THEMA: Dezember - schwierige Reisezeit?
25 Apr 2014 21:20 #334707
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 25 Apr 2014 21:20
  • paulinchens Avatar
Hallo,

Aus mehreren Gründen können wir unseren Haupturlaub erst im Dezember nehmen. Das Reiseland steht überhaupt noch nicht fest, soll aber in den nächsten 2 Wochen stehen und gebucht sein. Es gibt mehrere Optionen weltweit, aber natürlich auch das südliche Afrika.
Sicher ist es schwierig wegen der Ferienzeit + beginnende Regenzeit, deshalb bisher "nur" optional.
Zeitraum ist Anfang Dezember bis Anfang Januar 2015, exakte Daten noch variabel.
Eure tips sind wirklich gut, deshalb bitte ich um euren Input, danke im Voraus :) mir ist schon klar, dass kein Wettergott hier im Forum ist, Tendenzen und Erfahrungen helfen mir aber schon weiter.
Als Startorte kommen in Frage Jo-burg, Kapstadt und Windhoek, Route noch völlig offen:

- wie kann es grundsätzlich im Dezember wettermäßig aussehen....November und März haben wir inzwischen
kennengelernt, beides war teilweise ziemlich feucht. Geht überhaupt etwas zu der Zeit ? ( Camping natürlich... )
- Norden Botswanas besser nicht? In Frage kommen SA ( eher weniger, eher nur nördlich ), Namibia, Botswana,
Zimbabwe und Sambia. Oder eine völlig neue Idee zu dieser Reisezeit?
- Unterkünfte: bis Mitte Dezember sieht es momentan z.B. im KTP noch ok aus, danach natürlich nicht mehr.
Welche Region könnt ihr denn für die 2. Dezemberhälfte über Weihnachten evtl. empfehlen? Wo könnte man´
noch nette Unterkünfte bekommen, was besser unbedingt meiden? Wir sind völlig flexibel, keine MUST SEE.
- Ist eher SA fully booked in der 2. Dezemberhälfte oder betrifft es Namibia und Botswana/Zimbabwe ebenso?
Wie sieht es dort Weihnachten aus?

Ich weiß, die Reisezeit ist nicht wirklich gut, aber macht es überhaupt Sinn in der Region etwas zu planen oder doch besser ganz woanders?
Vielen Dank für eure Denkanstösse... :)

lg
paulinchen, die sich so sehr in den KTP verliebt hat...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2014 09:17 #334731
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 26 Apr 2014 09:17
  • Nunananis Avatar
Hallo Paulinchen,

Wir waren letztes Jahr von 20.12. bis 20.1. im südlichen Afrika. Über Weihnachten waren wir in Kapstadt, dort hatten wir die Unterkunft lange im Voraus gebucht, es war auch alles schon ziemlich ausgbeucht. Zwischen Weihnachten und Neujahr hatten viele Unterkünfte ganz zu, andere waren dafür sehr voll. Anfang Januar waren wir in Zimbabwe, dort hatte es sehr viel Regen, eigentlich hat es die ganze Zeit genieselt, dann wieder stärker geregnet, dann genieselt... :pinch:
Wir sind dann weiter nach Namibia, woe es sehr sonnig und heiß war, teilweise über 40 Grad, ab und zu ein Gewitter, auch hier waren sehr viele Unterkünfte geschlossen, weil Januar in Namibia nicht die Hauptreisezeit ist, dafür waren auch. Ur sehr wenig andere Touristen da und man hatte viel Einsamkeit und Weite :P
Campen war aber eigentlich überall möglich.

Vielleicht hilft das schon ein bißchen weiter?

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
26 Apr 2014 10:14 #334735
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 26 Apr 2014 10:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo paulinchen,

ich kann Dir nur die Situation im Dezember in Namibia beschreiben:

1) Hauptferienzeit im gesamten südlichen Afrika von Anfang Dezember bis Mitte Januar
2) Die Küste, v.a. Camping ist extrem voll, da halb Südafrika zum Angeln nach Namibia kommt und viele viele Namibier, v.a. zwischen Weihnachten und Neujahr an die Küste fahren - Unterkünfte sind meist bis zu 12 Monate im Voraus ausgebucht
3) Viele kleinere Unterkünfte (Gästefarmen, B&B, Gästehäuser) haben dann Betriebsferien
4) Es ist heiß bis sehr heiß, je nach Region jenseits der 40 Grad - an der Küste meist deutlich kühler
5) Spezielle Aktivitäten wie z.B. die Wanderung durch den Fischfluss-Canyon sind dann nicht möglich.

