THEMA: Individualreise Namibia ohne Mietwagen - geht das?
18 Okt 2013 16:01 #308709
  • Liane
  • Lianes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 27
  • Liane am 18 Okt 2013 16:01
  • Lianes Avatar
Liebe afrikainfizierte Forumsmitglieder,

meine letzte Namibiareise ist 3 Jahre her und nun steigt allmählich die Fieberkurve. Ich war bisher dreimal in Namibia und Botswana unterwegs, Gruppenreise und auch indivduell mit Mietwagen. Ich lese regelmäßig im Forum, meine letzten eigenen Beiträge sind aber schon länger her. Auf einem Mitgliedertreffen in Berlin war ich auch schon einmal.

Für meine nächste Reise habe ich mir vorgenommen, die afrikanische Langsamkeit zu üben, länger an einem Ort zu bleiben und nicht durch die Gegend zu hetzen. Ich möchte die Ruhe, die Farben und das Licht genießen.
Zudem muß ich diesmal alleine reisen. Ich habe 4 Wochen Zeit, möchte in dieser Zeit auf 2-3 Gästefarmen in Zentralnambia und im Norden verweilen. Als Frau traue ich mich nicht allein mit einem Mietwagen durch Namibia zu fahren. Außerdem wäre das viel zu teuer, zumal der Wagen die meiste Zeit nur auf der Farm stehen würde.

Konkrete Frage: Wie kommt man in Namibia von A nach B ? Gibt es inzwischen zuverlässige öffentliche Transfermöglichkeiten (Bus) ?
Sicher gibt es auch Farmen mit einer Landepiste. Wie teuer wären derartige Inlandsflüge?
Gibt es Farmen, die einen Shuttleservice anbieten?

Außerdem hätte ich den Wunsch, das Kaokoveld in meine Reise einzubeziehen. Da würde ich mich auch einer Gruppe anschließen. Zum Beispiel in einem 4x4 mit Dachzelt.
Diesbezüglich habe ich bisher nur ein Angebot, die Tour mit einem Privatguide zu machen. Das ist mir aber viel zu teuer.
Vor einigen Jahren fand ich im Internet Bausteinreisen von Windhoek aus, sternförmig, jeweils 5 -6 Tage.
Leider habe ich jetzt vergeblich danach gesucht.

Liebe Forumsmitglieder, ich würde mich sehr freuen, von Euch ein paar Tipps zu bekommen.

Noch zu meiner Person: Ich bin 61 Jahre alt, Mediziner, Englischkenntnisse für Reisezwecke ausreichend, halte mich sportlich fit.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Liane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2013 18:09 #308721
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 18 Okt 2013 18:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Liane,
Wie kommt man in Namibia von A nach B ? Gibt es inzwischen zuverlässige öffentliche Transfermöglichkeiten (Bus) ?
Sicher gibt es auch Farmen mit einer Landepiste. Wie teuer wären derartige Inlandsflüge?
Gibt es Farmen, die einen Shuttleservice anbieten?
nein, Du kommst mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zurecht. Wenn Dir alleine fahren mit Mietwagen zu gefährlich ist, dann rate ich von der Nutzung sogenannter "Wambo-Taxis" ab. Dir bleibt dann nur der Intercape Mainliner, der Dich mit den größten Städten des Landes - luxuriös - verbindet. Auch Inlandsflüge bringen Dich nur von Windhoek nach Walvis Bay, Lüderitz, Ondangwa, Rundu und Katima Mulilo. Hilft also auch nicht.

Ich würde mir an Deiner Stelle Gästefarmen raussuchen und mich von denen abholen lassen - kostet halt, dürfte aber noch günstiger sein als wochenlang den Mietwagen stehen zu lassen.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liane
18 Okt 2013 20:03 #308735
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 18 Okt 2013 20:03
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Liane,

ich könnte mir so etwas wie folgt vorstellen:

Fahrt mit dem Ovambo-Express nach Norden. Ich fand da nichts besonders Gefährliches dran. Ist halt nicht so bequem, wenn vier Leute nebeneinander im Kleinbus sitzen, aber so ist das in Afrika halt nun mal. Vorher vereinbaren, dass man ungefähr um x Uhr von jemandem von der ersten Farm abgeholt wird.

Wenn Du dort übernachtest, kommen ja jeden Tag neue Gäste und fahren nach ein bis zwei Tagen weiter. Wenn jemand in die richtige Richtung fährt und noch 'nen Platz im Auto frei hat und Dich mitnehmen würde zur nächsten Gästefarm, rufst Du dort an und fragst, ob noch ein Zimmer frei ist und fährst dann mit.
Manchmal muss auch der Farmer in die nächste Stadt zum Einkaufen und nimmt Dich mit. Vielleicht kann er sich zuvor zeitlich mit einem anderen Farmer abstimmen (kennen sich ja viele untereinander), der ungefähr zur gleichen Zeit dort ist und Dich dann dorthin mitnimmt.

Vielleicht widerstrebt Dir so etwas, weil Du zuvor lieber alles geplant haben möchtest, aber ich bin mir sicher, dass das so funktioniert. In Afrika gibt es immer irgendwie eine Lösung, wenn man sich -wie Du- in der afrikanischen Langsamkeit übt, wie Du so schön formuliert hast. In Zambia habe ich mal eine pensionierte Lehrerin getroffen, die sich mit Rucksack und Zelt so ähnlich und alleine durchs Land treiben ließ.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liane
18 Okt 2013 22:16 #308761
  • Liane
  • Lianes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 27
  • Liane am 18 Okt 2013 16:01
  • Lianes Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dein Rat ist auch mein erster Plan. ich dachte nur, man könnte es noch etwas ausfeilen und spannender machen, d.h. mehr in den Alltag eintauchen.

Funktioniert eigentlich die Bahnlinie Windhoek -Swakopmund und von Karibib nach Outjo noch ? Vielleicht könnte ich auf diese Weise dem Farmer etwas entgegen fahren.

Ich wollte eine Farm nahe Windhoek und dann eine in der Nähe von Omaruru wählen. Ganz gern würde ich auch bis zur Farm Klein LIechtenstein weiter fahren, da ich oft im Fürstentum Liechtenstein Urlaub mache und der Farmer mir aus Erzählungen der Liechtensteiner bekannt ist.

Als ich das letzte Mal in Swakopmund war, wurden vom dortigen Reisebüro Tagesausflüge (Kleinflugzeug) ins Kaokoveld angeboten. Leider hatte ich damals so einen bescheuerten Reiseleiter, der nicht in der Lage war, das für uns zu organisieren. Gibt es diese Flüge noch ?

Die Farm Düsternbrook bietet nämlich bei einer bestimmten Anzahl von Übernachtungen sozusagen als Bonbon 2 kostenlose Übernachtungen in Swakopmund an.

Herbstliche Grüße aus dem Harz von Liane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2013 22:27 #308763
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 18 Okt 2013 22:27
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Liane,

Reisebausteine für Namibia gibt es z. B. hier:

www.erlebe-namibia.d...eboboCFQ4Q3godv1AADw

oder hier:

www.namibiatouren.de...touren/bausteine.php

oder hier:

www.afrika.de/namibi...bia-ohne-stress.html

Gib einfach in Google ein: "Namibia Reise Bausteine", dann bekommst du etliche Möglichkeiten.

Viel Spaß bei der Planung!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liane