THEMA: Suche Tipps für eine Afrikareise (Südkontinent)
18 Feb 2014 21:29 #327370
  • Chris2000
  • Chris2000s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Chris2000 am 18 Feb 2014 21:29
  • Chris2000s Avatar
Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun einige interessante Themen verfolgt habe, hoffe ich, für eine Süd-Afrika Reise für zwei Personen ein paar wertvolle Tipps erhalten zu können :)

Da wir bisher noch nie auf dem afrikanischen Kontinent unterwegs waren, würden wir gerne allgemein Stadt, Land und Leute (und natürlich auch Tiere) sehen. Uns stehen zwei Wochen zur Verfügung, der angedachte Reisezeitraum liegt im November – wobei wir da noch nicht festgelegt sind.

Gibt es Regionen oder gar ganze Routen, die ihr empfehlen könnt? Gibt es empfehlenswerte Reiseveranstalter? Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir auch kein Problem damit hätten, Dinge selbst zu organisieren oder selbst zu fahren etc.

„Touristenhochburgen“, wie u.a. der Krüger Park manchmal bezeichnet wird, müssen auch nicht unbedingt sein :)

Christian
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 21:29 von Chris2000.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 21:56 #327375
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 18 Feb 2014 21:56
  • kalachees Avatar
Halo Christian

Willkommen hier bei uns im Forum!

Nun, Afrika ist gross... :cheer:

Du erwähnst leider nicht, wo genau ihr hin wollt. Südliches Afrika allgemein oder Südafrika (das Land selbst, also "Republik Südafrika")? Das würde das erteilen von Tipps wesentlich vereinfachen...

Tut mir leid, du musst da schon ein bisschen konkreter nachfragen.

Südafrika: sehr vielfältig (Meer/ Küste, schöne Städte wie Kapstadt, wunderschöne Landschaften, Berge, reichlich Tierwelt, gute Infrastruktur, als "Neulinge" recht gut zu bereisen)

Namibia: endlose Weiten, atemberaumbende Landschaften, mehr als zweimal so gross wie Deutschland aber nur knapp etwas mehr als 2 Mio Einwohner, fantastische Wüste, einzigartiger Etosha-Nationalpark. Super Infrastruktur, ebenfalls gut zu bereisen.

Botswana: einmaliger Tierreichtum, wildes Afrika wie im Bilderbuch. Okavango-Delta, Moremi, Chobe, wirklich Wildnis pur. Was will man dazu sonst noch sagen? Teuer, aber unvergleichlich.

Sambia: "echtes" Afrika, weniger gute Infrastruktur. Extrem abgelegene Wildnis im Westen (kenne ich noch nicht), nichts für Anfänger. Überwältigender Tierreichtum im Osten im Luangwa-Tal. Bombastisch!

Simbabwe: muss grandios sein. Landschaft, Tierwelt, Historie. Kenne ich noch nicht.

Malawi: das warme Herz Afrikas. Ein wunderschönes Land mit wunderbar freundlichen Menschen. Landschaften zum Träumen, der See, wahnsinnig viele Menschen und trotzdem auch noch - wenn auch auf einige wenige Gebiete beschränkt - typisch afrikansiche Tierwelt. Nicht sehr touristisch, sehr armes Land, trotzdem einigermassen gute Infrastruktur.

Mosambik: Traumstrände, Traumstrände, Traumstrände. Freundliche, herzliche Menschen. Schlechte Strassen. Tierwelt gibts, aber eher schwer zugänglich. Städte? Gibt's, aber heruntergekommen, chaotisch, laut. Afrika pur. Trotzdem ein fantastisches Reiseziel.

Also; was darf's denn sein?