Und nun Kapstadt: Eben auch Hauptferienzeit, beste Wetterzeit, extrem voll zwischen Weihnachten und Neujahr - zudem in ganz Südafrika Hochsaisonpreise.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
26 Apr 2014 10:26 #334739
  • lahnsteiner
  • lahnsteiners Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 26
  • lahnsteiner am 26 Apr 2014 10:26
  • lahnsteiners Avatar
Hallo Paulinchen,

wir waren vier Mal über Weihnachten und drei Mal im Februar in Namibia und zwei Mal im Februar in Südafrika (Kap und Kwazulu Natal).
Namib, Damaraland und Kaokoland würde ich als recht sicher bezeichnen. Hier regnet es nur sehr selten. Alles andere ist Glückssache. Wir hatten aber nur einmal im Caprivi wirklich viel Regen, ansonsten kaum.
Im Damara- und Kaokoland kann man toll campen, auch ohne Campingplätze.

Die Hitze finden wir nicht schlimm, da es sehr trocken ist.
Unsere nächste Reise haben wir für kommende Weihnachten in der Limpopo - Region geplant.

Für Weihnachten oder Silvester können wir die Huab-Lodge empfehlen. Sehr nette Feiern und sehr liebe Leute.
Letzte Änderung: 26 Apr 2014 10:28 von lahnsteiner. Begründung: was vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
26 Apr 2014 11:00 #334742
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 26 Apr 2014 11:00
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo paulinchen,

der KTP hats mir auch angetan, ich bin auch schon mehrfach im Dezember/Januar dort gewesen.

Zur Reisezeit:

In Südafrika ist Hauptreisezeit von Mitte Dezember bis grob Mitte Januar. Da ist vieles ausgebucht, besonders der Krüger und angrenzende Parks. Viele Südafrikaner fahren aber irgendwo an die Küste und verbringen dort ihren Urlaub. Speziell zum KTP kann ich sagen dass es tagsüber sehr heiss wird aber wie schon geschrieben lässt es sich aushalten weil es trockene Hitze ist. Die Wilderness Camps dürften ausgebucht sein, eventuell auch die Campsites in den großen Camps. Ab Anfang Januar wird es dann wieder einfacher. Mittlerweile gibt es ja auch Campingplätze ausserhalb des Parks als Alternative, und wenn mal eine Nacht mittendrin fehlt kann man sich helfen indem man einfach die netten Nachbarn fragt ob man mal eine Nacht den Platz mit ihnen teilen darf, wo man dann im Endeffekt steht interessiert keinen, haben wir auch schon so gemacht und dabei nette Leute kennengelernt. Einfach beim Einchecken sagen dass man die fehlende Nacht mit Freunden verbringt und schon passt es.

Krügerpark, die großen Camps sind laut und voll, ich hab mal am 23.12 in Skukuza übernachtet, ein Rummelplatz ist nichts dagegen. Tut es euch nicht an und wenn es nicht anders geht fahrt als letzte rein und als erste wieder raus, so haben wir es gemacht. Generell wird es ruhiger je weiter du nach Norden fährst.

Einen Bogen solltest du um den Pilanesberg machen, der Campingplatz in Bagkatla hat über 120 Stellplatze, das war schon laut als er nur zu 75% belegt war, wenn dann höchstens in der Woche einplanen denn der Park ist wunderschön.

Wettertechnisch habe ich den Krüger im Dezember ohne Regen erlebt, wir haben während der fast vier Wochen (Kombi aus KTP und KNP) einen Regentag gehabt.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
26 Apr 2014 20:34 #334794
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 25 Apr 2014 21:20
  • paulinchens Avatar
Hallo alle,

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, das hilft doch schon enorm weiter. Das es um Weihnachten/Silvester voll ist, habe ich schon erwartet, ist es ja fast überall. Aber da wir eher etwas einsamere Ecken lieben, gibt es ja vielleicht doch Möglichkeiten, wir müssen nicht an den angesagtesten Orten sein.
Hitze stört uns weniger, sind ( ich vor allem ) eher kälteempfindlich...
@nunanani
danke für deine tips zu Zimbabwe ( Wetter ) und Namibia. Ich hätte nie gedacht, dass viele Unterkünfte geschlossen sind... :( ...hatte eher gedacht, dass man sich vor lauter Touristen nicht retten kann ).
Wart ihr auch im Etosha zu der Zeit? Wie sah es dort aus?
Habt ihr überhaupt irgendwas vorgebucht ( außer Kapstadt ) ? Wir sind ja keine Freunde von vorgebuchten trips, nur wenn es unbedingt sein muss.

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.