THEMA: Namibia Botswana Rundreise geplant
08 Dez 2013 14:36 #316036
  • Seeadler
  • Seeadlers Avatar
  • Beiträge: 1
  • Seeadler am 08 Dez 2013 14:36
  • Seeadlers Avatar
Hallo Namibia-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und suche nach Tipps und Routenvorschlägen.
Ich plane für nächstes Jahr eine Rundreise im Norden Namibias mit Victoriafällen. Reisezeit Ende
August bis Ende September. Ich möchte selbst fahren, habe allerdings keine Erfahrungen mit Allrad-
Fahrzeugen. Auf der Reise begleiten mich meine Frau und meine Tochter (21). Sie bevorzugen die
Übernachtung in Lodges (wohl aus Angst vor ungebetenen Krabbeltierchen).
Unsere Rundreise startet in Windhoek, über Sossusvlei, Swakopmund, Otjiwarongo, Okaukuejo im
Etosha, Grootfontein, Rundu in Richtung Victoriafälle. Von dort in den Chobe Nationalpark und von
dort über Maun, Ghanzi und Gobabis wieder zurück nach Windhoek. Ich habe für die Route 3,5 bis 4
Wochen eingeplant. In Sossusvlei, Etosha, Okawango-Delta, Victoria-Falls und Chobe sollten schon
2-3 Übernachtungen dabei sein.
Ist die Tour in dieser Zeit überhaupt zu machen, denn ich möchte nicht als Kilometerfresser immer auf
Achse sein? Die Übernachtungen muss ich wohl bereits vorbuchen, denn dann ist ja Hauptreisezeit!?
Wie viele Kilometer könnt Ihr denn als Tagestour empfehlen und wie viele sind maximal machbar?
In den üblichen Reisekatalogen habe ich diese Tour so nicht gesehen. Darum muss ich wohl
individuell buchen. Habt Ihr hier einen Tipp wer einem hier Touren plant? (Ivanowski, Abendsonne
Afrika,…)
Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2013 15:50 #316042
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7725
  • Dank erhalten: 19635
  • ANNICK am 08 Dez 2013 15:50
  • ANNICKs Avatar
Hallo Seeadler,

Willkommen hier im Foren,

In 4 Wochen sollte es gut zu schaffen sein.

Die Route könnte so ausschauen:

Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Grootfontein - Divundu - Kasane (von da aus einen Tagesausflug nach Victoria Falls) - Chobe NP - Okavango/Moremi - Maun - Gantsi - Windhoek.

Da es Hochsaison ist würde ich so schnell wie möglich die Unterkünfte buchen. In Botswana, wird es eine teuere Angelegenheit. Im Okavango Delta und Moremi gibt es keine billige Lodges.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seeadler
08 Dez 2013 16:17 #316046
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 08 Dez 2013 16:17
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Seeadler,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Runde, die Du Dir da ausgeguckt hast, kann man schaffen und zwar ohne 4 x 4, wenn das Wetter keine Kapriolen schlägt. Normalerweise ist dann Trockenzeit und Ihr braucht deshalb keinen 4 x 4, wenn Ihr nicht unbedingt Offroad fahren müsst. In der Nacht ist es kühl bis kalt, das heißt, gut, dass Ihr eine Lodgetour machen wollt.

Annick hat Dir ja schon eine Route aufgezeigt und für den namibischen Teil, Chobe und Vic Falls gebe ich mal gerne ein paar Tipps dazu.

Tag 01 Ankunft in Windhoek. Dort würde ich den ersten Tag und die erste Nacht zum Ankommen verbringen. Je nach Geldbeutel geht es von Pension Steiner über Hotel Thule oder Heinitzburg bis Gocheganas. Das wäre mein Favorit, weil Ihr da gleich ein wenig afrikanisches Tierleben genießen könnt.
Tag 02 Fahrt über Rehoboth und den Spreetshoogte Pass nach Sesriem. Übernachtungsmöglichkeiten:
Namib Desert Lodge, Sossusvlei Lodge, Desert Camp und viele mehr.
Tag 03 Sesriem und Erkundung des Vleis und der Dünen und des Canons.
Tag 04 Sesriem - D 1998 - C 28 - Swakopmund - Hier empfehle ich eigentlich generell keine Ü-Möglichkeit. Es gibt so viele und jeder Geschmack ist anders.
Tag 04 Swakopmund/Walvis Bay
Tag 05 Swakopmund/Walvis Bay
Was Ihr so machen könnt, siehe hier: www.namibia-forum.ch...g-in-swakopmund.html
Tag 06 Swakopmund - Henties Bay - Uis/Brandberg - D 26 12 - Twyfelfontein
Tag 07 Twyfelfontein oder Camp Kipwe oder Mopane Lodge oder, oder
Tag 08 Twyfelfontein - Grootberg oder Palmwag
Tag 09 Grootberg oder Palmwag Lodge
Tag 10 Grootberg/Palmwag - Dolomite Camp
Tag 11 Dolomite Camp
Tag 12 Dolomite Camp - Okaukuejo
Tag 13 Okaukuejo
Tag 14 Okaukuejo - Osteingang und zwar entweder Onguma oder Mokuti
Tag 15 Onguma/Mokuti - Tsintsabis - Rundu, Hakusembe Lodge
Tag 16 Rundu - Mahangu Lodge
Tag 17 Mahangu Lodge und Game Drive im Mahangu und im Buffalo NP
Tag 18 Mahangu - Kongola - Namushasha
Tag 19 Namushasha
Tag 20 Kongola - Kasane Chobe Safari oder Chobe Marina oder Water Lily
Tag 21 Kasane
Tag 22 Kasane
Tag 23 Kasane - Vic Falls - Ilala Lodge
Tag 24 Vic Falls
Tag 25 Vic Falls - Kasane
und von jetzt an musst Du die anderen Fomis fragen oder Deinen Reiseagenten. Aus dem Forum empfehle ich Dir Abenteuer in Namibia, Bwana Tucke Tucke, Magic Vibes, TravelNamibia und info.namibia. Die sind alle sehr kompetent und wissen, was sie tun.
Ihr müsst aber bald buchen, denn Du hast Recht - es ist Saison.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seeadler