THEMA: Botswana Jan / Feb 2015
13 Jul 2014 11:04 #344980
  • rofro
  • rofros Avatar
  • Online
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 71
  • rofro am 13 Jul 2014 11:04
  • rofros Avatar
Liebe Fomis,

nach langem Studium eurer wunderbaren Reiseberichte und vielen Tipps
bleiben doch einige Fragen zu unserer geplanten Botswana-Reise.
Freue mich, wenn der eine oder andere "Profi" was dazu sagen kann.

Wir sind zu zweit +/- 50 und haben durchaus Afrikaerfahrung.
Schon öfters haben wir Südafrika und Namibia bereist und waren immer als Selbstfahrer mit großem Wagen (oft Hilux) unterwegs.

Die gewählte Reisezeit ist für Botswana nicht ganz ideal, vor allem für den Norden, aber für uns nicht anders möglich. Auch haben wir in den letzten Afrikaurlauben zu dieser Zeit immer Glück gehabt…

Meine bevorzugte Art zu Reisen ist als Selbstversorger, aber nicht unbedingt im Zelt / Dachzelt. Nur notfalls, falls es nichts anderes gibt.
Bei der Suche nach Lodges oder Camps, in denen man ein Chalet oder festes Zelt mit Grill hat, wie es in SA und Namibia viele gibt, bin ich etwas frustriert.
Entweder Luxus mit 6 bis 8 "Terminen" am Tag (Frühstuck, Game-Drive, Lunch…) - das möchten wir auf gar keinen Fall, oder Camping mit Gemeinschaftsbad. Auch das ist mal möglich, aber ungern für den ganzen Urlaub.
Hat jemand eine gute Idee für Selbstversorger? Oder müssen wir grundsätzlich umplanen, weil es das nicht gibt?

Gebucht habe ich bis jetzt noch nichts. Die grobe Route soll aber von JNB nach Norden (Nata), Maun, Moremi gehen, und wieder zurück über Ghanzi, CKGR, Gaborone nach JNB - oder andersrum.

Sonnige Grüsse aus Berlin und vielen Dank im voraus,
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2014 11:55 #344989
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 13 Jul 2014 11:55
  • lilytrotters Avatar
Hallo, rofro!

Ich weiß nicht, ob es sich aktuell geändert hat, aber m.W. gibt es Selbstversorger-Chalets/Camps in Moremi und CKGR nicht.
Langfristige Buchungen empfehlen sich in der Regenzeit auch nicht unbedingt, als Selbstfahrer. Es geschieht nicht selten, dass man die teuren Buchungen wegen Wetter-Kalamitäten dort nicht wahrnehmen kann.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2014 12:08 #344991
  • rofro
  • rofros Avatar
  • Online
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 71
  • rofro am 13 Jul 2014 11:04
  • rofros Avatar
Danke lilytrotter,

das sind gute Hinweise. Auch im Chobe und Nxai hab ich nichts für Selbstversorger gefunden. Möglicherweise ändern wir unseren Plan doch noch ab und wählen eher Etosha / Caprivi / Vic Falls als grobes Ziel…

Schönen Sonntach allerseits!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2014 10:48 #345260
  • rofro
  • rofros Avatar
  • Online
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 71
  • rofro am 13 Jul 2014 11:04
  • rofros Avatar
Danke für deine PN Bert.

Ihr habt eindeutig die bessere Reisezeit…

Werde wohl das Ziel überdenken müssen und vielleicht mit dem Zeitfenster
Jan/Feb eher wieder Südafrika ansteuern.
Ist auch sehr sehr schön und um diese Jahreszeit sicherer, was die Wassermassen angeht.
Botswana wird verschoben auf eine Herbstreise 2016 oder 2017…

Schöne Grüsse aus Berlin,
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.