THEMA: Suche Tipps für eine Afrikareise (Südkontinent)
18 Feb 2014 23:13 #327392
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Feb 2014 23:13
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Chris 2000,

wir waren in Februar 2013 für 14 tage in den Krüger national Park. Ich kann da nur sagen, viele viele Tiere :woohoo: :woohoo: aber sehr wenig Autos. :cheer: Es kommt natürlich auf die Jahreszeit drauf an. Wenn die SA Ferien haben kann es mal etwas voller werden aber ,wir versuchen eben nicht in den SA Ferien zu fahren. :)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TanjaH, Günter Franz
18 Feb 2014 23:30 #327393
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 18 Feb 2014 23:30
  • TanjaHs Avatar
Hallo Chris!

Anderer Februar - nämlich der heurige - gleiche Erfahrung im Krüger: Viele Tiere, wenig Autos. Es kommt darauf an, ob Saison ist.

Ich finde, ihr habt grob vier Möglichkeiten, was die Tour angeht:
1.) Nordost-Südafrika mit dem Krüger und der groben Runde Johannesburg-Krüger-St. Lucia-Drakensberge.
2.) Garden-Route: Vom Addo Nationalpark nach Kapstadt, gerne auch die volle Runde, ab/bis Kapstadt, dann durch die Karoo zurück.
3.) Eine Kombi aus beiden obigen Touren - Das wird dann aber mit der Zeit definitiv zu stressig. Deshalb würd ich den Vorschlag auch in Klammer setzen und nur anraten, wenn ihr zumindest eine Woche draufpackt (und natürlich insgesamt abspeckt).
4.) Die klassische Namibia-Tour mit Sossusvlei, Swakopmund, Etosha, Erongo.

Alle Regionen sind toll und versprechen aufregende Tiersichtungen. Ich fand den November als Reisezeit in Südafrika super!

Einem Afrika-Neuling "nur" den KTP ans Herz zu legen finde ich übrigens nicht sehr clever. Nicht falsch verstehen, ich finde den KTP toll. Aber für Anfänger ein Park ohne Nashörner, Elefanten, Zebras und mit einer eher eingeschränkten Zahl an Antilopenarten? Ne, echt nicht, wenn es der einzige Park auf der Reise sein soll...

Liebe Grüße,

Tanja
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 23:32 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 06:36 #327399
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 19 Feb 2014 06:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Christian (schöner Name übrigens ;-)),

also als Afrika-Einsteiger empfehle ich Dir Dich auf Südafrika der Namibia zu konzentrieren und dann jeweils einen Bereich des Landes (in Namibia z.B. klassische "Einsteigertour", d.h. Zentrum/zentraler Norden). In Südafrika würde ich die Garden Route entlang fahren inkl. Kapstadt und z.B. Addo Elephant Park.

Also: Erst einmal ein Land auswählen, dann eine Region und dann gehts an die Planung :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. KNP ist für mich auch absolut entbehrlich (kann ich auch in einen deutschen Safari-Park fahren - nur im KNP sind die Straßen besser ;-)). Ich war etwa 40-50x in Südafrika, habe dort lange gelebt etc., aber in den KNP müsste ich nicht unbedingt wieder.
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 07:38 #327404
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 18 Feb 2014 23:30
  • TanjaHs Avatar
Nachdem ich gerade erst zurück bin, juckt es mich, ein Plädoyer für den Krüger zu halten. Ich werde mich allerdings zusammenreißen und nur so viel sagen:

Ich war bisher zwei Mal im Addo (Oktober 2009 und November 2012) und ein Mal im Krüger (Februar 2014). Über den Krüger Habe ich vorher was die "Menschenmassen" angeht ganz furchtbare Horrorgeschichten gehört.

Meine Erfahrung aus diesen Reisen: Im Addo war wesentlich mehr los als im Krüger. Ich war bei vielen tollen Sichtungen im Krüger alleine. Ich habe oft in zwei Stunden nur ein bis zwei andere Autos gesehen. Ich könnte hier Fotos noch und nöcher reinstellen, von der "Einsamkeit" und von den tollen Landschaften, die sich wirklich immer wieder ändern. Ich will aber meinem eigenen Reisebericht nicht vorgreifen. Ich hatte bei dem Löwen im KTP mehr Verkehr als bei jenen im Krüger.

Natürlich ist dies der Reisezeit geschuldet und natürlich hatte ich Glück. Aber der November dürfte durchaus vergleichbar sein. Die meisten Europäer sind schon weg, die Südafrikaner kommen erst. An der Garden Route hingegen war im November Touri-Highlife.

