THEMA: TANSANIA November / Dezember 2013
22 Okt 2013 06:13 #309151
  • MPG2012
  • MPG2012s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • MPG2012 am 22 Okt 2013 06:13
  • MPG2012s Avatar
Hallo liebes Forum,

wir werden Ende November / Anfang Dezember 2013 - also in etwa 4 Wochen - den Norden Tansanias bereisen; 2 Wochen auf den Spuren von "Out of Africa" oder "Hatari"...
Nach langem Hin und Her und natürlich hilfreichen Tips aus dem Forum haben wir uns gegen eine Selbstfahrer-Tour (Botswana, Namibia, Südafrika Erfahrung ist vorhanden) entschieden, sondern bereisen mit Guide, Koch und das nördliche Tansania.
Start wird in Arusha sein; unsere Planung sieht Arusha NP, Lake Manyara, NgoroNgoro Karter, Serengeti und Tarangire NP vor. Übernachtet wird meistens auf Campsides.

Wer ist auch in der Zeit da, gibt es Tips gegen den "Lagerkoller" oder was wir unbedingt unternehmen sollten, sehen sollten? Ziel ist Tierfotografie - also früh morgens raus, über Mittag Siesta halten und nachmittags wieder in den "Busch".

Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einer Tour? Wie stark frequentiert sind die Campendes in dem genannten Zeitfenster?

Wir sind für alle Anregungen, Informationen, Tips und Tricks, ... sehr dankbar und freuen uns auf Eure Antworten.
Was sollten wir unbedingt beachten, was sollten wir aus DE mitnehmen, was besser in Tansania organisieren?

Wir freuen uns auf Tansania und sind sehr neugierig auf Eure Unterstützung. Danke im voraus dafür.
Bis dahin

Michael :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2013 06:37 #309152
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 22 Okt 2013 06:37
  • Ruahas Avatar
Hallo Michael,

da habt Ihr alle nördliche Highlights dabei - klingt herrlich!

Ich habe zwar nur selbstfahrererfahrung in TZ, kann es also für Euren Fall nur vermuten ... ich würde aber nicht viel Besonderes ausser das Übliche mitnehmen ausser:

- Warme Fleecejacke oder Softshelljacke sowie Mütze für Ngorongoro und Arusha NP. Da kann es morgens/ abends auf dem Campsite schattig werden! Immerhin liegen Beide sehr hoch!

- 1-2 kleine Dosen Leberwurst oder kleines Glas Nutella (kann Abwechslung auf den Frühstückstisch bringen. TZ ist nicht so berühmt für Frühstücksaufschnitt ausser Eiern mit Speck, Marmelade, immer den gleichen Käse, die gleiche Wurst)

- Autan. Ist vor Ort teuer und ich hätte keine Lust auf die Rennerei. Ausserdem mögen die tansanischen Mücken das Zeug auch nicht und halten sich von Euch fern.

Mehr fällt mir nicht ein! Safari njema und geniesst die Zeit. Lagerkoller kommt bestimmt nicht auf!

VG
Ruahq
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MPG2012
22 Okt 2013 07:26 #309157
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5849
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 22 Okt 2013 07:26
  • piccos Avatar
Hoi Michael

Ja, ich hab solche Touren schon mehrfach gemacht, da Du mit Driverguide und Koch campen gehtst kommt mir der Verdacht dass Du meine Reiseberichte schon gelesen hast, denn ich bin einer der wenigen hier die das so am liebsten machen... :)
Was Du mitnehmen solltest ist sicher alles was Ruaha schon geschrieben hat, dazu Stirnlampe, lange Kleidung (nicht blau oder schwarz) wegen der Tsetse's, Lademöglichkeiten für die Akku's (ev. 230V-Anschluss im Auto? Wenn ja, funktioniert er auch? :unsure: :ohmy: :huh: )
Dann, nicht unwichtig: Pissflaschen für's Geschäft in der Nacht!
Oder...auch wenn sich jetzt wieder alle kugeln vor lachen, ein Porta Potty, denn die Klos auf den Campsites können schon sehr abschreckend sein...
Was das Essen angeht...seid Ihr mit Base Camp Tanzania unterwegs? Wenn ja, versucht den Joakimu als Koch und den Juda als Driverguide zu bekommen!!!
Ich war jeweils im Januar/Februar dort, kann Dir also zur Belegung nichts sagen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MPG2012
22 Okt 2013 09:09 #309168
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 22 Okt 2013 09:09
  • Topobärs Avatar
Versucht Euren Koch und/oder Guide davon zu überzeugen, die Mahlzeiten nicht in den Touri-Käfigen einzunehmen. Das ist ungemütlich und man sperrt sich von der Natur, die man ja erleben will, aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MPG2012
22 Okt 2013 09:49 #309172
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 22 Okt 2013 09:49
  • helliullis Avatar
hallo michael,

wir sind auch ungefähr zur selben zeit auf derselben route unterwegs, allerdings als selbstfahrer mit einem landy von www.tanzanian-pioneers.com. selbstfahren oder nicht ist anschaungssache und wurde hier bereits zur genüge besprochen. uns interessieren, genau wie dich, gute tipps zu routen abseits des üblichen und zu schönen campsites. deshalb hoffe ich, du hast nichts dagegen, dass ich mich deinem thread hier anschließe?

hier im forum habe ich gelesen, dass sich für die übernachtung vor dem besuch des NG craters die private campsites im nordosten, nähe sopa lodge, anbieten, da man dort bereits innerhalb der crater area schläft und am morgen kein gate mehr passieren muss und damit auch um die leidige guidefrage herumkommt. aber was mir noch wichtiger erscheint: man hat die morgensonne nicht frontal im gesicht, sondern fährt mit der sonne im rücken in den krater ein, und das noch dazu abseits der autokolonnen. die private campsites heißen lemala und /oder tembo.

frage: unschlüssig bin ich noch darüber, ob wir bei der rückfahrt von der serengeti noch einen 2. kraterbesuch machen sollen? eintritt für 24 h bezahlt man ja sowieso - lohnt die NCA außerhalb des kraters einen tag aufenthalt, wenn man sich vorrangig für tiersichtungen interessiert? lohnt es innerhalb der NCA zum lake ndutu zu fahren? wie ist die piste? lohnt ein ausflug zum empakaai?

ps: der weg über das klein's gate kommt für uns eher nicht in frage (nach den infos hier im forum) - die 2 tage verbringen wir lieber auf safari.

danke für eure antworten.
lbg ulli&helli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MPG2012
22 Okt 2013 12:50 #309198
  • MPG2012
  • MPG2012s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • MPG2012 am 22 Okt 2013 06:13
  • MPG2012s Avatar
Hi Topobär,

was bedeutet denn "Touri-Käfig"?
BR Michael :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.