• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Flachlandgorillas in der DR Kongo
25 Apr 2014 23:25 #334719
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 25 Apr 2014 23:25
  • Blunas Avatar
Hallo zusammen,

wir planen gerade unseren nächsten Trip im Juni 2015 (also in einem guten Jahr).
Unter anderem liebäugeln wir mit der DR Kongo (K u r z t r i p zu den Flachlandgorillas)

Hat jemand Erfahrung über ein Flachlandgorilla-tracking in der DR Kongo? Klar, Uganda und Ruanda können wir auch der Gorillas wegen einplanen, aber wir wollen den Kongo mit in Erwägung ziehen.

Das ausw. Amt warnt vor einigen Regionen (Nord / Süd-Kuvi, Tanganyika.....), vor allem ausgerechnet die Regionen im Osten, wo wir die Grenze passieren könnten (Ruanda-> Kongo).

Wir werden 7 Leute mit 2 Landrovern sein (Autos privat und vor Ort)

Kann jemand (gerne aktuelle) Infos geben?

* Fahrtweg,
* ggf. Übernachtung,
* Preise,
* (seriöse Buchungsadresse),
* mögliche Gefahren vor denen das ausw. Amt warnt,
* ggf. Straßenabzocke durch Staatsdiener?


Danke vorab und Grüße

Bluna
Letzte Änderung: 27 Apr 2014 11:18 von Bluna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
26 Apr 2014 08:42 #334729
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5849
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 26 Apr 2014 08:42
  • piccos Avatar
Hoi Bluna

Bei uns steht auch die Planung einer Reise in den Ostkongo im Januar/Februar 2015 an, Erfahrung hab ich aber natürlich noch keine!
Eine der besten und aktuellsten Internetseiten zu den Geschehnissen im Kongo ist meiner Meinung nach diese hier (klick mich), da solltest Du Dich mal etwas durchlesen, erst vor kurzem gabs wieder Schiessereien, Rebellengruppen sind unterwegs usw...
Aber es gibt auch Lichtblicke...nur kann das in der DRC von einem Tag auf den Anderen ändern!
Ich beobachte die Situation schon seit ein Freund, der für eine NGO am Lake Kivu in der DRC arbeitete, vor den Rebellen fliehen musste, das war so Ende 2010.
Nicht täglich, aber immer wieder...
Aber die Zeichen stehen auf langsamer Entspannung...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bluna, Bushtruckers
26 Apr 2014 10:45 #334740
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 26 Apr 2014 10:45
  • BikeAfricas Avatar
Moin,

ich war gerade im Januar in Rwanda und habe im Mamba Club in Kigali eine Gruppe Kongolesen getroffen. Als ich ihnen erzählte, dass ich überlege, von Gisenyi aus in den Kongo zu fahren, haben sie mir dringend abgeraten, weil es zu gefährlich sei.
In Gisenyi habe ich dann noch wegen der Visagebühren gefragt. Wenn man das rechtzeitig (mit 7-10 Tagen Vorlauf) erledigt, ist es wohl ok. Spontan an der Grenze kostet es wohl 250 US$ zzgl. 35 US$ für irgendeine Gebühr und das für lediglich sieben Tage. Damit war das Thema für mich ohnehin erledigt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
26 Apr 2014 14:12 #334755
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 25 Apr 2014 23:25
  • Blunas Avatar
Hallo picco und Wolfgang,

mmmhh, Vllt. müssen wir es ja tatsächlich nicht übertreiben. Gerade vor dem Ostteil
wird ja gewarnt. Rebellen oder zugedröhnte Freaks mit Machete / AK47 wollen wir
ungerne begegnen.

Euer Beitrag deckt sich auch mit einem kurzen Reisebericht aus'm Kongo (07/2013).
Da war wohl kürzlich ein kleines Dorf (Osten) von Rebellen niedergebrannt worden.

Ich glaube, wir lassen das. Eine spontane Entscheidung fällt wegen der 250 U$ auch weg.
Außerdem möchte ich die Reise in ein solches Land vor Betreten ganz genau geplant wissen.

Vielen Dank für Eure Info!


Grüße aus der Eifel

Sven
Letzte Änderung: 26 Apr 2014 14:36 von Bluna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 11:16 #334855
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 25 Apr 2014 23:25
  • Blunas Avatar
Hallo picco,

wie wirst Du denn die Kongo-Tour planen?

Willst Du länger vor Ort sein oder wie wir nur einen Kurztrip machen?

Wir haben letztendlich nur einen Kurztrip vor in den -vermutlich- Kahuzi Biega NP.
Auf der anderen Seite wurde Wolfgang ja von den Kongolesen gewarnt.

Wir schwanken hin und her. Wir sprechen das aber noch in der Gruppe ab (wir sind 7 Leute; 2 davon sehr erfahren, da monatelang auf dem Kontinent jedes Jahr unterwegs. (nur noch nicht DR Kongo-erfahren).

Mich bzw. uns reizt das touristisch nicht erschlossene Gebiet.

www.mondberge.com/un...iv-tour-2012-teil-1/

LG

Sven
Letzte Änderung: 27 Apr 2014 11:20 von Bluna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 11:57 #334861
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 26 Apr 2014 10:45
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Sven,

die Lage kann sich halt leider immer schnell ändern. Kurz bevor ich in Rwanda, sind bei Gefechten einige Granaten sogar in Gisenyi eingeschlagen und haben zu einigen Toten geführt.

Ich habe dort in der Nähe einen ausgewanderten Engländer kennengelernt, der auch Touren mit dem MTB anbietet. Darunter sind auch Touren in den Kongo, wenn es die Lage zulässt. Wenn ich seine Kontaktdaten noch finde, maile ich ihn mal an (das wollte ich eh tun und hätte es ohne Deine Frage hier ganz vergessen). Er hat sicherlich recht aktuelle Infos.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2