THEMA: Suche Tipps für eine Afrikareise (Südkontinent)
19 Feb 2014 09:09 #327418
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2036
  • AndreasG2523 am 19 Feb 2014 09:09
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Christian,

wir waren 2012 als Ersttäter in Namibia. Wir hatten ebenfalls nur 14 Tage und haben uns auf einer Reiseveranstalter Seite für "Namibia zum Kennenleren" entschieden. Also die sogenannte klassische Route.
Es waren je 1 Nächte in Windhoek am Anfang und am Ende, 2 Nächte Soussusvlei, 2 Nächte Swakopmund, 2 Nächte Omauru (hier kann man allerdings auch Richtung Vingerklip/Palmwag gehen, empfehlen hier viele) 2 Nächte Etosha MItte (Okaukuejo), 2 Nächte Etosha Ost, 2 Nächte Waterberg.
Das Reisebüro hat Auto und Unterkünfte gebucht, und wir hatten überall Zeit etwas selbständig zu unternehmen.
Natürlich sind 14 Tage viel zu kurz, aber hier bekommt man alles geboten: Weite, Wüste, Meer, Tiere, Städte). Und wenn einen der Afrikavirus hat, plant man schon vor dem Rückflug die nächste Reise ;-)

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 15:46 #327462
  • harry.hose
  • harry.hoses Avatar
  • Beiträge: 17
  • harry.hose am 19 Feb 2014 15:46
  • harry.hoses Avatar
Hallo, wir planen für Sommer2014?Wie teuer war die Tour ohne Flüge Ist es günstiger wenn man selber die lodges bucht? Hattet ihr einen Geländewagen?

LG Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2014 09:05 #327567
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2036
  • AndreasG2523 am 19 Feb 2014 09:09
  • AndreasG2523s Avatar
harry.hose schrieb:
Hallo, wir planen für Sommer2014?Wie teuer war die Tour ohne Flüge Ist es günstiger wenn man selber die lodges bucht? Hattet ihr einen Geländewagen?

LG Petra

Hallo Petra,

ist die Frage an mich gerichtet?
Ursprünglich war die Tour nicht sehr teuer (3000€ Unterkünfte und Auto, Flug auf Meilen ;-) ) allerdings war da ein Corolla dabei. Ich wollte aber ein 4x4 und der kostet ca. 100€ / Tag. Für (Nordhalbkugel)Sommer 2014 seid ihr aber viel zu spät. Da dürften alle guten Lodges ausgebucht sein.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2014 12:59 #327764
  • Chris2000
  • Chris2000s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Chris2000 am 21 Feb 2014 12:59
  • Chris2000s Avatar
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin überrascht von der Aktivität im Forum :)

Wir haben nun die potenziellen Ziele auf Botwana, Namibia und Südafrika eingegrenzt. Der Fokus liegt aber - wegen des hier stark "beworbenden" Krüger Parks ;) - auf Südafrika.

Wie sieht es konkret mit Reiseveranstaltern, Lodgeanbietern und Autovermietungen aus? Gibt es da Empfehlungen? Beim Stöbern bin ich bisher nur auf mindestens einen Anbieter gestoßen, von dem abgeraten wird...

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2014 13:08 #327765
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 21 Feb 2014 13:08
  • TanjaHs Avatar
Hallo Christian!

Es ist in kaum einem anderen Land so einfach, sich eine Reise selbst zusammenzustellen und zu buchen wie in Südafrika. Und dazu ist es noch relativ günstig - und toll ;) Ich mache es also immer selbst - du kannst aber auch in fast jemand Reisebüro deine Wunschroute zusammenstellen und buchen lassen.

Um ein Gefühl für Autopreise zu bekommen, schau doch mal auf ihrmietwagen.de, cardelmar oder Ähnliches. Aroundaboutcarhire ist auch sehr gut.

Es gibt unzählige Bed & Breakfasts, Guesthouses und Co in jeglicher Preislage. Wenn du mal eine ungefähre Routenidee hast, wirst du hier mit Tipps überschüttet werden :)

Ich rate Leuten auch immer gerne an, sich einen Dertour-Katalog oder Ähnliches zu holen, um mal zu sehen, wie die Reisen planen - und dann nochmal ein paar Nächte draufzulegen. Und mal im Reiseführer (Reise Know How zum Beispiel für Südafrika) zu schmökern.

Je konkreter die Fragen oder die Beschreibung eurer Vorlieben, umso konkretere Tipps werdet ihr bekommen. Und dann gibt es ja da noch die Reisebericht-Sektion hier im Forum, die mehr als inspirierend sein kann.

Liebe Grüße aus Österreich, Tanja
Letzte Änderung: 21 Feb 2014 13:10 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2014 13:10 #327766
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 21 Feb 2014 13:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Christian,

Deine Angaben bleiben ja immer noch auf das Minimalste beschränkt :-( Man kann Dir schlecht helfen...
Der Fokus liegt aber - wegen des hier stark "beworbenden" Krüger Parks ;) - auf Südafrika.
Wie sieht es konkret mit Reiseveranstaltern, Lodgeanbietern und Autovermietungen aus?
Konkret kann man da nichts sagen, da man nicht weiß wie Euer Budget ist, wo die Reise beginnen soll, ob ihr campen wollt, Lodges nutzen wollt, ob ihr nur in den Krüger wollt und und und...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Wenn es Euch primär um Tierwelt geht, dann gibt es - meiner Meinung nach - deutlich schönere Ziele als Krüger!
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Feb 2014 13:10 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.