THEMA: Maerua Mall unsicher ??
12 Jan 2018 10:26 #504866
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 12 Jan 2018 10:26
  • Schneewies Avatar
Eintracht schrieb:
Hallo,
auch wenn Südafrika definitiv ein Sicherheitsproblem hat, so halte ich die großen Malls in Südafrika für wesentlich sicherer als fast jeder Supermarktparkplatz in Namibia.
Die neuen Malls sind alle mit eigener Einfahrt, umzäunt, mit Überwachungskamaras und (normalerweise) mit richtig angestellten Sicherheitsleuten.
Auch auf den Parkplätzen sind lauter große und meißt recht teure Autos, der Südafrikaner fährt auch sehr gerne SUV, du wirst damit im ersten Moment gar nicht als Tourist auffallen.
Trotzdem, wenn du alles Gepäck im Kofferraum hast ist es nicht einsehbar und somit erst mal für außenstehende lehr.
Ich habe in Südafrika in den großen Malls keine großen Sicherheitsbedenken, ich hab schon Bakkies auf den Parkplätzen gesehen, die hatten Kisten/Werkzeug und ähnliches auf der offenen Ladefläche und niemand hat da extra auf das Auto aufgepasst.
Von daher sind die Malls in Südafrika, meiner Erfahrung nach viel entspannter und durchaus sicherer.

Einträchtliche Grüße

Danke für Deine Antwort.
Je mehr man liest, umso unruhiger wird man. Vor Ort sieht dann alles ganz relaxed aus.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2018 10:46 #504872
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9521
  • GinaChris am 12 Jan 2018 10:46
  • GinaChriss Avatar
Gerade in Südafrika ist man in vielen Orten bereits dazu übergegangen,
dem Wildwuchs an Parksheriffs Einhalt zu gebieten.
Sicherheitsfirmen oder die Malls selbst, stellen Personen zum Bewachen der Parkplätze fix an,
und somit bekommen diese auch ihr Gehalt.
Das Trinkgeld (bay fee) das sie von den Parkenden bekommen, ist eine Ergänzung zum Fixgehalt.

In Tzaneen zB wurde vor ein paar Jahren beschlossen, dass jemand der Parksheriff sein möchte,
sich bei der Stadtverwaltung registrieren muss, wobei auch die Unbescholtenheit geprüft wird.
Die Leute sind mit einem tragbaren Gerät ausgestattet, das die genaue Parkzeit registriert.
Bei der Rückkehr zum Wagen bekommt man eine kleine Quittung ausgedruckt;
Parkgebühr R 5 pro angefangener Std.
Die Parksheriffs tragen Warnwesten mit einem Aufdruck der Stadtverwaltung.
Gruß Gina
Letzte Änderung: 12 Jan 2018 10:47 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
12 Jan 2018 11:08 #504876
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 12 Jan 2018 11:08
  • Applegreens Avatar
Hallo Christian,

auf eine Info von Dir hatte ich im Zusammenhang mit meiner Frage noch gewartet - Danke dafür - das bestätigt die Aussagen unserer Bekannten. Dennoch bin ich situationsabhängig auch gerne bereit mal mehr zu geben.

Ich denke es ist wichtig, auch die Hintergründe (Stichwort Lohnniveau) aufzuzeigen - dann hat man einen guten Anhaltspunkt.

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 12 Jan 2018 11:10 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2018 11:09 #504877
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 12 Jan 2018 11:09
  • Eintrachts Avatar
Hi Gina,
genau das gleiche Procedere habe ich letztes Jahr in Stellenbosch erlebt.
Ich glaube einfach man ist in Südafrika einfach einen Schritt weiter,
ich finde das wesentlich transparenter einen fest Angestellten von der Stadtverwaltung vor sich zu haben,
als einfach nur jemand mit einer Warneste.
Allerdings ist damit nicht ganz sichergestellt ob dieser Angestellte der Stadtverwaltung für das Eintreiben der Parkgebühren zuständig ist oder ob er sich auch für die Autos in seinem Bezirk verantwortlich fühlt.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Nov 2020 14:25 #599164
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 19 Nov 2020 14:25
  • mika1606s Avatar
Hallo Christian,
In Vorbereitung unserer nächste Woche startenden Reise nach Namibia habe ich diesen älteren Thread gefunden.
An dieser Stelle Dank für Deine damaligen Erläuterungen zu den Hintergründen

travelNAMIBIA schrieb:
Hi zusammen,
es werden irgendwie ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Es gibt zwei verschiedene Arten von "Aufpassern":
- Die mit Warnwesten, die auf einigen Parkplätzen, in den Innenstädten etc stehen. Diese erhalten kein Gehalt von niemandem, sind einfach für ein bestimmtes Gebiet bei der Stadt registriert etc. Ihnen gibt man (also ich und die die ich so kenne) zwei Namibia Dollar für "kurz mal aufpassen". Abends oder länger (z.B. vor einem Restaurant) dürfen es auch mal N$ 5 sein.
- Due Angestellten von Sicherheitsunternehmen (z.B. G4S) die in Malls, auf großen Supermarktparkplätzen (z.B. Maerua Supersar) aufpassen. Diese erhalten ein ganz normales Gehalt und bekommen deshalb in aller Regel nichts von den individuellen Autofahrern.

Nur zum Hintergrund: Der Mindestlohn für Sicherheitspersonal liegt bei derzeit knapp N$ 10 pro Stunde. Wenn man (z.B. der unwissende Tourist) dann 10 Dollar für wenige Minuten "aufpassen" gibt, dann ist das eine Menge. Ein normaler Aufpasser (die mit Weste) kommen an guten Standorten (z.B. um die Christuskirche, wo eben viele Reisende sind) auf bis zu N$ 300 am Tag. Das ist 4x so viel wie z.B. eine Hausangestellte am Tag verdient.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Christian,
Magst Du ein wenig aktualisieren. ;)
Sind die Kurse z. B. für die Parkplatzwächter in WDH bzw. Swakop immer noch zw. N$ 2 und 10 aktuell?

Danke vorab dafür & gesund bleiben
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 20 Nov 2020 20:42 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steiner
19 Nov 2020 14:38 #599166
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 19 Nov 2020 14:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Gerhard,
Magst Du ein wenig aktualisieren. ;)
muss man eigentlich nicht. 2-3 Namibia Dollar für den Aufpasser, den Tankwart etc sind weiterhin üblich.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606, VamosViajero