THEMA: Warum alles so teuer?
26 Mai 2014 08:59 #338507
  • lamere
  • lameres Avatar
  • Beiträge: 5
  • lamere am 26 Mai 2014 08:59
  • lameres Avatar
Hallo Liebe Namibia Freunde.

Meine Familie und ich möchten gerne wieder nach Nambia zurück. Unserem ersten besuch war anfang -70 Jahren.
Müssen doch feststellen das es heute alles ziemlisch teuer geworden ist.
Was für möglischkeiten gibt es so eine Reise, 3 wochen, günstiger durchzufürhen als zb 600-1000ND für jede ûbernachtung zu bezahlen?
Oder ein kleines vermögen bezahlen um einen vernöftigen mietwagen zu benutzen?
Tur mir leid diese Fragen zu stellen, aber die realitet für uns ist leider so.
MFG
Astrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2014 09:08 #338508
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 26 Mai 2014 09:08
  • chrigus Avatar
Hallo Astrid

Hier ist eine 12 Tage Safari durch Namibia für nur 1395 Euro und Ihr müsst nicht mal selber fahren.
www.drifters.co.za/d...me=TourNamibiaSafari

Wenn Ihr selber fahren und in Lodges und Gästefarmen übernachten wollt, ist das ein grosser Luxus und der kostet es halt einfach auch mehr.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lamere
26 Mai 2014 09:12 #338509
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 26 Mai 2014 09:12
  • Swakop1952s Avatar
Hallo erst einmal.
Leider hast Du Recht. An vielen Orten sind die Preise völlig überzogen.
Es gibt aber einschlägige Unterkunftverzeichnise herausgegeben von der Fremdenverkehrsbehörde, wo man in Pensionen (B&B´s) auch unter 500 N$ übernachten kann. Man braucht sich keine Luxusunterkünfte aus zu suchen.
Die Bandbreite der Fahrzeugmieten ist gewaltig. Man braucht sich dazu nicht unbedingt die großen internationalen Vermieter zu wählen. Es gibt auch Internet-Broker oder kleinere Vermieter Inland.
H.
Letzte Änderung: 26 Mai 2014 09:13 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lamere
26 Mai 2014 09:53 #338513
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 26 Mai 2014 09:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Astrid,

willkommen im Forum!
Na ja, in den 70er Jahren (ich denk mal 1970er ;-)) hat die Kugel Eis in Deutschland auch 20 Pfennig gekostet. Jetzt kostet sie 2 Euro. Inflation nennt man das. Abgesehen davon gibt es in der Tat einige Unterkünfte in Namibia wo das Preis-Leistungsverhälntnis nicht unbedingt herausragend ist. Man muss aber fairerweise sagen, dass sich das in den letzten zwei Jahren schon konsolidiert hat. Preis und Leistung nähern sich wieder mehr der "Realität" an. Zudem macht der aktuelle Wechselkurs Euro:Rand/Namibia Dollar Urlaub in Namibia momentan wieder deutlich erschwinglicher (gegenüber dem vor 2-3 Jahren... aber natürlich nicht vergleichbar mit 1970). Einige Unterkunftsbetreiber (v.a. die größeren "Ketten") sehen sogar in Zukunft einen Engpass was Unterkünfte v.a. in Windhoek und Swakopmund angeht, d.h. die Preise werden eher weiter anziehen).

Es gibt durchaus aber Möglichkeiten Namibia günstiger zu bereisen: Kleiner Mietwagen, günstige Pensionen, Gästefarmen etc. oder eben mit Dachzelt (dann ist der Wagen teuer, aber die Übernachtungen sehr niedrig). Wobei es da auch die ein oder anderen gibt, die sich aufregen wenn der Campingplatz auf einmal 100 statt 90 Dollar pro Person kostet...

Namibia ist aber sicher kein Billigreiseland (mal abgesehen von dem Vergleich mit Botswana).

Viele Grüße aus Swakopmund
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Mai 2014 09:54 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lamere
26 Mai 2014 09:59 #338516
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1849
  • Dank erhalten: 2664
  • Lotusblume am 26 Mai 2014 09:59
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Astrid,
man muss halt viele Preise vergleichen, aber es gibt sie die "günstigen" Unterkünfte. Auch mal bei den großen Reiseveranstaltern nach sehen, sie haben manchmal 3=2 Angebote. Auch die Lodges halten oft Sonderangebote auf der Homepage bereit.
Und wie Swakop 1952 schrieb, lass dir das Gastgeberverzeichnis der Tourismusbehörde zu schicken.
chrigu schrieb:
... nur 1395 Euro und Ihr müsst nicht mal selber fahren.
Naja, dein "nur" ist sehr relativ. Dazu kommt auch noch der Flug. Also wird die Campingreise mit 11 Übernachtungen mindestens auf 2.100,00 €/Person. Das ist schon sehr happig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lamere
26 Mai 2014 11:21 #338527
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 26 Mai 2014 11:21
  • reisetigers Avatar
Ich habe jetzt im April als Camping-Selbstfahrer 2.800 € pro Nase für 16 Tage ausgegeben. Ich habe mir für meine ausgesuchte Route von verschiedenen Reiseveranstaltern Angebote zusenden lassen. Diese haben meist Kontingente für günstigere Tarife, die sie an die Kunden weitergeben. Verglichen mit anderen Urlauben in Europa mit gleichem "Unterhaltungswert!" liege ich im Mittelfeld zwischen Rumänien und Norwegen. Klar, 4 Wochen Lodgeurlaub kostet ganz locker das Doppelte, aber wie Chrigu schon sagt: Luxus kostet halt.

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lamere