THEMA: Das erste Mal Botswana...Was muss/kann/sollte man
22 Feb 2014 18:49 #327944
  • Sonnenklar
  • Sonnenklars Avatar
  • Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 17
  • Sonnenklar am 22 Feb 2014 18:49
  • Sonnenklars Avatar
Hallo ihr lieben
Ich werde dieses Jahr meine zweite Reise nach Namibia unternehem. Mit auf der Route steht das erstemal Botswana.
Nun meine Frage.
Was muß mann beachten bzw. welche Vorschriften gilt es bei der Einreise zu beachten.
Darf man Lebensmittel mit nehmen?
Ich werde mit dem Auto über Ngoma Bridge einreisen.
Für Tips und Vor- / Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar.
Letzte Änderung: 22 Feb 2014 18:55 von Sonnenklar. Begründung: Tipfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2014 18:57 #327946
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 868
  • Dank erhalten: 322
  • Anita40 am 22 Feb 2014 18:57
  • Anita40s Avatar
Das interessiert mich auch
War sicher schon 18 x in Namibia,
Aber Nach botawana habe ich es
Noch nicht geschafft
Was Ist ein must have Und Muss man
Wirklich immer verbuchen?
Anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2014 19:33 #327948
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 220
  • Brauni am 22 Feb 2014 19:33
  • Braunis Avatar
Hallo Sonnenklar,

wir haben zuerst Namibia bereist. Schon bei unserer zweiten Reise haben wir einen Abstecher nach BOT gemacht. Im nächsten Urlaub sind wir Namibiafrei.
Dabei ist uns folgendes in BOT aufgefallen: Mehr Tiere auf der Strasse. Die Camps sind nicht eingezäumt wie z.B. im Etosha. Teurer als in Namibia z.B. CS im Chobe/Moremi.

@Anita Vorbuchen ist sicher sinnvoll während der Hauptreisezeiten. Das Angebot im Chobe/Moremi ist halt stark begrenzt.

Das war mal ein Anfang.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, Sonnenklar
22 Feb 2014 21:43 #327952
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 22 Feb 2014 21:43
  • krausimausis Avatar
Hallo,

was Ihr auf jeden Fall beachten solltet ist:
An den meisten Geldautomaten kann man nur per Visacard abheben - Mastercard oder Maestro funktionieren in der Regel nicht.

LG
Krausimausi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonnenklar
23 Feb 2014 10:02 #327969
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3663
  • Dank erhalten: 5285
  • freshy am 23 Feb 2014 10:02
  • freshys Avatar
Wenn es nicht zu teuer werden soll, empfehle ich 4WD und Camping. Dies gilt vor allem für das Moremi Wildlife Reserve und den Chobe NP.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 10:29 #327972
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 23 Feb 2014 10:29
  • norbert_ms Avatar
Hallo Sonnenklar

Wir sind schon 3x nach Botswana eingereist und jedes Mal war eine andere Überraschung an der Grenze.

Das 1. Problem ist, dass du Straßenbenützungsgebühr zahlen musst bei der Einreise und da brauchst du Pula. Wir reisten Ende Nov. 2012 über die Ngoma-Bridge ein und da hatten sie schon Probleme bei 2 Autos Geld herauszugeben und Pula bekam man keine an der Grenze und auch nur extrem schwer in Windhoek (haben aber dort eine ziemlich komplizierte Möglichkeit gefunden). Besser ist sich schon am Flughafen von Johannisburg einzudecken, so man dort zwischenlandet.
Im Nov./Dez. war im Chobe am Camp alles leer und im Moremi auch wenig los. Ebenso bei den Nxai Pans (detto letztes Jahr). Vorbestellen um diese Zeit unnötig und ziemlich teuer.
Letztes Jahr haben sie uns 50 US$ allein fürs Kampieren pro Person und Nacht abgenommen (nur 2 Camper am Platz!), direkt am Campground (nahezu alles privatisiert in Botswana) bezahlt. Von Europäern wollen sie US$, rechnen aber auch Dollar in Pula um. Am Gate (staatlich) wollten sie Pula für die Parkgebühr und konnten, wie fast immer nur mit langem Suchen herausgeben oder auch nicht. Also viel kleines Bargeld mitbringen.

Um überhaupt vom Caprivi her einreisen zu können, mussten wir auch die dortige Zöllnerin überwinden. D.h. alle Schuhe auf den Seuchenteppich stellen und dann ging es los: Kontrolle: keine Milchprodukte (H-Milch O.K.), Holz (da sollen auch schon Holzschnitzereien konfisziert worden sein), Obst, Fleisch von Huftieren, Hühnerfleisch war O.K. und dann wollte sie uns noch das Gemüse (Tomaten etc.) abnehmen. Das war uns neu. Aber sie hatte neben sich einen Verkaufsstand mit Holzschnitzereien etc. und als wir ihr etwas abgekauft haben, hat sie uns gnadenhalber das Gemüse gelassen. Also, wenn es heuer auch noch so ist, dann halt etwas abkaufen um sie Milde zu stimmen. Oder halt gewisse Dinge nicht auffällig sichtbar im Auto liegen zu lassen. In den Eiskasten z.B. schauen sie fast immer.

Die Grenzübergänge sind diesbezüglich unterschiedlich und die Bestimmungen und Auslegungen der Zöllner können sich ständig ändern.

Viel Spass im Chobe mit den vielen Tieren.

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, Sonnenklar, Karibik