THEMA: Das erste Mal Botswana...Was muss/kann/sollte man
23 Feb 2014 11:12 #327975
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 23 Feb 2014 11:12
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Sonnenklar,

ich bin auch schon öfter eingereist, das kommt drauf an wo du über die Grenze gehst. Im Norden wird ziemlich viel kontrolliert weil verhindert werden soll dass Seuchen eingeschleppt werden. Dazu muss man wissen das Botswana viel Fleisch exportiert und man da vorsichtig ist. Generell kannst du Fleisch im Land ungehindert von Süd nach Nord und von Ost nach West transportieren, oder anders ausgedrückt, aus der Zivilisation in die Wildnis aber nicht andersrum.

Ich habe alle Grenzer egal an welchem Übergang als sehr höflich empfunden, einmal gab es sogar einen Bildband über das Land als Geschenk für jedes Auto.

An den kleineren Übergängen ist es familiär und ich habe dort weniger als 20 Minuten für zwei Fahrzeuge gebraucht.

Die im Moment gültige Strassennutzungsgebür sind 140 Pula oder wenn du von Südafrika kommst 190 Rand. Passendes Geld erleichtert die Sache. In Johannesburg zu tauschen wird schwierig wenn du im Transitbereich bist, da gibt es keinen Geldautomaten.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 11:40 #327977
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 23 Feb 2014 11:40
  • norbert_ms Avatar
Es ist kein Problem Euros mitzubringen und man kann dann in im Transitbereich von Johannisburg in den Wechselstuben Rand (wir sind von Namibia in Mata Mata hinein nach SA und da gibt keine Geldausgabemöglichkeit), denn im Gegensatz dazu kann man auch in Namibia 1:1 mit Rand zahlen und eben Pulas kann man dort gegen Euros wechseln.

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 18:47 #328039
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3663
  • Dank erhalten: 5285
  • freshy am 23 Feb 2014 18:47
  • freshys Avatar
Um nicht einen weiteren Thread mit fast dem gleichen Thema zu eröffnen, hänge ich mich an Anitas Fragen an. Ich hoffe, das geht in Ordnung.

Mir wird erst jetzt bewusst, dass die Beschaffung von Pula ein kleines Problem werden könnte.
Wir sind im vergangenen Herbst über Lobatse nach Botswana eingereist, fanden a) gleich an der Grenze eine Wechselstube vor und b) mussten wir keine Straßengebühren bezahlen.

Im kommenden Herbst wollen wir über Ngoma einreisen. Ich verstehe euch so, dass es an der Grenze keine Wechselstube gibt, und wir für die Weiterfahrt an der Grenze Straßengebühren entrichten müssen. Richtig?

D.h. für mich, dass ich in Windhoek Euro oder Nam$ gegen Pula eintauschen muss. Hätten wir nur unsere Pula behalten!!! Wir wollten nämlich nicht wieder ins südliche Afrika in diesem Jahr. Eigentlich!!! :unsure:

Um in Südafrika bei einer Bank Geld einzutauschen, braucht man sehr viel Geduld und Humor! Wie ist die Situation in Namibia?
(Ironie an: Muss man dort auch die Schuhgröße der Großmutter in ein Formular eintragen? Ironie aus.)

Gruß freshy

P.S. @ Norbert: Wechselstuben im Transitbereich des Flughafens von Johannesburg? Die muss ich übersehen haben. Ich kenne nur die in der großen Ankunftshalle, also außerhalb der Passkontrolle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 19:00 #328043
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 23 Feb 2014 19:00
  • Otjikokos Avatar
Hallo Freshy,

du hebst ganz normal in Kasane bei der Bank am Geldautomaten Geld ab. Das ist die günstigste, schnellste und bequemste Variante (wie in Südafrika und Namibia auch!). In Botswana gehen aber FAST alle Automaten (und soweit ich weiß alle Automaten in Kasane) nur mit Visacard oder Visa Electron (z.B. Postbank-Sparkarte).

Du kannst in Kasane in der Bank natürlich auch Bargeld in Pula tauschen, wenn du das unbedingt möchtest.

Die Straßennutzungsgebühr an der Grenze bei der Einreise zahlst du in N$ oder ZAR.

Dazu brauchst du KEINE Pula!


LG, Otji!
Letzte Änderung: 23 Feb 2014 19:07 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 19:11 #328045
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3663
  • Dank erhalten: 5285
  • freshy am 23 Feb 2014 18:47
  • freshys Avatar
Otjikoko schrieb:
Die Straßennutzungsgebühr an der Grenze bei der Einreise zahlst du in N$ oder ZAR.

Dazu brauchst du KEINE Pula!
LG, Otji!

Vielen Dank, Otji! Dann isses ja gut!

Einen schönen Abend wünscht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonnenklar
25 Feb 2014 18:12 #328310
  • Sonnenklar
  • Sonnenklars Avatar
  • Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 17
  • Sonnenklar am 25 Feb 2014 18:12
  • Sonnenklars Avatar
Hallo ihr lieben
Ich reise ja nicht über JOH ein sondern per Auto über Ngoma Bridge nach BOT .
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten die man beachten muß oder was habt ihr für Erfahrung über diesen einreise Punkt gemacht.
Ich werde auch wieder über Ngoma Bridge ausreisen.
LG Chris
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 18:12 von Sonnenklar. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.