• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage zu anderem Reiseziel
23 Mai 2014 23:25 #338298
  • Kore
  • Kores Avatar
  • Beiträge: 2
  • Kore am 23 Mai 2014 23:25
  • Kores Avatar
Hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!
Also ich weiß, dass das das im Grunde falsche Forum dafür ist, es war auch eher eine „Verzweiflungstat“, weil es hier immer sehr lebendig wirkt und ich gehofft habe, dass der Eine- oder Andere Afrikabegeisterte dann doch auch in dieser Ecke Erfahrung hat. Ich will euch aber auch wirklich nicht zuspammen, wenn das hier also doof ist, gebe ich auch gern per PN meine Mailadresse an oder so!
Ansonsten habe ich es beim Afrikateil des Fernwehforums versucht und bislang gar keine Antwort bekommen, bei Tripadvisor lautete die Antwort – wörtlich – wie folgt:
„Wenn du einen Selbstmordanschlag auf dich selbst planst, fahr hin.“
Das war wenig hilfreich.
In das 4x4 Forum und die lp-community lese ich mich gerade ein, das sind wirklich gute Tipps! Wüstenschiff und Sahara sind leider (nachvollziehbarerweise) wirklich sehr saharalastig, da kommt Ghana in den Länderinfos nicht vor.

Danke @ Botanischer Garten / Cape Coast / Lake Volta – die wären auch auf jeden Fall auf dem Plan!

Ich würde theoretisch gern 2-3 Wochen mit 4x4 und Dachzelt durchs Land fahren. Mein Hauptproblem ist, dass ich dafür absolut keine Adresse finde, bestenfalls für den Geländewagen, aber sonst nichts. Gibt es das nicht? Ist das so eine doofe Idee? Darauf wie viel das kosten würde käme nämlich auch an, ob wir’s uns überhaupt leisten können (aus dem Grund sind Botswana / Namibia rausgefallen).

Auf der Seite des Auswärtigen Amts war ich natürlich auch, aber das sind immer nur so Spotlight, ich traue mir einfach nicht zu , die Sicherheitslage wirklich einzuordnen. Ist eine solche Campingtour, wenn man die dort als gefährlich beschriebenen Gegenden auslässt machbar, oder muss ich damit rechnen überfallen zu werden? Mien Freund und ich mögen absolut keine Pauschalreisen, sind aber gleichzeitig beide sehr vorsichtige Menschen.

Ich bin mir auch unsicher, ob ich uns das wirklich zutraue, auch wenn das blöd klingt. Was habt ihr, die ihr da wart, als besonders schwierig oder belastend empfunden, was war unproblematisch?

Ansonsten wären Fragen wie viele Campingplätze es gibt, ob man zur Not auch irgendwo mittendrin schlafen kann, oder das zu gefährlich ist, und wie es mit Großwild aussieht – da sind die Berichte, die ich bislang gelesen habe so unterschiedlich von „nichts gesehen, gibt’s kaum/nicht“ bis „überall“. Und ob es überhaupt Sinn macht (wir sind beide Studenten und an die Semesterferien gebunden) im September zu fahren, oder ob es da viel zu viel regnet und die Straßen unpassierbar sind. Auch da hieß es mal, geht gar nicht, nur Regen, und mal höchstens ein Schauer am Tag, kein Problem, Straßen befahrbar.

Ihr merkt schon, ich bin da insgesamt noch sehr unsicher, obwohl ich eigentlich ein bisschen Reiseerfahrung mitbringe.

Auf jeden Fall schon einmal vielen lieben Dank!!

Kore
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 23:51 #338300
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 23 Mai 2014 23:51
  • BikeAfricas Avatar
Moin Kore,
Kore schrieb:
Ich bin mir auch unsicher, ob ich uns das wirklich zutraue, auch wenn das blöd klingt. Was habt ihr, die ihr da wart, als besonders schwierig oder belastend empfunden, was war unproblematisch?
... knapp zusammengefasst war Alles unproblematisch und Nichts belastend. Super freundliche Menschen (meist) ohne Hintergedanken. Geldwechseln war vor ca. 10 Jahren 'n bisschen anders. ;-)

Tolles Land, tolle Menschen, tolles Essen ....
Reisebericht: home.arcor.de/bikeaf...hana/rb/r-ghan05.htm
Infos: home.arcor.de/bikeafrica/i-ghan.htm
Fotos: home.arcor.de/bikeaf...a/fotos/f-ghan05.htm

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2014 15:47 #338351
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 24 Mai 2014 15:47
  • toumtoums Avatar
Ghana ist eines meiner liebsten Reiseländer in Afrika. Ich war schon 3 Mal mit dem Rad dort unterwegs. Besonders die Menschen haben mich immer wieder tief beeindruckt - sehr aufgeschlossen und meist ein Lachen im Gesicht. Bis Tamale habe ich relativ viel vom Land gesehen - nördlicher davon war ich nie. Ich war immer im Winter dort und da sind dann die Temperaturen noch nördlicher schon extrem.
Die Kultur und die Menschen sind eigentlich das Highlight vom Land. Ich habe teilweise bei den Familien geschlafen und mit auf dem Feld gearbeitet - einfach afrikanischen Alltag erlebt. Für Tiere ist das Land nicht so gut. Im Mole NP kann man ein paar Elefanten sehen - viel mehr aber fast nicht. Was aber gut ist, sind die Affen von Buabeng-Fiema.
Ansonsten sind natürlich die Sklaven forts an der Küste beeindruckend und machen sehr nachdenklich.
Ein guter Reiseführer ist Ghana von Jojo Cobbinah - einer der wenigen deutschen Reiseführer, der wirklich um Welten besser ist, als die üblichen englischsprachigen.

Reisen im Land ist total unproblematisch. Als Student habe ich immer meinen Rücksack gepackt und bin einfach losgezogen - ok, damals in der DDR war die Welt nicht so weit offen, aber da es Möglichkeiten gab die UdSSR illegal zu bereisen, hatte ich doch eine große Auswahl an Reisezielen.

Leihwagen - kannst du versuchen, aber unter 80US$ wirst du nichts finden. Wie gesagt, es gibt öffentliche Verkehrsmittel, welche auch immer eine schöne Gelegenheit sind, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Also Ghana ist wirklich ein problemlos zu bereisendes Land - einfach hin und sich treiben lassen.

toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2