:)

Liebe Grüsse
Samuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 22:02 #327377
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 18 Feb 2014 22:02
  • Tadis Avatar
Hey!
Schön, dass Ihr Euch für Afrika entschieden habt. :) :) :)
Nun, 14 Tage sind nicht viel. Ich empfehle den "KTP" (Kgalagadi Transfrontier Park/ o. Kalahari Gemsbok National Park) in Südafrika. Kleiner aber netter, hübscher Park. Da gibt es zumindest viele wilde :woohoo: Tiere und eine typische afrikanische Landschaft mit roten Dünen. Toll sind dort die Wilderness Tendet-Camps, vorausgesetzt Ihr fahrt mit einem 4x4 Fahrzeug. Sonst bleiben im "KTP" nur die normalen Camps, die über die guten Zufahrtsstraßen zu erreichen sind. Alle sind super schön und sehr unterschiedlich. Der Nachteil : Ihr müsst so schnell wie möglich buchen. Kann man aber super im Internet machen. Dort kann man dann auch sofort sehen, ob noch was frei ist. Anreise über Namibia (Windhoek) oder auch Johannesburg (Südafrika). Johannisburg ist wahrscheinlich günstiger u. hat ein großes Angebot an Mietwagen. Ich würde zuerst die Camps buchen (können auch storniert werden), dann das Auto und dann den Flug(Flüge nach Johannesburg gibt es immer).
Um ins genießen zu kommen würde ich ausreichend Zeit im Park (mindestens 4- 5 Tage)einplanen. Sonst wird's eher ein Abhaken. Für die Tage vorher und nachher gibt's hier im Forum bestimmt nach tolle weitere Ziele.

Kultur und Menschen für diesen kurzen Zeitraum dann eher nur in Namibia.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 22:34 #327383
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 1284
  • M@rie am 18 Feb 2014 22:34
  • M@ries Avatar
Hallo Christian,
Chris2000 schrieb:
„Touristenhochburgen“, wie u.a. der Krüger Park manchmal bezeichnet wird, müssen auch nicht unbedingt sein :)

mich würde ja mal interessieren welche Vorstellungen du vom Kruger NP hast? meinst du vllt so etwas ? da muss ich dich nämlich enttäuschen, dieses Bild entstand in der Massai Mara und so etwas wirst du im Kruger niemals vorfinden ;)

Der Kruger NP hat eine Größe von rd 20.000km2, der Greater Kruger ist rd 34.000 km2 groß und damit in etwa so groß wie Belgien, wenn der Moz- und Simbabwe-Teil dazu gerechnet wird (Great Limpopo Transfrontier Park) sind es sogar 100.000 km2 - ja, er ist touristisch erschlossen (Kruger NP), aber deswegen ist er noch lange keine "Touristenhochburg" .... nach Südafrika fahren und den Kruger auszulassen, ist so, als ob man nach Paris fährt und den Eiffelturm weglässt oder die Spanische Treppe in Rom, den Markusplatz in Venedig, oder in Köln den Dom ;) gerade die landschaftliche Vielfalt macht den Kruger NP aus .... du kannst stundenlang durch den Park fahren ohne auch nur ein anderes Auto zu treffen und ja, bei besonderen Sichtungen können es auch ein mal ein paar Autos mehr sein, aber niemals so schlimm wie in der Massai Mara beim Crossing bei der Migration....

*edit* Danke Wolfgang - ich sollte nach einer schlaflosen Nacht keine Zahlenspiele anfangen *göttinseidank* war das keine Steuererklärung :laugh: ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 23:09 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, TanjaH, Strelitzie
18 Feb 2014 22:53 #327387
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 18 Feb 2014 22:53
  • BikeAfricas Avatar
M@rie schrieb:
Der Kruger NP hat eine Größe von rd 20.km2, der Greater Kruger ist rd 34 km2 groß und damit in etwa so groß wie Belgien
... ich spende noch jeweils 3 Nullen für die Flächenangabe.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 23:10 #327391
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 1284
  • M@rie am 18 Feb 2014 22:34
  • M@ries Avatar
BikeAfrica schrieb:
M@rie schrieb:
Der Kruger NP hat eine Größe von rd 20.km2, der Greater Kruger ist rd 34 km2 groß und damit in etwa so groß wie Belgien
... ich spende noch jeweils 3 Nullen für die Flächenangabe.

Gruß
Wolfgang

Danke Wolfgang, hab es oben korrigiert - ich sollte nach einer schlaflosen Nacht keine Zahlenspiele anfangen *göttinseidank* war das keine Steuererklärung :laugh: ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.