Worauf ich hinaus will: Addo ist definitiv nicht weniger oder mehr Tourihochburg als Krüger. Und Etosha ist das übrigens auch nicht ;) Aber hey, ihr wollt Tiere sehen und das wollen andere auch! Und diese Parks bieten das schnell und einfach. Ihr werdet es lieben, egal wie ihr euch entscheidet.

Einem Anfänger würde ich übrigens zwei Nächte in einer privaten Lodge anraten - egal ob am Krüger oder am Addo. Das ist schon ein ganz eigenes Erlebnis und man bekommt irre viel zu sehen. Mich haut das nicht mehr so um, ich pirsche lieber selbst. Der Kick, wenn eine tolle Sichtung gelingt, ist einfach unbezahlbar...

LG aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: afra, engelstrompete, Günter Franz, Strelitzie
19 Feb 2014 07:54 #327407
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5849
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 19 Feb 2014 07:54
  • piccos Avatar
Hoi Christian

Nachdem Dir bisher vor allem Länder des südlichen Afrika empfohlen wurden und ich annehme dass Du mit 'Südkontinent' das Afrika südlich des Sahel meinst komm ich noch mit Ostafrika!
Für die erste Reise nach Afrika würd ich Dir eine geführte Tour, durchaus auch selbst zusammengestellt, empfehlen, z.B. in Tansania oder Kenya. Wobei ich schon sagen muss dass das Bild aus der Massai Mara, das in einem der vorherigen Beiträge verlinkt wurde, nicht der Normalfall ist. Als ich in der Mara war (12/2009) waren die Gnu's in der Serengeti und wir sahen so viele Tiere wie ich sie seither nirgendwo mehr gesehen habe und kaum Autos! Die grösste Ansammlung waren soweit ich mich erinnere drei oder vier Autos bei einem Leoparden und einmal bei einer Schlammdurchfahrt, ansonsten waren wir immer alleine!
Wenn Du aber selbst fahren willst würd ich Dir Kenya nicht als erstes Land empfehlen, auch Tansania ist für einen der noch nie in Afrika war wohl etwas hart als Selbstfahrer. Wenn Du schon einmal als Selbstfahrer in einem afrikanischen Land unterwegs warst ist auch Tansania kein Problem, sogar Kenya ist dann möglich.
Warst Du schon mal im Rom? Wenn ja, bist Du da gerne gefahren? Wenn ja, Nairobi ist verkehrstechnisch Rom hoch 4!!! Chaos pur! Da wird um jeden Milimeter gedrängelt! :evil:
Afrika halt!
Tansania ist bei weitem angenehmer zu fahren, aber für einen Neuling auch nicht ohne. Busse, die in unübersichtlichen Kurven überholen ohne auf den Gegenverkehr zu schauen usw...
Da würde ich für Selbstfahrer eher Uganda oder Ruanda empfehlen.
Ruanda wäre auch von Kultur, Städten und Landschaften sehr sehenswert, Tiere hats da aber weniger als im ebenfalls wunderschönen Uganda, das wie Ruanda Landschaften, Städte und nebst den Elefanten, Löwen usw. auch Gorillas und Schimpansen bietet.
Lies Dich mal etwas durch die diversen Reiseberichte, die Du in den länderspezifischen Unterforen findest!
Wenn Du auch gerne selbst organisierst, Afrika zu organisieren ist was ganz anderes als das was Du bisher kennst!
Deshalb meine Empfehlung: Stell Dir eine Wunschtour zusammen und lass sie Dir mit Driver-Guide organisieren, selbstfahren kannst Du auch bei Deiner zweiten Afrikareise noch, aber bei der ersten solltest Du zumindest im 'wilden Afrika' jemanden haben der Dich mit Infos eindecken kann... Afrika ist anders!!!

Meine persönliche Empfehlung: Mach eine geführte Privattour in Nord-Tansania!

Meine RB's findest Du hier im Forum oder auf meiner Homepage (klick mich, ich bin der Link!) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 08:56 #327414
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2726
  • Dank erhalten: 3358
  • Strelitzie am 19 Feb 2014 08:56
  • Strelitzies Avatar
Hallo Christian,

zuerst solltet ihr Euer Budget festlegen - danach richtet sich m.M. nach das Reiseziel.
Südafrika, Namibia, Tansania - so würde ich die Reihenfolge der hier empfohlenen Länder (als Lodge-Reise, zudem privat geführt in Tansania!) aufzählen.

Zum KNP: wenn die "Safariparks" in D so schön und weitläufig und teilweise einsam sind wie der KNP - dann muss ich da auch unbedingt mal hin..... :whistle:

Frohes Planen,
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.