THEMA: Dezember - schwierige Reisezeit?
27 Apr 2014 07:26 #334821
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 27 Apr 2014 07:26
  • ron74s Avatar
Hallo Paulinchen,

wir waren auch die letzten 15 Jahre nahezu ausschließlich Dezember / Januar unterwegs und haben regelmäßig Weihnachten und Silvester unten verbracht. Es hat für uns nicht so viel Sinn gemacht, wenn es in Deutschland warm war in eine Region zu fahren, wo es "kalt" ist.

Bis auf Dezember 2012 (wo wir einmal mit 12 Personen unterwegs waren) haben wir stets nur ganz wenige Punkte vorgebucht. Es war immer etwas zu bekommen, incl. die typischen Punkte in Botswana, Etosha, Swakopmund und KTP. Man muss halt etwas flexibler sein.

Hier mal die groben Punkte der "12 Mann-Reise" die ich auch erst im August vorher gebucht hatte (oft teils Camping teils aber für die älteren Leute feste Unterkünfte):

Hilton Windhoek, Harnas Gobabis, Pebere Island Okavango, Maun (hier war das Audi Camp wirklich ausgebucht - wir haben dann aber ohne Probleme etwas anderes bekommen) - Elefant Sands - Kasane Chobe Safari - Vic Falls (kommunales Camp) - Kasane Chobe Safari - NGepi - Namutomi (Mokuti) (hier war Weihnachten!)- Okaukeju (NWR) - Kamanjab (felsenhaus) - als ich mit dem Großteil der Gruppe nach CPT bin habe ich für 3 Leute noch kurz vorher was in Swakop gebucht (für zwei Erwachsenen mit Kind 50 EUR im Orange-House) - Ich würde bestreiten, dass CPT jemals ausgebucht ist - der Markt hier ist einfach zu groß (ich habe vor kurzem am Cape Argus Wochenende noch kurz vorher Zimmer gefunden - man muss halt flexibel sein).

Diese Buchungen hatte ich alle im August gemacht und bis auf ein paar kleine Terminsverschiebungen hat alles geklappt. Vieles kannst Du ja auch online prüfen.

Viel Spass!

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
27 Apr 2014 10:08 #334839
  • lahnsteiner
  • lahnsteiners Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 26
  • lahnsteiner am 27 Apr 2014 10:08
  • lahnsteiners Avatar
Hallo Paulinchen!

Über Botswana kann ich leider nichts berichten. Die eigentliche Regenzeit beginnt mit Kaisers Geburtstag, also dem 27. Januar.
Dennoch kann es natürlich auch vorher stark regnen, speziell auch in Etosha.
Aber wie gesagt sind Namib, Damaraland und Kaokoland sehr sicher. Berichte zu diesen Regionen finden sich ja zuhauf im Forum. Uns hat es speziell die Palmwag Konzession angetan. Da hat man auch zu dieser Zeit gute Chancen völlig alleine zu sein.

Lg
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
27 Apr 2014 10:08 #334840
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 27 Apr 2014 10:08
  • Koalandreas Avatar
Hallo Paulinchen,

wir wollten dieses Jahr einmal ausprobieren, wie es ist, die Feiertage mal weit abseits zu verbringen und werden nun am 11. Dezember für 5 Wochen nach Tanzania fliegen. Dort ist dann die kleine Regenzeit und wir hoffen, so auch mal die Tierbeobachtungen und grüne Landschaften unter einen Hut zu bekommen. Da wir bislang auch nur in ZA, NAM und BOT unterwegs waren, können wir also nur unsere Pläne mit Dir teilen und noch keine Erfahrungen.
Sicherlich wird auch dort einiges an Leuten unterwegs sein (insbesondere in der Serengeti), aber wir hoffen, dass wir als Selbstfahrer mit dem Dachzelt dem großen Strom etwas ausweichen können.
Weiterhin frohes Planen ... :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
27 Apr 2014 12:14 #334866
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 27 Apr 2014 12:14
  • BikeAfricas Avatar
ron74 schrieb:
wir waren auch die letzten 15 Jahre nahezu ausschließlich Dezember / Januar unterwegs und haben regelmäßig Weihnachten und Silvester unten verbracht. Es hat für uns nicht so viel Sinn gemacht, wenn es in Deutschland warm war in eine Region zu fahren, wo es "kalt" ist.
... das ist immer auch genau mein Gedanke. Ich war immer irgendwann zwischen Ende Oktober bis Mitte April in Afrika südlich der Sahara. In unserem Sommer verreise ich, wenn es nach Norden geht.

Da sich das Klima (langfristig) ändert, ist auch das Wetter (kurzfristig) nicht mehr so stabil wie früher mal. Ich mache mich da mit Regenwahrscheinlichkeiten nicht mehr so verrückt, wenn es nicht gerade in Länder wie Kamerun, Sierra Leone oder Bangladesh geht. Ich habe einmal eine Reise nach Malawi nicht durchgeführt, weil dort gerade Regenzeit gewesen wäre und bin stattdessen nach Surinam, wo es hätte trockener sein sollen. Ergebnis war, dass es in Surinam geregnet hat wie blöde und erstmals die Hauptstadt überschwemmt war - ausgerechnet in der trockenen Jahreszeit. Die Regenmenge in Malawi wäre vermutlich geringer gewesen und auf jeden Fall die Straßen besser.

Es kommt, wie es kommt und die Einwohner dort arrangieren sich jeweils damit. Am besten macht man das als Tourist dann auch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
29 Apr 2014 22:15 #335277
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 29 Apr 2014 22:15
  • paulinchens Avatar
Hallo euch allen,

Ganz lieben Dank, ihr habt mir sehr geholfen und mir Mut gemacht für diese Reisezeit.... :)
Auch wir reisen lieber im Winter, unser Sommer hier in Mitteleuropa kann ja auch ganz nett sein.
Es scheint ja doch etwas zu gehen, ohne sich von vornherein jeden Tag festzulegen. Und mit etwas schlechtem Wetter haben und können wir uns arrangieren.
Wer noch Tips hat, gerne her damit, egal ob SA, Namibia oder Botswana.

Danke und lg
paulinchen
Letzte Änderung: 29 Apr 2014 22:15 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2014 13:01 #335354
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 30 Apr 2014 13:01
  • felix__ws Avatar
paulinchen schrieb:
Zeitraum ist Anfang Dezember bis Anfang Januar 2015, exakte Daten noch variabel.
Da bin ich gespannt, wie ihr euch entscheidet.
Uns kam letztes Wochenende relativ spontan die Idee Namibia und Botswana zu dieser Zeit zu machen (noch sehr unsicher und ein Jahr später).
Ich habe nun ein paar berichte gelesen und kam zum Schluss, dass das im Dez/Jan gut gehen sollte. Wir würden eine Reise mit einem 4WD mit Daschzelt machen.

Wenn/Falls es bei uns konkreter wird werde ich in diesem Forum sicher regelmässiger posten :)

ron74 schrieb:
Es hat für uns nicht so viel Sinn gemacht, wenn es in Deutschland warm war in eine Region zu fahren, wo es "kalt" ist.
So sehen wir es eben auch.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.