THEMA: Überführungsfahrt JHB - WDH
25 Mai 2014 10:06 #338406
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 25 Mai 2014 10:06
  • chrigus Avatar
Hallo Alex

Wenn ich mir das alles so lese, würde ich mir Gedanken darüber machen ob es nicht sinnvoller ist, das Fahrzeug in Südafrika zu lassen. Du hast ja eine Adresse in Gauteng. Falls das nicht passt und Du näher an Namibia sein willst, bietet sich Upington sehr gut an. Von da aus bist Du sehr schnell in Namibia oder auch Botswana, Flüge dahin sind gut über Johannesburg und meist günstiger als nach Windhoek. Ausserdem bist Du auch schnell im KTP oder Richtersfeld, zwei wunderbare Parks. in einigen Jahren kannst Du das Fahrzeug immer noch nach Namibia holen oder in eine ganz andere Ecke bringen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
25 Mai 2014 10:12 #338407
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 705
  • Alex_Muc am 25 Mai 2014 10:12
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Chrigu,

gute Gedanken!
Ja, das wäre eine Idee, nur, das Grundstück ist eben auf namibischen Boden, und mein Vater möchte das Fahrzeug evtl. auch mal benutzen. Leider ist keine Lösung ideal, mir persönlich wäre NAM lieber, auch wenn ich importieren muss, ich habe da einfach mehr Leute, die mir helfen können.
Vorteil JHB oder Upington wäre eben, sich weitere Reisemöglichkeiten zu erschliessen, und der Flug wäre einfacher. Aber: Unterstellen, etc. wäre für mich neu.
Wir sind sowieso noch am Verhandeln bezüglich des Fahrzeugs, da gehört der ganze Anmeldungskram dazu..
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2014 10:39 #338412
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 25 Mai 2014 10:39
  • Swakop1952s Avatar
Dann zahle eben die 14% MWSt und gut ist´s.
Hätte ich In Deinem Falle auch getan.
Mit der Lizenz von anderen abhängig sein, oder Einstellgebühren bezahlen, dann kann man das Auto gleich richtig nach NAM transferieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2014 22:49 #338637
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 705
  • Alex_Muc am 25 Mai 2014 10:12
  • Alex_Mucs Avatar
Servus,

der Verkauf zieht sich hin.. zur Route: Durch Botswana wäre die Motswiri Lodge und/oder die Grassland Bushman Lodge (beides Camping) interessant.. habt Ihr dazu Erfahrungen, auch in der Zufahrt?
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2014 21:12 #339251
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 705
  • Alex_Muc am 25 Mai 2014 10:12
  • Alex_Mucs Avatar
Servus zusammen,

der Kauf zieht sich hin :sick:
Da sich der Thread sowieso von "welche Strecke" zu "bürokratische Hürden" gewandelt hat, noch einmal die Frage an die Leute, die sich auskennen:

- Rahmendaten: Baujahr 2008, Rechtslenker, in ZA zugelassen

- Ist eine Zulassung in NAM für mich als nicht (temporary)/permanent sicher möglich?
- Ich benötige vom Verkäufer den Kaufvertrag, Police Clearance, und ?
- Kosten wären 15 % Mwst.? Sonst noch Gebühren/Zoll?
- kennt ihr Agenten, die einen durch NATIS etc. lotsen. Ich habe Freunde in Windhoek, möchte aber, dass die es bleiben :unsure: deshalb wäre ich gewillt, durchaus Geld für eine sichere Zulassung auszugeben (und dann mit der gesparten Zeit noch nach Rooiklip zu fahren B) )

Zulassung in ZA:
- laut einem Makler ist eine Versicherung in ZA bei einem Unterstellen des Fahrzeugs in NAM nicht möglich. Andere Erfahrungen?

Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2014 23:07 #339261
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 25 Mai 2014 10:39
  • Swakop1952s Avatar
Alex_Muc schrieb:
Servus zusammen,

der Kauf zieht sich hin :sick:
Da sich der Thread sowieso von "welche Strecke" zu "bürokratische Hürden" gewandelt hat, noch einmal die Frage an die Leute, die sich auskennen:

- Rahmendaten: Baujahr 2008, Rechtslenker, in ZA zugelassen
- Ist eine Zulassung in NAM für mich als nicht (temporary)/permanent sicher möglich?
- Ich benötige vom Verkäufer den Kaufvertrag, Police Clearance, und ?
- Kosten wären 15 % Mwst.? Sonst noch Gebühren/Zoll?
- kennt ihr Agenten, die einen durch NATIS etc. lotsen. Ich habe Freunde in Windhoek, möchte aber, dass die es bleiben :unsure: deshalb wäre ich gewillt, durchaus Geld für eine sichere Zulassung auszugeben (und dann mit der gesparten Zeit noch nach Rooiklip zu fahren B) )

Zulassung in ZA:
- laut einem Makler ist eine Versicherung in ZA bei einem Unterstellen des Fahrzeugs in NAM nicht möglich. Andere Erfahrungen?

Viele Grüße
Alex

Frage Deine Freunde ob die jemanden kennen der das für Dich gegen Bezahlung machen könnte.
Falls ein Toyota, sprich die Toyota-Werkstätte Etzold in Windhoek an.
Vollmacht von Polizei bestätigt erforderlich mit allen Deinen persönlichen Daten und dessen, den Du bevollmächtigst.
Dann benötigst Du eine Adresse in Nam mit Nachweis (z.B. Stadtverwaltungsrechung).
Hier wirst Du wohl auf Deine Freunde zurückgreifen müssen.
Da ZA in der Zollunion ist, wirst Du wohl nur MWSt zahlen müssen. Schau mal ob Du die ZA MWSt erstattet bekommen kannst, falls mit MWSt von einem Händler gekauft.
Roadworthy Test ist auf alle Fälle fällig. Ich würde beim Kauf beim Händler in ZA sogar darauf bestehen.

Wegen Versicherung ZA Fahrzeug in NAM untergestellt:
Sprich mit
Outsurance oder
TuffStuff (preiswerteste 4x4 Versicherung).

In Windhoek kannst Du sprechen mit Fa. Alexander Forbes (Herr Otto Brase) (Versicherungsmakler).
Sollteste dabei zwei Optionen anschauen:
- Fiktive Hausratsversicherung mit Auto versichert (Adresse von Deinen Freunden), oder
- Du versicherst das Auto über Deiner Freunde und deren Hausratsversicherung.
Auto allein versichern ist sauteuer.

Leider gibt es da eine Menge Stolperfallen, zumal man nicht weiß, ob Du vom jeweiligen Mitarbeiter bei Natis in NAM oder in ZA eine Nummer bekommst.

Good luck!
Letzte Änderung: 30 Mai 2014 23:08 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc