THEMA: Überführungsfahrt JHB - WDH
23 Mai 2014 10:36 #338179
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 705
  • Alex_Muc am 23 Mai 2014 10:36
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo zusammen,

da meine Frage mehrere Länder betrifft, stelle ich die Frage mal hier im allgemeinen Reisetippsforum.

Ich werde wohl ein Fahrzeug in Johannesburg kaufen (4x4 mit Campausrüstung), werde das dann auf mich zulassen müssen und nach Windhoek überführen (dort soll es stehen, Platz ist vorhanden). Die Überführung soll im September/Oktober oder spätestens Dezember stattfinden. Mein "Zeitbudget" liegt bei ca. 10 Tagen (maximal wohl 12-13, aber das nur ungern). Ich rechne für den Ummeldungsprozess mal 2-3 Tage, reine Transferzeit wären also maximal 7 Tage. Das ganze soll ein bisschen Spass machen nebenher, und Ideen für Routen in den späteren Jahren geben, wenn es ideal läuft.

Von den Routen gibt es mehrere Möglichkeiten:

- direkt über Botswana - ca. 1400 km - 3 lockere Tage ohne Sightseeing?

- über Südafrika (Vryburg) in den KTP (SA-Teil), von dort aus nach Namibia - ca. 1700 km - 3 Tage ohne Sightseeing

- über Upington - dort evtl. in einen NP - ca. 1800 km - 3 Tage ohne Sightseeing

- über Port Elizabeth nach Kapstadt, dann nach Norden - ca. 3400 km :S - 5 Tage ohne Sightseeing

Ich weiss, dass 5-7 Tage nicht viel Zeit sind. Ich werde viel fahren, ich rechne, dass ich gut 600-700 km fahren kann an guten Tagen, mit ein bisschen mehr Bummelei und schlechten Strassen habe ich bisher mit schwächeren Fahrzeugen gut 300-400 km geschafft.

Schon allein schöne Strecken zu fahren und die Landschaft zu sehen macht mir Spass, bspw. die Strecke Windhoek - Soussusvlei, oder nach Swakopmund. Ich rechne mit einer Abfahrt bei ca. 8 Uhr, fahren bis 15-16 Uhr, und dann noch 2-3 Stunden entspannen. Zwischendrin mal ein kurzer Fotostopp... (oder mehrere, je nach Strecke). Generell bevorzuge ich Pad vor Teer, für Kilometer ist Teer natürlich besser..

Was ich nicht einschätzen kann, welche Route am "meisten" bringt, und wo schöne Plätze zum Campen sind am Abend (die auch noch gut liegen in punkto Tageskilometer...). Habt Ihr hier Vorschläge/Präferenzen?

Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 10:45 #338180
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 23 Mai 2014 10:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Alex,
Ich rechne für den Ummeldungsprozess mal 2-3
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du ein SA-registrierters Fahrzeug in Namibia an bzw. ummelden, korrekt? Dann nimm Dir viel Zeit und überprüfe doppelt und dreifach, dass Du alle nötigen Dokumente aus SA mitbringst (Police Clearance, Roadworthy Certificate, Zollbescheinigung und und und und..) Du musst bei Einreise nach Namibia dann die entsprechenden Abgabe entrichten (u.a. sog. Import-VAT, Customs usw.) und mit allen Dokumenten aus SA und NAM zur Roads Authority gehen. Dort kann es lange bis sehr lange dauern...

Was ich in letzter Zeit wieder vermehrt gehört habe ist, dass NaTIS bei der Ausstellung einer "Traffic Register Number" (das ist Deine persönliche Registrierungsnummer) einen dauerhaften Aufenthaltstitel sehen möchte. Scheint aber sehr Formsache des Bearbeitenden zu sein. Wenn er es will, dann musst Du ein Temporary oder Permanent Resident nachweisen!

Weiterführende Infos was Namibia angeht:
- www.ra.org.na/index....temid=8&limitstart=2 (Motor Vehicle Registration)
- www.ra.org.na/index....temid=8&limitstart=3 (Motor Vehicle Licensing)

Nun aber zu Deinem eigentlich Punkt der Strecke:
Ich würde bei sieben Tagen die direkte Strecke durch Botswana mit Zwischenstopps im Nordwesten von Südafrika (z.B. Sun City 2 Nächte) und im Zentrum Botswanas (CKGR) wählen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
23 Mai 2014 11:23 #338183
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 705
  • Alex_Muc am 23 Mai 2014 10:36
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Christian,
ich müsste leider in SA zulassen.. danke aber für die Links! Evtl. hole ich ihn in ein paar Jahren nach Namibia (Zulassung), wenn ich dafür Zeit habe. Gruss Alex
Letzte Änderung: 23 Mai 2014 13:40 von Alex_Muc. Begründung: Autokorrektur verbessert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 11:36 #338187
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 23 Mai 2014 11:36
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Alex,
denke daran daß Du jährlich eine neue Lizenzdisk benötigst, die an die Scheibe muß.
Wie in NAM kannst Du auch in ZA jemanden schicken, der die bezahlt und entgegennimmt, vorausgesetzt der Abholer kann das Schreiben der Behörde bei der Abholung vorlegen. Andernfalls muß ein Formblatt ausgefüllt und derjenige bevollmächtigt sein, mit Bestätigung der Polizei (durch Polizei beglaubigt).
Und in Nam wirst Du die Straßenbenutzungsgebühr zahlen müssen.
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
23 Mai 2014 12:58 #338198
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 705
  • Alex_Muc am 23 Mai 2014 10:36
  • Alex_Mucs Avatar
die Plakette wäre wohl kein Problem. wieviel beträgt die Nutzungsgebühr?
Gruss
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 13:26 #338202
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 23 Mai 2014 13:26
  • SASOWEWIs Avatar
Kurze Frage am Rande, eine traffic ID für Südafrika hast du schon? Ohne die kannst du nämlich erst gar kein Auto kaufen, Voraussetzung ist eine südafrikanische Adresse. Kann in Gauteng auch schonmal ein paar Tage dauern bis die ausgestellt ist.

Ohne die ID kannst du auch kein Fahrzeug ummelden.

Kaufst du blind oder hast du jemanden vor Ort der sich das Fahrzeug für dich ansieht? Ist sichergestellt dass das Fahrzeug auch dem Verkäufer gehört und nicht wie so oft dessen Bank? Das kann auch gern zu Verzögerungen führen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc