THEMA: Tourideen 2015
08 Sep 2014 21:18 #353088
  • Hannobaer
  • Hannobaers Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 14
  • Hannobaer am 08 Sep 2014 21:18
  • Hannobaers Avatar
Afrika ruft!

Nach 2009 Nambia und 2012 Botswana/Namibia planen wir jetzt unsere 3. Campingtour für das nächste Jahr. Nach den bisherigen tollen Erfahrungen hier im Forum, hoffe ich erneut auf hilfreiche Tipps und Vorschläge, freue mich darauf, alte Bekannte wieder zu treffen, neue Afrikafans kennen zu lernen.

Die Planung steht ganz am Anfang. Auf alle Fälle soll Südafrika mit dabei sein. Ich denke an den nördlichen Teil zusammen mit Swaziland. Dazu vielleicht noch einmal der KTP, den wir bisher nur sehr kurz sahen und in Botswana würde ich gerne der Central Kalahari einen Besuch abstatten. Das sind erste Ideen. Flug nach Johannesburg oder erneut nach Windhoek, das ist offen.

Über erste spontane Vorschläge von euch, bin ich wie immer dankbar. Schwerpunkt soll erneut die Natur sein und ich bin ein bekennender Vielfahrer, und weiß, dass dies individuell sehr unterschiedlich gesehen wird.
Im Anhang einige Impressionen von unserer letzten Tour.















Auf ein Neues, Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2014 03:54 #353094
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 09 Sep 2014 03:54
  • Bernds Avatar
Hallo Hannobaer,

Junge, Junge - Du bist ja ganz schön mutig. Welche Vorschläge erwartest Du eigentlich bei den sehr allgemeinen Angaben? Nicht einmal die zur Verfügung stehend Zeit hast Du angegeben. Und sogar der Start ist unklar. Etwas mehr eigene Planung solltest Du schon investieren. Danach wirst Du hier im Forum viele Empfehlungen bekommen.

Es wundert mich ein wenig, denn Ihr habt ja schon 2 Touren dort unten gemacht und, wie Du schreibst, gute Tipps aus dem Forum bekommen. Habt Ihre da auch so global angefragt?

Was würdest Du antworten, wenn jemand von Dir Tipps für eine Tour durch Italien, Spanien und Frankreich erwartet?

Also etwas konkreter darf es schon sein.

Aber Deine Bilder sind grandios! Danke dafür.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2014 23:21 #353400
  • Hannobaer
  • Hannobaers Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 14
  • Hannobaer am 08 Sep 2014 21:18
  • Hannobaers Avatar
Hallo Bernd,

nur den Mutigen gehört die Welt. Nein, du hast prinzipiell Recht und natürlich erwarte ich keine fertigen Tourenvorschläge, bin halt wirklich erst ziemlich am Anfang:
Variante A: Johannesburg - Kwazulu-Natal, u.a. mit Hluhluwe Park und Mkhuze - Swaziland - Blyde River - Botswana Central Kalahari - Johannesburg

Variante B: Windhoek - Botswana Central K. - Blyde River - Swaziland- Kwazulu-Natal, u.a. mit Hluhluwe Park und Mkhuze - Joannesburg

Variante C: Windhoek - KTP - Botswana Central K. ... wie B

Konkreter habe ich es im Moment nicht, aber vielleicht reicht es ja, um zu hören: geht gar nicht, geht oder geht mit Alternativen.

LG Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 04:05 #353404
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 09 Sep 2014 03:54
  • Bernds Avatar
Hallo Hannobaer,

leider hast Du noch immer nicht gesagt, welche Zeit und welches Budget Euch zur Verfügung steht. Da ist die Beantwortung Deiner letzten Frage unmöglich. Es geht alles, wenn man die Zeit und das Geld zur Verfügung hat.

Die minimalen Informationen sind sicherlich der Grund dafür, dass Ihr noch keine weiteren Tipps bekommen habt. Ihr solltet zunächst einmal Reiseberichte lesen.

Offensichtlich seid Ihr bisher in Nam und Bots unterwegs gewesen und wollt nun das erste Mal SA machen, wenn ich das richtig verstehe. Warum dann nicht den Krüger? Das würde sich bei der Variante A geradezu anbieten. Warum nicht? Außerdem spart Ihr bei dieser Option die Kosten für die Rückführung des Fahrzeugs.

Ich bin gespannt, wie Ihr die Sache weiter behandeln werdet. Viel Erfolg!

Gruß,
Bernd
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 04:17 von Bernd. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 08:26 #353411
  • Hannobaer
  • Hannobaers Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 14
  • Hannobaer am 08 Sep 2014 21:18
  • Hannobaers Avatar
Moin Bernd,

24 Tage, beginnend Ende Juli 2015. Wir campen, nehmen keine Luxus-Lodge, ansonsten ist Budget erst mal zweitrangig. Krüger bin ich unschlüssig, nach Namibia und Botswana, du hast recht, SA ist Neuland für uns, wissen wir die Einsamkieit zu schätzen.
Routenmäßig stimmt, wir würden quasi daran vorbei fahren.

Ja, Reiseberichte lese ich derzeit.
Gruß nach HH
Mit den Wolken ziehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 11:32 #353429
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 11 Sep 2014 11:32
  • Cruse1989s Avatar
Mosambik? Absolut Traumhaft!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.