch die Wasserlöcher, an denen sich die Tiere vor allem in der Trockenzeit versammeln und dann am besten zu beobachten sind. Üblicherweise bleibt man meist einige Stunden an einem Wasserloch und fährt in der Mittagszeit zurück ins Camp, weil es dann draußen zu warm wird ( am Wasserloch kann man die Klimaanlage im Auto nicht nutzen). All dies reduziert den Bewegungsradius um ein Camp erheblich, so dass man versuchen sollte, zumindest die 3 Hauptcamps, also Okaukuejo, Halali und auch Namutoni ( zur Zeit mehr Baustelle als Camp), zu buchen. Für Namutoni kann man sehr gut auch Onguma oder Mushara bzw. Mokuti als Alternativen ins Auge fassen. Wenn ich nur 14 Tage für Namibia hätte, würde ich einen 2-3-Tage-Abstecher nach Swakopmund machen und den gesamten Rest für Etosha "verballern". Wir waren noch nie weniger als 9 Tage in Etosha - und das seit mehr als 30 Jahren. Dafür muss es Gründe geben......
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2015 23:08 #369408
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1717
  • Dank erhalten: 589
  • boris am 14 Jan 2015 23:08
  • boriss Avatar
Hi, Giggi.

es ist zu eurer Zeit Nebensaison, hab aber keine Erfahrung damit, ob man dann spintan was bekommt.

Zu Etosha: ich würde mindestens 3 Nächte dort einplanen. Der Wechsel der Camps macht, wie du selbst sagst, wegen der Entfernungen Sinn. Je nachdem, wo ihr einreist, wuerde ich 1x Dolomite und 2x Okukuejo oder 2x Okaukuejo und einmal am Ostgate Station machen. Das Wasserloch in Okaukuejo ist zumindest im September, wo ich bisher schon 4x war, allerbestes Kino. Nach der Regenzeit könnte es aber eher verwaist sein, was ich aus Reiseberichten entnommen habe. Ich fin halt Halali, wo ich isher imer nur für eine Pause mittags war, so schrecklich staubig und wenig einladend.

In Etosha würde ich allerdings vorab buchen, oder zumindest mal beobachten, wie die Auslastung grad ist. Also immer mal in die entsprechenden Seiten im Internet schauen.

Grüßle Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2015 23:59 #369411
  • giggi18
  • giggi18s Avatar
  • Beiträge: 11
  • giggi18 am 14 Jan 2015 22:45
  • giggi18s Avatar
Uii, das ging schnell. Vielen Dank für die Antworten.
Wir hatten 2 Nächte Okaukuejo und zwei Nächte im Osten geplant. Eigentlich Namutoni, aber wenn das im Moment eine Baustelle sein soll, muss wohl ein Plan B her.

Joli, ja dieses Jahr. Diverse Buchungsportale habe ich schon mal abgeklappert und es geht noch mit Buchungen. Aber in dem Fall muss ich mich wohl beeilen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2015 07:08 #369418
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 6115
  • Burschi am 15 Jan 2015 07:08
  • Burschis Avatar
Hallo giggi,
willkommen im Forum.
Wenn das die erste Reise nach Namibia ist, dann wähle doch die hier vielbeschriebene Standardroute: Windhoek - Etoscha - Damaraland - Swakop - Sossusvlei.
Dem Vorschlag von Joli (2-3 Tage Swakopmund und den Rest Etoscha) kann ich so nicht zustimmen, denn gerade im April kann es sein, dass du beim ersten Aufenthalt in der Etoscha kurz nach der Regenzeit nicht zu viele Tiere siehst. Und Namibia hat noch mehr zu bieten als nur Tiere. Was Etroscha betrifft, so ist sind dieser Zeit möglicherweise Okaukuejo (2x) und Halai (1x) die beste Wahl. In Namutoni sind nach meiner Erfahrung zu dieser Zeit weniger Tiere am Wasserloch, doch andererseits - wenn es gut geregnet hatte und noch Wasser in der Pfanne ist - kann man am Etoscharand dort einiges entdecken. Du sieht also schon, so exakt kann man das zu dieser Zeit nicht voraus planen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2015 10:01 #369436
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1965
  • Dank erhalten: 1542
  • dergnagflow am 15 Jan 2015 10:01
  • dergnagflows Avatar
Hallo Joli,
joli schrieb:
Wenn ich nur 14 Tage für Namibia hätte, würde ich einen 2-3-Tage-Abstecher nach Swakopmund machen und den gesamten Rest für Etosha "verballern".

Deine Tipps in allen Ehren, aber das kann man machen, wenn man den Rest vom Land auch schon gesehen hat. Für jemanden, der das erste Mal nach Namibia fährt, gibt's dann doch durchaus auch noch anderes,. als die Etoscha. ;-)

Beim ersten Mal sollte man sich meiner Meinung nach einen groben Überblick über das Land aneignen, um bei weiteren Besuchen dann die einzelnen Teile, die einem gut gefallen haben, zu vertiefen. Nicht jeder verbringt gerne den ganzen Tag im Auto an einem Wasserloch und wartet auf die Löwen oder fotographiert das tausendste Zebra oder den hundertsten Elefanten ;-).

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.