THEMA: Namibia- Botswana-Mosambik-2015
20 Jul 2014 21:32 #346006
  • Hatimot
  • Hatimots Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
  • Hatimot am 20 Jul 2014 21:32
  • Hatimots Avatar
Hallo zusammen,
Wir planen für 2015 eine 3,5 Monate lange Auszeit und wollen mit einem 4x4 DC mit Dachzelt das südliche Afrika bereisen. Geplant ist ab Johannesburg über den Kgalagadi NP nach Namibia zu reisen, dort von Süd nach Nord ( bis Epupa Falls) > Etosha> Caprivi> Vic Falls> Chobe > Savuti> Moremi> MPNP> Francistown > durch Simbabwe rüber nach Mosambik, dort einen Badeaufenthalt und die Küste runter Richtung Durban. Am Schluss noch ein paar Tage Garden Route auf bekannten Wegen Richtung Kapstadt. Was Namibia angeht bis ich mir ziemlich sicher was die Route angeht. Auch die Übernachtungen machen mir keine Sorge, nicht zuletzt auch wegen der vielen Tipps hier im Forum --DANKE DAFÜR-- ABER.... Chobe, Savuti u Moremi bereiten mir doch ein wenig Kopfzerbrechen. 11 Monate früher reservieren und dann taggenau dort ankommen. Hmm... grübel.....habt ihr Tipps wieviel Tage ich von Kasane aus kommend einplanen sollte und welche Camps dann eingeplant werden sollten? Ich freue mich über jede Antwort, herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2014 22:31 #346017
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 20 Jul 2014 22:31
  • paulinchens Avatar
Hi,

wann genau wollt ihr reisen? Davon hängt ab, wie spontan oder vorgeplant ihr reisen solltet.
Bei so einer langen Reise würde ich persönlich fast jede Vorbuchung vermeiden, vieles kann man unterwegs organisieren und buchen.
Und 11 Monate früher vorab buchen mit einem 4x4 Dachzelt, das sollte nicht nötig sein...wie kommt ihr auf solche Vorlaufzeiten?

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2014 20:25 #346157
  • Hatimot
  • Hatimots Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
  • Hatimot am 20 Jul 2014 21:32
  • Hatimots Avatar
Hi paulinchen....www..das ging ja schnell mit einer Antwort. Also geplant war der Trip eigentlich erst in 2017 ( schon allein wegen der finanziellen Planung) :dry: familiär bedingt wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Reise ab 2017 antreten können mit den Jahren sinken ( Schwiegervater dement) deshalb möchten wir nun schon 2015 durchstarten. Da ich eher ein "Kontrolletti" bin :whistle: knie ich mich entsprechend rein. Wir möchten Anfang September los und Mitte Dezember zurück. Warum ich jetzt schon nach dem Norden von botswana frage sind die vielen Hinweise darauf, dass Chobe und co. entsprechend früh und verbindlich gebucht werden müssen. Dem Rest der Reise sehe ich gelassen entgegen. Kgalagandi gleich am Anfang ist gut zu planen... Unterkünfte in Namibia, u Mosambik machen wir spontan klar. So ist der Plan.... Deshalb bin ich sehr an der optimalen Route durch den Norden von BOT und dem Zeitbedarf dort interessiert.
Einen guten Start in die Woche wünscht Meli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2014 20:37 #346158
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2277
  • Dank erhalten: 2743
  • KarstenB am 21 Jul 2014 20:37
  • KarstenBs Avatar
Hallo und Willkommen im Forum!

3,5 Monate - Neid, Neid, Neid :sick: :sick: :sick: !
Da Ihr so viel Zeit habt, sollte es kein Problem sein - im Caprivi braucht ihr eher keine Reservierungen - irgendetwas findet sich dort - und in einem entspannten Tag seid Ihr dann im Chobe. Wenn Ihr also ein, zwei Tage Puffer im Caprivi einplant - im Caprivi gibt es genug tolle Ecken, wo man die verbringen kann, falls man sie nicht benötigt - seid Ihr auf der sicheren Seite. Aber Ihaha, Savuti, Linyanti, North Gate, Xakanaxa und 3rd Bridge würde ich reservieren, wenn Ihr dahin wollt.

LG aus dem heißen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2014 21:04 #346163
  • Hatimot
  • Hatimots Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
  • Hatimot am 20 Jul 2014 21:32
  • Hatimots Avatar
Hi Karsten, das mit den 3,5 Monaten ist mir fast peinlich... :pinch: was meinst du... 8-10 Tage von Kasane bis Maun?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2014 21:23 #346167
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2277
  • Dank erhalten: 2743
  • KarstenB am 21 Jul 2014 20:37
  • KarstenBs Avatar
Hallo,
das mit den 3,5 Monaten ist mir fast peinlich... :pinch: was meinst du... 8-10 Tage von Kasane bis Maun?
Fast ist gut :woohoo: !
Wir haben 2008 19 Tage (18 Nächte) "gebraucht" :whistle: ! Damals waren die Campsites aber noch deutlich günstiger :pinch: !
Siehe auch meinen RB in der Signatur.

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.