THEMA: Tour von Windhoek nach Tansania
14 Mär 2014 06:08 #330249
  • Melle
  • Melles Avatar
  • Beiträge: 14
  • Melle am 14 Mär 2014 06:08
  • Melles Avatar
Hallo alle zusammen!

Wir planen für Dezember/Januar eine große Tour von Windhoek nach Tansania. Insgesamt sind wir drei 4x4-Autos (6 Erw. und 4 Kids) mit Campingausstattung.

Aus dem Internet haben wir uns schon die ein oder andere Information für eine gute Reiseplanung und -vorbereitung geholt.
Sind aber noch unsicher bezüglich der genauen Streckenführung und Unterkünfte. Kennt sich jemand in der Gegend:

- Sambia
- Malawi-See/Tanganjika-See
- Serengeti/Ngorongoro-Krater/Kilimandscharo
- Dar-Es-Salaam/Sansibar

aus?

Wir wären für Information jeglicher Art und Empfehlungen sehr, sehr dankbar!


Liebe Grüße Melle ;)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2014 07:05 #330253
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28353
  • travelNAMIBIA am 14 Mär 2014 07:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Melle,

eine etwas "ungenaue" Anfrage. Du erwartest nicht, dass man Dir jetzt Deine Reise plant, oder?
Bedenke auch, dass ihr in der absoluten Regenzeit unterwegs sein werdet. Dies kann v.a. in weiten Teilen Sambias und Malawis durchaus zu Verzögerungen führen!

Seid ihr das erste Mal in den Regionen unterwegs? Warum dann gleich so eine weite Tour, anstatt sich auf die Highlights einzelner Länder zu beschränken (z.B. lasst ihr in Namibia außer dem Caprivi ja alle Highlights aus).

Ich weiß, Fraen über Fragen von mir und keine antworten für Dich ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2014 09:07 #330265
  • Melle
  • Melles Avatar
  • Beiträge: 14
  • Melle am 14 Mär 2014 06:08
  • Melles Avatar
Hi Christian,

nein keiner soll unsere Tour planen!
Aber wenn dort schon mal jemand unterwgs war, wäre ich für Anregungen (z.B. tolle Campingplätze/Nationalparks) oder auch Warnungen sehr dankbar. Jeder, der auf eigene Faust herumreist, sammelt ja so seine Erfahrungen und Eindrücke, naja und manche sind es vielleicht wert, dass man sie weitergibt.

Nein, wir waren in diesen Teilen Afrikas noch nicht unterwegs und da wir von Anfag Dezember bis Anfang Januar fünf Wochen Zeit haben, planen wir eine etwas "größere Tour".
Namibia kennen wir schon, hier werden wir nur starten.

Du schreibst es sei in dieser Region absolute Regenzeit, unseren Informationen nach gibt es eine kleine Regenzeit im Oktober/Noverber (je größer die ausfällt, umso größer die Malariagefahr) und ein große Regenzeit ab März. Die idealen Reisezeiten nach Tansania sind in Folge dessen die trockenen Monate von Dezember bis März und von Juni bis Oktober.

Viele Grüße ebenfalls aus Windhoek ;)
Melle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2014 09:20 #330269
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 14 Mär 2014 09:20
  • chrigus Avatar
Hallo Melle

Wir haben im November, Dezember 2012 eine Tour von Namibia nach Tansania, Mosambik, Malawi, etc. gemacht. Einige Infos zu der Tour findest Du hier: www.bwana.de/spezial...a-forscher-tour.html

Regen hatten wir vor allem im Dezember.


Ihr müsst von Windhoek bis Dar-Es-Salaam min. 5 Tage rechnen. Aber dann fahrt Ihr hauptsächlich und habt nicht gross Zeit um etwas anzuschauen. Fünf Wochen mit Kindern für hin und zurück ist schon recht sportlich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melle
14 Mär 2014 09:43 #330272
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 14 Mär 2014 09:43
  • carls Avatar
Hallo Melle,

mein erster Gedanke zu Eurer Tour ist, dass ihr wirklich viel in relativ wenig Zeit fahren wollt. Selbst in der Google Maps Variante sind es knapp 9000km. Bei fünf Wochen Zeit hiesse das ca. 250-300 km Fahrt pro Tag ohne Ruhetage. Gerade mit Kids halte ich das für zu viel. Wir sind schon mal in drei Monaten 14.000 km gefahren und ich fand das nicht zu wenig Fahrerei. Auf jeden Fall hättet Ihr wenig Reserven für das Bleiben an schönen Orten, Pannen und Umwege.

Unabhängig davon, empfehle ich Euch die Lektüre des hervorragenden Reiseberichts von Erika hinsichtlich Tansania. Hier wird auch auf das Thema Regenzeit und die Auswirkung auf die Reisegeschwindigkeit eingegangen.

Ich würde mich in fünf Wochen wahrscheinlich auf Sambia und Malawi konzentrieren.

Hier kann ich aus eigenen Erfahrung empfehlen:

Mvuu Lodge am Lower Zambezi National Park. Meines Wissens die am dichtesten zum Parkeingang gelegenen Campsites. Schöner Ausgangspunkt für Tagesausflüge in den Park. (Sambia)

Majete Wildlife Reserve. (Malawi) mit Communitiy Campsite.

Zomba Plateau - Schöne Gelegenheit etwas abzukühlen und einige Wanderungen zu unternehmen. Allerdings ist mir auf dem Plateau keine Campsite bekannt. (Malawi)


Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 14 Mär 2014 09:44 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melle
14 Mär 2014 09:48 #330274
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28353
  • travelNAMIBIA am 14 Mär 2014 07:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Melle,

da ihr Namibia kennt (Botswana auch?) beginnt für Euch der neue Teil der Strecke bei Punkt D (Vic Falls). Dann würde ich die ganze Tour dort starten, zumal ihr Euch dann ab mindesten dort auch den gleichen Weg zurück nach Windhoek spart. Oder aber in Johannesburg starten (bedenke, deutlich günstigere Flüge) und durch Simbabwe nach Sambia und Malawi und dann Tansania weglassen. Ist aber dennoch für 5 Wochen mit Kindern in der Regenzeit sehr sportlich...

Sambia ist Regenzeit von November bis März, in Malawi in etwa von Dezember bis April.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Mär 2014 09:49 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melle