• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana - Namibia von Johannesburg aus ?
30 Dez 2013 21:23 #318694
  • Sukram
  • Sukrams Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 15
  • Sukram am 30 Dez 2013 21:23
  • Sukrams Avatar
Hallo liebe Kenner des südlichen Afrika.
Zuerst möchte ich euch allen einen super guten Start ins neue Jahr wünschen.

Nach einer Campingtour im Dez. 2012 in Namibia möchten wir nun im Dez. 14 eine 4-5 wöchige Reise nach Botswana und Südnamibia planen. Zur Zeit bin ich etwas ratlos da sich die Frage stellt ob es sinnvoll ist von Johannesburg aus zu starten, zumal sich der Flug Zürich - JHB anbieten würde für uns. Oder findet Ihr Windhoek generell als die bessere Startbasis. (Hier würde ich wieder bei Savanna mieten).

Bezüglich 4x4 Offroader-Vermieter in JHB bin ich bisher lediglich auf www.bushlore.com aufmerksam geworden. Diese Firma scheint auch im Forum bekannt zu sein und wird weitgehend positiv beurteilt. Ev. hat aber jemand noch andere Tipps, wobei wir einen gut gewarteten Camper bevorzugen.

Geplante Schwerpunkte der Route:
Johannesburg - Maun - Okowango - Caprivi- ev. Victoria Falls - Südnamibia Richtersfeld - Kgalagadi - Johannesburg
Ist die Route vom Caprivi aus Richtung Süden über Ghanzi zu empfehlen oder welche Stecke ist landschaftlich lohnend oder interessant von den Tieren her ?

Wäre die Route in umgekehrter Richtung sinnvoller, allenfalls wegen den Weihnachtsferien der Südafrikaner ?

Ist die Strecke allenfalls zu lange für gut 4 Wochen ?
Wir mögen auch öfters mal 2 Tage am gleichen Ort verweilen.

Für eure Tipps im voraus besten Dank.

Gruss
Sukram
Sukram
Letzte Änderung: 30 Dez 2013 21:24 von Sukram.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2013 17:27 #318798
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 31 Dez 2013 17:27
  • Rajangs Avatar
Hallo Sukram,
Frag mit dann Ende März (KTP) oder Mitte Juni (Hwange/Chobe) welche wir mit Bushlore ab JNB machen.
Erste Erfa: Gewisse FZ sind 6-8 Mt zum voraus bereits ausgebucht! (z.B. Fortuner)

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2014 12:32 #318970
  • Sukram
  • Sukrams Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 15
  • Sukram am 30 Dez 2013 21:23
  • Sukrams Avatar
Hallo Rajang
Werde gerne darauf zurück kommen. Ja die guten Fahrzeuge sind immer schnell ausgebucht, darum möchte ich auch bereits den Camper und den Flug fxieren.
Für weitere Infos bin ich dankbar.

Gruss
Sukram
Sukram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2014 16:47 #318999
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 1640
  • Mabe am 02 Jan 2014 16:47
  • Mabes Avatar
Hallo Sukram,
Deine erste Touridee finde ich ganz schön ambitioniert. Johannesburg als Startpunkt macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du auch die "Unterwegsziele" Khama Rhino und die Pans mit einbaust-was sich auch absolut lohnt - und KTP/Südnamibia weglässt. Wie wäre es denn stattdessen mit dem Chobe? Ansonsten bist du nach Maun 2 Tage nur unterwegs, mindestens 2 Tage von Vic Falls nach Südnamibia und nochmal 2 Tage vom KTP zurück nach Joburg. Das wären alleine die grossen Transferstrecken und du hast schon eine Woche nur langweilige Teerstrassen gesehen.
Von Windhuk aus finde ich die grosse Runde nicht wirklich besser. Wäre mir persönlich zuviel Fahrerei.
Lieber zwei getrennte Touren raus basteln und doppelt dran freuen :-)
Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2014 19:11 #319032
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 02 Jan 2014 19:11
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Sukram,

da gebe ich Mabe recht, das alles in nur einer Reise ist wirklich zu viel, gerade der KTP lohnt allein eine Reise, da kannst du dich gut 10 Tage im Park aufhalten und hast immer noch nicht alles gesehen (und es gibt viel zu sehen). Wenn du von Joburg aus startest kannst du gut mit zwei Übernachtungen in Kasane sein ohne das es in Sress ausartet.

In den südafrikanischen Sommerferien ist der KTP zu fast 100% ausgebucht, da musst du bald buchen wenn du noch Auswahl haben möchtest.

lg sasowewi
Letzte Änderung: 02 Jan 2014 19:13 von SASOWEWI. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2014 21:41 #319214
  • Sukram
  • Sukrams Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 15
  • Sukram am 30 Dez 2013 21:23
  • Sukrams Avatar
Zuerst besten Dank für eure Imputs

@Mabe,
werde sicher einige Abstriche machen müssen sobald die Feinplanung beginnt. Da mir gerade Teerstrasse abreissen wenig Spass macht, werden wir uns vermutlich auf die Region Caprivi, Okowango und Chobe konzentrieren oder Südnamibia mit KTP.
Bin mir auch sehr wohl bewusst, dass der Monat Dezember nicht ideal ist für die Region Okowango u.a. nicht zuletzt wegen der Malariagefahr. Aber es reizt halt die Tierwelt und wir können leider zu keiner anderen Zeit reisen.
Aus Sicht der Malariagefahr ist uns der Süden von Namibia um diese Jahreszeit einiges sympathischer, vermutlich heiss aber trocken.

@sasowewi
In welchem Bezug lohnt sich eine separate Reise in den KTP ? Ist die Tierwelt und Vegetation ebenfalls so reich wie im Okowango oder ist es mehr die Weite und Einsamkeit ?

Bin für jeden der wertvollen Beiträge dankbar und freue mich noch auf weitere Erfahrungen und Meinungen.

Gruss
Sukram
Sukram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2