• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana
29 Okt 2013 14:50 #310234
  • Netzge
  • Netzges Avatar
  • Beiträge: 18
  • Netzge am 29 Okt 2013 14:50
  • Netzges Avatar
Hallo zusammen,

ich werde am 28.12.13 mit meinem Freund eine Reise beginnen. Von Kapstadt zu den Victoriafällen. Wir haben soweit nun alles geplant aber jetzt stehe ich vor einem Fragezeichen.
Wir sind am 18.1.14 in Maun und am 23.1.14 müssen wir unseren Mietwagen in Kasane abgeben. Ist es ratsam durch den Chobe Park zu fahren? Oder gibt es außerhalb irgendwo schöne Reiseziele an denen wir die 4 Tage verbringen können? Ich möchte nicht unbedingt direkt darin übernachten, da es wirklich sehr teuer ist.
Über ein paar Vorschläge wäre ich euch dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2013 16:01 #310239
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 29 Okt 2013 16:01
  • Helmars Avatar
Hallo Netzge,

"das hängt davon ab..." tolle Antwort als Einführung, ich weiss. Trotzdem wahr.

Wie seid Ihr denn unterwegs?? 4x4 setze ich voraus, sonst würde sich die Option Chobe ohnehin erledigt haben, ebenso einige Tiefsanderfahrung erforderlich. Camping? Dachzelte und Selbstversorger??

Wenn Chobedurchfahrt ausfallen soll, könnt Ihr

1. "linksrum" fahren: Auf A3 bis Sehitwa, dann nord auf A35 Richtung Shakawe, durch den Mahango Park in den Caprivi, ostwärts bis Katima und dann zurück nach Botswana bei Ngoma Bridge, weiter nach Kasane. Alles Teerstrasse, nur zu den einzelnen Camps off-road.. Relativ lange STrecke und zusätzliche Kosten/Zeit für das Auto bei den bei den Grenzübertritten.

2. "rechtsrum" : ostwärts auf A3 bis Nata, dann nord auf A33. Also keine Grenzübertritte, ist in zwei Tagen zu machen.

Als weitere Option, wenn Ihr schon in Maun seid, Transit durch den Chobe NP ohne Übernachtung im örtlichen Büro erfragen. Ist aber eine ziemliche Strecke, zeitmässig!!, Und Tiefsand.

Einen vollen Tag solltet Ihr für die Chobe Riverfront ab Kasane einplanen, ggf. sogar mit einer Sundowner Tour auf dem Boot kombinieren.
Und wenn dann noch Vic Falls Tagesausflug ... dann reichen vier Tage nicht.

Gruss
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netzge
29 Okt 2013 16:29 #310243
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 29 Okt 2013 16:29
  • Hannes Avatar
hallo Netzge,

mein Vorschlag wäre - von Maun bis zur Nata Lodge - 1 Übernachtung,
dann hoch Richtung Kasana - dort in der Umgebung gibt es in allen Preis-
kategorien Unterkünfte z.B. Senyati Safari Camp - Selbstversorgung -
Chobe Safari Lodge , Camp Chobeusw. von da aus in den Chobe fahren. Da sind dann 3 Tage nicht zuviel.
Alternativ Vorschlag: von Maun 3 Übernachtungen in der Dombo Farm
Uli macht mit Euch eine Fahrt in den Magkadikadi -- dann 1 Übern. Natalodge-
dann nach Kasane.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 16:33 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netzge
29 Okt 2013 16:30 #310244
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 29 Okt 2013 16:30
  • Fritzmanns Avatar
Helmar schrieb:
4x4 setze ich voraus, sonst würde sich die Option Chobe ohnehin erledigt haben, ebenso einige Tiefsanderfahrung erforderlich.
Gruss
Helmar

Tiefsanderfahrung? Um diese Jahreszeit wohl eher Tiefwassererfahrung . . .
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 16:31 von Fritzmann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2013 23:24 #310319
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Okt 2013 23:24
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Netzge,

ich würde nicht über Nata fahren, ab Nata bis Kasane gibt es aktuell immer noch eine ziemlich lange Baustelle die Zeit kostet.

Mein Vorschlag, eine Übernachtung ausserhalb in Kaziikini nördlich von Maun, dann fragt nach und gönnt euch eine Nacht in Savuti und fahrt von dort weiter nach Kasane. Die Idee mit einem Transit an einem Tag durch den Park kann ich nicht empfehlen, eine Übernachtung braucht man mindestens wenn man nicht mit mehreren Autos unterwegs ist und ggf. genug Leute zum schaufeln und schieben dabei hat.

Ich gehe davon aus das ihr campen wollt, sonst gebe ich dir recht, es ist teuer.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2013 08:26 #310523
  • Netzge
  • Netzges Avatar
  • Beiträge: 18
  • Netzge am 29 Okt 2013 14:50
  • Netzges Avatar
Hallo Hanne, leider hat uns die Farm bei Maun abgesagt... Das ist wirklich schade. Die Idee war super :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2