• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisetipps südliches Afrika Ende April + Mai 2015
30 Dez 2014 10:52 #367317
  • DanielN
  • DanielNs Avatar
  • Beiträge: 20
  • DanielN am 30 Dez 2014 10:52
  • DanielNs Avatar
Hallo,
Wir reisen regelmässig ins südliche Afrika. Meistens in den trockenen Monaten September bis November. Startpunkt unserer Reisen ist immer Windhoek. Wir haben eine Fahrzeug stationiert.
Bereist haben wir:
Namibia
- Kaokoveld, Hartmanstal, Marienflusstal, Epua Falls, Ruacana Falls, Caprivi, Mudumu NP und Mamili NP, Etosha NP, Naukluftgebiet, Sossusvlei, Fishrivergebiet.
Botswana
- Kalahari, rund um das Okovango Delta
Simbabwe
- Fic Falls
Südafrika
Grenzgebiet zu Namibia, Richtersfeld NP, KTP, Augrabies, entlang des Orangeriver

Nun muss ich meinen nächsten Urlaub auf die Monate April / Mai legen.
Reisedauer 5 Wochen.
Wir sind mit Zelt unterwegs und meistens Selbstversorger.
Welche Gebiete eignen sich für diese Jahreszeit?
Gerne würde ich mich auf Südafrika / Lesotho und angrenzende Länder konzentrieren. Als Alternative auch Samibia.

Meer und windige Küstengebiete suchen wir nicht unbedigt.
Ruhige tierreiche Gebiete sind bevorzugt.
Städte für den Einkauf ok. Ansonsten meiden wir viele Leute.
Wir sind gerne auch mal 3 / 4 Tage an einem Ort.
Wir sind aber auch mal bereit 700 - 1000 km an einem Tag zu fahren, wenn es notwendig ist!
Wir wandern gerne!
Nehmen es gerne gemütlich! Qualität vor Kilometer fressen!
Wer kennt sich aus in Südafrika? Wer kann mir ein paar Ideen liefern?
Was würdet ihr von Sambia halten in dieser Jahreszeit?

LG aus der verschneiten Schweiz.
Daniel
Letzte Änderung: 30 Dez 2014 13:35 von DanielN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2014 19:03 #367379
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2449
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 30 Dez 2014 19:03
  • chrissies Avatar
Hallo Daniel,
ich mache mal den Anfang und schlage mal ein paar Destinationen (Reihenfolge stellt keine Wertung dar) vor:

Pilanesberg (nur nicht am Wochenende)
Marakele NP
Mapungubwe NP
Panoramaroute (vielfältige Wanderungen möglich)
Krüger NP

Swaziland (einige Game Reserves)

Ithala Game Reserve
Ndumo NP (Schwerpunkt Vogelbeobachtung)
Hluhluwe-Imfolozi NP
Mhkuze Reserve (hier gibts sehr unterschiedliche Meinungen, uns hat es im April 2013 gefallen)
Drakensberge (zB Royal Natal NP mit dem Amphittheater)
Golden Date NP

Vielleicht liest du dir diesbezüglich mal ein paar Reiseberichte durch, dann bekommst du eine konkretere Vorstellung, was dich wo erwartet :)
Viel Spaß beim weiteren Planen und einen guten Rutsch ins neue Jahr
VG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2015 21:44 #367566
  • DanielN
  • DanielNs Avatar
  • Beiträge: 20
  • DanielN am 30 Dez 2014 10:52
  • DanielNs Avatar
Hallo Chrissie
Vielen Dank für die Vorschläge.
Werde gleich mal an die Arbeit gehen und die vorgeschlagenen Destinationen genauer unter die Lupen nehmen.
Dir einen guten Start ins 2015
LG Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2015 10:01 #367581
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 773
  • Dank erhalten: 683
  • maggus am 02 Jan 2015 10:01
  • magguss Avatar
Hi,

alternativ zu dem bereits genannten könnte ich dir noch Lesotho empfehlen, die Anfahrt über den Sani Pass ist super und dort oben hast du dann auch deine Ruhe, ist allerdings ein Allrad nötig.

Weiterhin ist Tembe Elephant Park auch ganz nett, allerdings auch nur mit Allrad zu befahren.

Schade, dass ihr nicht so auf Meer und Küste steht, denn gerade die Küste ist im Grenzgebiet zu MOZ ein absoluter Traum, dort kann man stundenlang am Strand spazieren ohne jemanden zu sehen, super schnorcheln,.., lecker Fisch essen,...

Generell ist die ganze Ecke lange nicht mehr so ursprünglich und einsam wie jetzt der Nordwesten von Namibia, aber dass ist dir sicherlich bekannt.

Wenn ihr einen Allrad habt, dann könntet ihr auch nach Süd Moz fahren, dort z.b. in den Maputo Elefant Park, ist zwar nicht so tierreich, aber da hast du auch deine Ruhe und natürlich wieder traumhafte völlig unberührte Strände!


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2015 12:32 #367594
  • DanielN
  • DanielNs Avatar
  • Beiträge: 20
  • DanielN am 30 Dez 2014 10:52
  • DanielNs Avatar
Hallo Markus

Vielen Dank für die Inputs. Allrad ist vorhanden (LC Buschtaxi)
Sind sicher auch offen für Küstengebiete. Wenn die Küstengebiete im Osten so schön sind, wie von Dir beschrieben, werden wir nicht extra nicht vorbeifahren ;)
Wie ist es dort im Mai von den Temperaturen her...? Kann man da noch baden / schnorcheln?

Nun kann ich mal alle die Inputs auf die Karte legen und eine vernünftige Routenplanung daraus machen.
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus!

Allen noch einen guten Start ins 2015, viele tolle Reisen und das bei bester Gesundheit.

Gruss Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2015 20:06 #367697
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 773
  • Dank erhalten: 683
  • maggus am 02 Jan 2015 10:01
  • magguss Avatar
Hi,

also, ich war im Mai noch nicht an der Küste, jedoch waren wir im August schon dort und schwimmen und schnorcheln geht prima, das Wasser ist immer noch schön warm!

Mit einen LC Buschtaxis seid ihr perfekt ausgerüstet um auch mal ein bisschen Tiefsand zu fahren, also rein nach MOZ und an die schönen Strände, geht recht stressfrei von Kosi Bay aus, ist ein kleiner Grenzübergang im Dezember war ich da nach 30 min durch!!

Nach der Grenze wird es gleich lustig und die Sandpiste beginnt, sehr schöne Dünen dort!!

Beim Schnorcheln solltet ihr etwas auf die Gezeiten achten und auch nur mit Flossen schnorcheln, die Strömung kann teilweise recht stark sein, aber mit Flossen kein Problem!

Wir hatten beim vorletzten mal sogar eine schöne Schildkröte am Riff in nur 2 Meter Wassertiefe und auf 0,5 meter Entfernung, war ein tolles Erlebnis!


Euch viel Spaß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2